Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Dj3K am 12. Oktober 2003, 04:46:25

Titel: Verschiedene Agas?
Beitrag von: Dj3K am 12. Oktober 2003, 04:46:25
Hi
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen beim Bund. Ersten beiden Tage wollte ich da ja schon wieder weg aber jetzt so am ende vorm WE wars doch schon ganz lustig. Das rumgemecker der Ausbilder nervt zwar aber da rein, da raus :D

Ich wollte mal Fragen, sind die Agas überall gleich? Ich bin in Horb a.N. stationiert und bin Flieger, sanidienst. Unsere Aga geht nur 2 Monate.
Sind due Grundausbildungen überall im Umfang gleich oder fällt bei mir z.B. etwas weg, weil zu wenig Zeit ist?

Kennt ihr Horb a.N. 1 Std. von Horb liegt ja Calw, wo wir bei der Einkleidung waren und wo auch die Ksk ausgebildet wird... nur so am Rande :D
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: Dj3K am 12. Oktober 2003, 04:47:45
shit, falsches Forum. Bitte einmal ins Wehrdienst Forum verschieben  ::) :D
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: santa am 12. Oktober 2003, 10:32:32
hallo!
aga=allgemeine grundausbildung...das sollte bedeuten,daß die grundausbildng überall gleich ist!du brauchst erstmal einige oder besser gesagt viele grundkenntnisse über das soldatenleben/soldatenpflichten/gesetze/Waffen/Formaldienst/...diese werden dir in der grundausbildung vermittelt!
es gibt halt drundlegenede dinge,die man beherrschen muß.in der gundausbildung wird jedem das gleich vermittelt,dabei spielt es keine rolle, ob du bei den sanis bist, bei den panzerfahrern oder beim ksk!es stellt sich hier nur die frage, WIE all dies vermittelt wird!also ob viel gechriehen wird und man von morgens bis abends nur gedrillt wird oder ob man alles etwas lockerer angeht!
ich hoffe,ich konnte dir helfen
greetz santa
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: Dj3K am 12. Oktober 2003, 11:17:10
ah thx. Ich muss mir nämlich ewig anhören, das die Aga bei den Sanis doch total arm sind, sprich leicht. Glaube ich aber net. Wir werden schon ziemlich rangenommen.
Naja mal sehen.
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: Refizul81 am 12. Oktober 2003, 13:08:54
Hallo!
Also ALLGEMEINE Grundausbildung hin oder her! ich kann Dir sagen, dass es nicht überall gleich ist!!! - denn ich kannte z.B. bis zum OffzLehrgang nicht mal nen Alarmposten!!!  :-\
Unf auf dem OffzLehrgang kamen ja leute aus ganz BRD zusammen - und das Wissen, welches vorherrschte wurde in den ganzenlehrproben - und im Unterricht schnell deutlich (die länger Längerdienenden mal ausgenommen - stammten ja alle aus der AGA) - und da gabs ne rieige spanne!!!
aber ich denke mal die haben das so genant weil UGA (unterschiedliche Grun...) ein bisschen mit Affenähnlichen Wesen in verbindung gebracht wird :-)
Dies alles soll aber auch nciht heißen, dass der dt. Kampfsanitäter schlechter oder "schonender" ausgebildet wird als ein Soldat einer anderen "Spezies".
Hoffe keine Illusionen zu zerstören  ;D
Refi
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: Timid am 12. Oktober 2003, 13:43:45
So, auf die Bitte eines einzelnen Posters hin verschoben  ;)

Prinzipiell ist die Grundausbildung überall gleich, was den Stoffumfang der Ausbildung angeht. Daher, wie schon geschrieben, der Name Allgemeine Grundausbildung  ;)
Allerdings wird dieser Stoff unterschiedlich rübergebracht. Hängt von den Ausbildern sowie den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Wenn man z.B. die Anlagen für Orts- und Häuserkampf zur Verfügung stehen hat - sollte man das mit einbinden. Dann ist es natürlich in den Kampftruppen (normalerweise) wesentlich härter als bei anderen Truppengattungen, was den Umgangston etc. angeht.

Die Sanitäter werden etwas anders ausgebildet, da diese ja auf einige wenige Waffensysteme (G3/G36 und P1/P8) beschränkt sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Truppengattungen.

Was die Dauer angeht: Die Grundausbildung selber dauert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur 2 Monate, mit der Wachausbildung kommt man jedoch auf die 3 Monate!
Titel: Re:Verschiedene Agas?
Beitrag von: Ben am 12. Oktober 2003, 21:22:17
Bin grad in ner Sani-Kaserne auf Lehrgang und ich muss sagen, da geht es um einiges lockerer zu als bei uns zuhause. Es wird zwar das gleiche vermittelt, aber irgendwie liegen trotzdem Welten zwischen den 3 Monaten die ich hinter mir hab und den 3 monaten, die diese Leute dort durchlebt haben bzw. gerade durchleben