Hallo Leute,
nachdem ich am Dienstag hier in HH bei der Wehridenstberatung war werde ich mich nun für eine Laufbahn als Feldbebel des allgemeinen Fachdienstes bewerben. Nächste Woche gehts zum Augenarzt und wenns noch klappt möchte ich auch nächste Wiche noch dei Bewerbungsunterlagen abgeben. Musstet ihr auch den Lebenslauf in Aufsatzform schreiben? Ich soll 2 bis 4 Seiten schreiben. Ist ganz schön schwer. Ich weiß gar nicht was ich da alles erzählen soll.
Der Wehrdienstberater sagte mir dass es ca. 6-8 Wochen dauert bis ich zu einem Einstellungstest eingeladen werde (ich hoffe jedenfalls das ich eingeladen werd ::)) aber wisst ihr wie lange es von der Einladung bis zum Test dauert? Ach ja,ich bewerbe mich für die Einstellung zum 01.04.07.
Schon einmal dankeschön
Hallo Almuth, hab auch bald ein Gespräch mit dem Wehrdienstberater. Muss wirklich jeder sonen langen Lebenslauf schreiben? :o so hätt ich mir das eigentlich garnicht vorgestellt... würde gerne irgendwas bei der Luftwaffe machen, Fliegerlotze oder so wär echt schön :) Mach grade noch ne schulische Ausbildung (notlösung) aber die passt mir überhaupt nicht in den Kragen, naja will jetzt nicht noch direkter werden was das angeht :-X aber zu Ende mach ich sie jedenfalls noch wäre echt super klasse ,wenn ich danach gleich beim Bund anfangen könnte
:D
l.g. pet
Bei meiner Bewerbung war ein 1,5 Seiten langer handgeschriebener Lebenslauf völlig ausreichend.
@pet: Um Fluglotse zu werden benötigt man Abitur, Mindestdurchschnitt 3,0!
Anmerkung: Eine richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung erleichtert das Verständnis eurer Texte.
Ich hab grad mal ne Seite geschrieben als ich mich verpflichten wollte.
Ham mich auch eingeladen und dann nach nem Monat nach hannover zum zentrum für nachwuchsgewinnung Nord geschickt.
Da musste ich dann n Wochenende verschiedene Tests durchlaufen
Hey,
ich mach auch gradne Ausbildung (zur Immobilienkauffrau). Das macht auch wirklich viel Spass aber ich denke der Bund ist das richtige für mich.
Na, ich hab auf PC 1 Seite Lebenslauf geschrieben. Das verlänger ich noch etwas und denn schreib ich das in allerbester Schönschrift ab.
@Mr.Cola: Danke, für die Zeitangabe :)
@Almuth T.
ich war im März beim Einstellungstest bei der Marine.
bei mir hat es ca. 9 Wochen zwischen Bewerbung abgeben und Nachricht zum Einstellungstest gedauert. Und nochmal 1 Monat zwischen der Benachrichtigung und dem Test.
Der Test war dann 2,5 Tage lang in Wilhelmshafen.
Wünsche dir viel Glück
Abitur oh man für was brauch ich denn da Abitur... naja ok gibt doch sicherlich noch andere aufgaben bei der Luftwaffe die man mit nem Realschulabschluss machen kann nich? Die lange wartezeiten sind ja wirklich schlimm :-\ Naja wenn ich mein Gespräch hatte bin ich schon schlauer^^
Grüße
Ich hatte mich ja im nichttechnischen Verwaltungsdienst beworben.
Habe auch einen handgeschrieben Lebenslauf abgegeben.
Auf dem PC waren es 2 Seiten.
Wenn du den dann per Hand abschreibst und Papier ohne Linien nimmst - vorausgesetzt du kannst da gerade Linien einhalten - kannst du dir 3-4 Seiten gut einteilen.
Bei mir sind es 3,5 Seiten geworden.
Habe allerdings ein Karo-Blatt drunter gelegt und nur jede 3. Zeile beschrieben - kann das nicht, auf einer geraden Linie zu bleiben (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/a062.gif)
Ich habe alles schön ausgeschmückt:
Ich wurde am ..... in ..... geboren. Aufgewachsen bin ich in ... - das ist eine (Kleinstadt, Großstadt, Dorf) in (Bundesland).
... so auf die Art. Kriegst du eigentlich gut zusammen. Mir ist`s jedenfalls nicht schwer gefallen.
Was noch wichtig ist (Meiner Meinung nach) - Pass auf, daß sich deine Bewerbung von anderen abhebt. Fängt schon bei Papier und Briefkopf an - mehr will ich aber nicht verraten. Kann ja nicht alle meine Tipps preisgeben (http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif)
Ach so - ich habe meinen Lebenslauf mit Füller geschrieben. Sieht schicker aus.
Wie das mit den Fristen und den Wartezeiten ist weiss ich nicht. Hab mich ja auf ne komplett andere Stelle beworben...
Viel Glück
nadine
Hallo,
habe mich nun nach hin und her dazu entschlossen nicht zur Bundeswehr zu gehen. Ich würde ja wirklich gerne aber die Verplichtungszeit ist einfach zu lange. Slebst wenn es nur "8" Jahre wären ist das einfach eine zu lange Zeit die ich aus meinem Beuf bin und der Widereinstieg wäre wohl fast unmöglich. Naja, ich bin schon etwas traurig aber es ist wohl das beste. Wünsche euch aber allen gaanz viel Glück und Erfolg beim Bund. :)
Könntest auch 4 jahre mannschaften machen.
naja will dich aber jetz nich überreden oder so
Wenn das deine Entscheidung ist is das die richtige
@MatStd
Braucht man den für Fluglotse normales abitur oder reicht auch ein FachAbitur?
Wäre ja mal echt interessant zu wissen
Braucht man den für Fluglotse normales abitur oder reicht auch ein FachAbitur?
Wäre ja mal echt interessant zu wissen
Grundsatz:
über Feldwebellaufbahn (Offizier militärfachlicher Dienst): FOR (Mittlere Reife)
über Offizierlaufbahn: FHSR / HSR
Tipp: Hole dir genaue Infos zu der Verwendungstätigkeit über deinen Wehrdienstberater ein (wer zuständig ist, kriegste über www.bundeswehr-karriere.de). Frag ihn nach den Phasen (gelten für den Fliegerischen Dienst -3Phasen- und auch für die Fugsicherung -Phasen 1+2)