Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Marcel am 04. November 2006, 23:41:37

Titel: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: Marcel am 04. November 2006, 23:41:37
Servus Kameraden

ich wohne bei Schwabach, Bayern etwa 1km Luftlinie von einem Truppenübungsplatz entfernt. Leider weiß ich nicht wer da so alles trainiert. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Bunker welche mit Gras überwachsen sind. Auf einem ist mit Spraydosen "XFOR" aufgesprüht worden.
  Außen rum stehen 3 Hochhäuser von denen man den Übungsplatz einsehen kann. Die Bundeswehr trainiert da alle 2 Monate etwa.
Wer kann mir etwas über den Platz sagen, welche Einheiten üben dort?
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: Marcel am 12. November 2006, 19:38:37
*Push*

Weiß da keiner was darüber?

Das isser:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=germany&ie=UTF8&z=15&ll=49.350233,11.011348&spn=0.011993,0.043259&t=h&om=1
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: Beobachter am 12. November 2006, 19:55:36
Ich würde tippen, dass es kein Truppenübungsplatz, sondern der Standortübungsplatz von Roth ist.
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: Marcel am 12. November 2006, 20:40:48
Hm unwarscheinlich. Ich bin in Roth stationiert und meine Vorgesetzen konnten mir nichts über diesen Platz sagen.
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: Beobachter am 12. November 2006, 21:55:53
Also ein Truppenübungsplatz ist es nicht, da die nächsten Truppenübungsplätze in der Ecke Hammmelburg und Grafenwöhr sind und die sind zu weit weg. Ich kenne jetzt die Gegend zu wenig, um dir sagen zu können welche Standorte es noch in der Gegend gibt bzw. gab und zu wem dieser Platz gehört. Standortübungsplätze können durchaus auch schon mal ein paar Kilometer von der eigentlichen Kaserne entfernt sein.
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: mailman am 13. November 2006, 15:46:18
der könnte evtl. auch zur US-Kaserne in Ansbach gehoeren.
Titel: Re: Truppenübungsplatz bei Schwabach
Beitrag von: RhabarberJoe am 15. November 2006, 01:22:05
Ist ein Standortübungsplatz von Roth. War damals mit dem EAV Zug der 269 für einen Tag dort um eine Art grobe Auslandseinsatzvorbereitung zu machen.
Ansonsten wird/wurde der Platz von der Dorfjugend zum Abhängen und dergleichen benutzt wenn nicht grad eine Übung war.
Und XFor deswegen, weil bei Übungen keine echten Namen genutzt werden bzw. genutzt werden dürfen (so wurde es uns damals zumindest gesagt). Deswegen durften wir auf Übungen auch zwischen "Mainländern" und "Rheinländern" als sogenannte M-For Frieden stiften ;).