Also ich habe meinen GWD 2003 abgeleistet und bin seitdem in der MoB-Reserve. Habe aber noch nie an einer Übung oder sonstigem teilnehmen müssen. Finde das eigentlich auch schade, da ich die gern ab und zu auch mal wieder bei der BW was machen würde.
Salve,
Reservist bist Du automatisch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst. Um Beordert zu werden bedarf es der ausdrücklichen Zustimmung des Reservisten. Der Zwang zur Teilnahme an einer Reserveübung (Wehrübung) besteht nicht.
Wenn Du an einer WÜb teilnehmen möchtest kann das über mehrere Wege geschehen:
1) WÜb bei deinen MobTrT --> dafür mußt Du beort sein!
2) WÜb im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit --> www.vdrbw.de www.reservisten.bundeswehr.de
Da ich beordert bin und so einen tollen V-Brief daheim rumliegen habe, muss ich mich also an meinen Truppenteil wenden? geht das nichta uch über das zuständige KWEA?
Danke schonmal für die Hilfe!
@Lucius:
Der günstigste Weg geht über den Mob-TrTl. Dort am besten den S1 (Res) anrufen und nachfragen. Wenn der Mob-TrTl nicht mit Deiner "alten" Einheit identisch ist, Du aber guten Kontakt dahin hast, kannst Du auch mit Deinem alten Spieß und/oder Chef reden, so daß Du dort üben kannst, am günstigsten in Deiner alten Funktion.
Ich wüsste nicht, daß das KWEA Dir bei einer Wehrübung behilflich sein kann. (Außer, daß die Dir die Einberufung schicken ;))
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Einheiten ganz froh über engagierte Reservisten, die sie personell unterstützen wollen.