Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Sprengmeister am 13. September 2006, 18:06:02

Titel: Fernspäher und AGA
Beitrag von: Sprengmeister am 13. September 2006, 18:06:02
Hallo,
Wie gesagt wollte ich immer zum 1. Oktober zum GWD rein, aber das ging nicht meinten die Leute im KWEA immer. Gestern habe ich dann nochmal Persönlich mit dem Einplaner geredet, und einen Fristverzicht unterzeichnet so das ich keinen Einspruch gegen den Einberufungsbescheid erhebe. Heute hab ich dann einen Anruf bekommen das noch ein Platz bei den Fernspähern freigeworden ist. Ich dachte mir erstmal WOW!, noch so reinrutschen und dann gleich zu den Fernspähern, hatte eigentlich mit irgend was anderem wie Panzergrenadier gerechnet, aber das liegt so ziemlich mitunter in meiner Wunschverwendung. Er meinte ich muss am Dienstag noch zum Psychologen und wenn dort alles Klappt kann ich zum 1. Oktober rein. Hier meine Fragen:

1. Was will diese denn von mir Wissen, das habe ich nämlich bisher noch nie gehört das man für den GWD ein extra Psychologisches gespräch hat. Hatte ja auch eins nach dem EUF Computertest. Kann dort Theoretisch noch was schiefgehen? Dann würde es nämlich mau mit dem 1. Oktober ausschauen, und ich wäre nicht in einer meiner Wunschverwendungen, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert...

2. Wie sind die Chancen in der Einheit zu bleiben wenn ich gleich beim Einplaner einen Antrag für FWDL 23 unterschreibe?

Danke
Sprengi
Titel: Re:Fernspäher und AGA
Beitrag von: 05er am 17. September 2006, 09:23:34
zu 1:also soweit ich weiß muss man nur als FWDLer zum Psychologen. kann es vielleicht sein, dass du die Stelle nur bekommst, wenn du den Wehrdienst verlängerst? Mit dem Psychologen wirst du über die Bundeswehr und vor allem über die Auslandseinsätze reden. Denn es könnte ja sein, dass du ein den Einsatz musst.

zu 2: die Chancen sind als FWDLer eigentlich immer besser oder eben wie gesagt sogar Vorraussetzung. Kommt darauf an wo du hinkommst. Möglicherweise kommst du in einen Aufklärungszug bei den Fallschirmjägern. Beim KWEA werden diese Stellen manchmal fälschlicherweise als Fernspäher-Stellen angegeben. Als W9er zu den richtigen Fernspähern kannst du komplett vergessen! Ausnahme ist natürlich Inst oder Nachschub. Als W23 könntest du vielleicht zu den Fernspähern kommen. Allerdings wohl eher als Fernmelder.

Titel: Re:Fernspäher und AGA
Beitrag von: Sprengmeister am 18. September 2006, 18:51:38
Hallo,
Danke soweit. Ich hab angegeben das ich FWDL machen will aber bisher noch nichts unterschrieben oder mit dem Einplaner konkret drüber gesprochen, sondern lediglich gesagt das ich FWDL 23 machen würde.
Aber wenn man FWDL im Wehrdienst macht muss man doch auch nicht extra zum Psychologen. Und der Einplaner meinte das Sie mich so sachen fragt ob ich Platzangst habe usw O_o

Aber alles weitere werde ich morgen erfahren und berichten.