Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: julidomke am 01. November 2006, 19:04:16

Titel: Leopard 2A6 PSO
Beitrag von: julidomke am 01. November 2006, 19:04:16
Tach leute

Kleine Frage:

Wann werden endlich die deutschen Leopard 2A6 zu A6 PSO kampfwertgesteigert???

Denn das wird nähmlich langsam Zeit.

Mfg Mh-90
Titel: Re: Leopard 2A6 PSO
Beitrag von: STone85 am 01. November 2006, 20:17:48
!!!!!ANGEBLICH!!!!! passiert das ab Januar 2007 allerding habe ich das nur gehört und du wirst ja selber Wissen wieviel in der Truppe getratscht wird.


Ps: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!!! ;)


MfG Stone
Titel: Re: Leopard 2A6 PSO
Beitrag von: rakart am 01. November 2006, 21:05:50
Richtigstellung: Der Leopard A6 PSO ist ein Projekt von KMW in Zusammenarbeit mit der Gruppe Weiterentwicklung der Panzertruppenschule Munster, dessen Realisierung in der Bundeswehr weder angedacht noch absehbar ist.
Nicht zu verwechseln mit dem Leopard A6 M, der mit zusätzlichem Minenschutz der Wanne und einer Entkopplung des Fahrersitzes von der Wanne ausgerüstet ist. Diese Version wird von der Bundeswehr mit einer Stückzahl von 60 Exemplaren beschafft bzw. vorhandenes Gerät umgebaut. Diese Panzer werden in die PzBtl der PzBrig Munster eingegliedert und stehen somit dann zukünftig den 3 PzBtl der Eingreifkräfte zur Verfügung.
Das hat allerdings überhaupt nichts mit PSO zu tun, die Kampfpanzer der  Bundeswehr sind auf absehbare Zeit weder für Peace Support Operations geeignet noch wird die Truppe (Pz + PzGren) dahingehend ausgebildet.
Die derzeitige politische Ausrichtung sieht den Einsatz von Bundeswehreinheiten für panzergestützte Peace Support Operationen überhaupt nicht vor, nicht einmal zum Eigenschutz der Einheiten ist Kampfpanzereinsatz vorgesehen, allenfalls rasselige Marder, von denen derzeit ganze 6 Stück nach Afghanistan transportiert werden.
Wer jetzt immer noch vom Kampfpanzereinsatz bei Auslandseinsätzen träumt dem sei gesagt, dass drei der lediglich noch 6 PzBtl derzeit im Auslandseinsatz sind (CRT in Afghanistan, ORF im Kosovo usw.) und schon garkeine Panzerausbildung mehr machen. Deshalb gibt es inzwischen schon mehrere Generationen von Grundwehrdienstleistenden in den Panzerbataillonen, die von Angang bis Ende ihrer Diesntzeit schon garkeine Panzer mehr zu Gesicht bekamen.
Und für eine wesentliche Änderung dieser für die Panzertruppe bescheidenen Situation bleibt wenig Hoffnung. 
Damit iches zum Schluss nicht vergesse zu sagen, vom Leopard A6 PSO gibt es genau ein Exemplar und das gehört nicht der Bundeswehr sondern KMW. Noch Fragen?
Titel: Re: Leopard 2A6 PSO
Beitrag von: J.D. am 02. November 2006, 13:09:31
Tach

ne,keine Fragen mehr.

Danke für eure Antworten.

Mfg