Hallo
Ich habe demnächst einen Termin mit meinem Wehrdienstberater, mit dem ich zusammen meine Bewerbung als Offizier bei der Bundeswehr zusammenstelle. Ich plane Elektrotechnik zu studieren und dann als Elektrotechnikinstandsetzungsoffizier im technischen Dienst eingesetzt zu werden. Sollte meine Bewerbung angenommen werden, wie sieht meine Ausbildung im Einzelnen aus?
Bei der Musterung habe ich als Einberufungswunsch Oktober angegeben.
Zu erst werde ich meine 3 Monate Gundwehrdienst leisten...aber wie geht es denn weiter?
Vielen Dank!
Henning
Zitat von: Henning am 12. November 2006, 22:33:18
wie sieht meine Ausbildung im Einzelnen aus?
Das kann dir der Wehrdienstberater dann im Einzelnen erklären!
ZitatBei der Musterung habe ich als Einberufungswunsch Oktober angegeben.
Zu erst werde ich meine 3 Monate Gundwehrdienst leisten...aber wie geht es denn weiter?
Der Grundwehrdienst dauert 9 Monate! Im Normalfall sind die neun Monate Grundwehrdienst in den Verpflichtungszeiträumen von Zeitsoldaten enthalten. Da Offizieranwärter aber grundsätzlich nur am 01.07. eines Jahres eingestellt werden wirst du deine kompletten neun Monate als Grundwehrdienstleistender ableisten müssen, bis du dann eventuell in die Offizierlaufbahn übernommen wirst.
Gruß Andi
Ein Freund von mir hat sich auch bei der Bundeswehr beworben und wurde angenommen. Allerdings muss er nur die ersten 3 Monate Grundwehrdienst leisten (nur die ersten 3 Monate der 9 Monate Grundwehrdienst dienen der Grundausbildung!) und dann studiert er an der Universität Hamburg BWL. Wie kann das sein?
Danke
Zitat von: Andi am 12. November 2006, 22:45:41
Da Offizieranwärter aber grundsätzlich nur am 01.07. eines Jahres eingestellt werden...
Das kann sein,weil du da etwas durcheinander schmeisst:
Jeder (!) Mann muss 9 Monate Grundwehrdienst ableisten (es sein denn ausgemustert, Zivi oder "entfallen"), davon sind die ersten 3 Monate Grundausbildung.
Diese Grundausbildung durchläuft jeder (!), auch jeder SaZ..
Als Offizieranwärter bist du ja i.d.R. Zeitsoldat...solltest du es dir dann anders überlegen und wieder aufhören wollen, musst du trotzdem deine 9 Monate Grundwehrdienst zu Ende machen..