Hi,
so wurde vor kurzem als Soldat zur Luftwaffensicherungstruppe eingeplant, also nach meiner AGA, welche ich Ende Dez06 beende. Nun weiß ich aber nicht so genau was mich und einige andere Kamaraden erwartet bzw. das es nur so wenige sind, da die meisten Stabsdienst bekommen haben. Im moment absolviere ich erstmal meinen 9 monatigen Grundwehrdienst (wenn es gut läuft dann wahrscheinlich verlängern). Vielleicht kann mir jemand Infos zur Luftwaffensicherungstruppe geben. Hab was von einer 2 monatigen Sonderausbildung gehört.
Gruß
Fitness86
Wirklich Luftwaffensicherung? Es wird nämlich vielen erzählt, dass sie in die Sicherung kommen, tatsächlich verschimmeln die meistens dann in Stäben... Falls du wirklich zum Objektschutz/Sicherungsstaffel kommst, wird dich tatsächlich eine SGA erwarten. Allerdings gibt es kaum W9er, die wirklich diese Ausbildung erhalten, da deren Dienstzeit einfach zu kurz ist.
ja so stand es bei mir ,dass es meine Tätigkeit nach der AGA wird... in Köln Wahn werde ich stationiert... naja muss schaun was daraus wird...
Köln/Wahn? Meines Wissens nach gibt es dort keine Lw-Sicherungstruppe und erst recht keine Objektschutzeinheiten... ???
Zitat
Allerdings gibt es kaum W9er, die wirklich diese Ausbildung erhalten, da deren Dienstzeit einfach zu kurz ist.
Für mich ist das auch Verschwendung wertvoller militärischer Resourcen. Nach der 2 monatigen SGA haben die Kameraden dann noch 4 Monate Restdienstzeit und dann DZE. Meiner Meinung würde es sich ab FWDL23 lohnen die Kameraden zur SGA zu kommandieren. Meiner Meinung nach sind W9er in anderen Verwendungen viel sinnvoller aufgehoben. Bspw: Versorger, GeZi, DzNw oder in Stäben. Gut die brauchen auch nicht endlos viele Soldaten, aber sinnvoller wäre es allemal. Aber ich bin bloß OG und auf mich hört sowieso keiner ;)
Edit:
Zitat von: Chuckie85 am 02. Dezember 2006, 19:20:07
Köln/Wahn? Meines Wissens nach gibt es dort keine Lw-Sicherungstruppe und erst recht keine Objektschutzeinheiten... ???
Und wer sichert den militärischen Flughafen? Zivile Sicherheitskräfte? Bloß ne Vermutung. Möglicherweise möchte der MAD ja dort keine Bewachung, wenn es dort keine schützenswerten Objekte gibt... </ironie off> ;)
naja mal schaun was sich ergibt... so wurde es mir mitgeteilt... viellt verlängere ich ... will aber mein Abi nicht umsonst gemacht haben um dann nur bei der Luftwaffensicherungstruppe zu landen..
Köln/Wahn ist quasi die Definition von Stabsdienst für die Lw ;-) - Also wirst du wahrscheinlich nicht mal in den Genauss des dunkelblauen Barretts kommen.
hat denn niemand weitere infos, was mich ab Jan07 erwartet...
also ich war nach meiner aga in der sicherungsstaffel s in cochem/mosel. kenn mich daher etwas besser aus mit der lwsichtr. hab noch nie von sicherern in köln wahn gehört und der flughafen ist 5 min bus von mir daheim entfernt. wenn ich mal sicherungsbarrets sehe kann ich die kameraden ja mal fragen, denke aber, dass es kerpener objektschuetzer sein werden. stell dich mal auf stabs- oder nachschubdienst ein, wobei nachschub gar ned schlecht ist. mitabiturient war w23er in wahn und flog öfter mal mit nach afrika. also bestimmt ne nette erfahrung.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Es gibt kein Sicherungstrupp in Köln nur Objektschutz. Kenne das von meiner Frau die war auch in Cochem in Luftwaffensichrungsstaffel`S´ da tut man sichern. Die Sicherungssoldaten haben ein Dunkel Blaues Barrett.
bin nun in Köln Wahn im Luftwaffenführungskomando Stabskompanie als Wachzug eingeteilt worden (Flugbereitschaft etc...) Naja mal schaun was uns da so erwarten wird...
Hehe, da war ein Kumpel von Mir auch ! :D
Soll cool gewesen sein...bisschen Auslandsflug hier und dort...jedoch nicht länger als nen Tag...nur zur Flugzeugbewachung