Hallo,
ich hab mich bei der Bw als Fw FD beworben,Unterlagen liegen bereits dem Nachwuchsgewinnungszentrum vor - mein Problem?! Ich gab als 1.Verwendungswunsch NschTrp an,weil ich in einer entsprechenden zivilberuflichen Ausbildung bin.Ich hab vom WDB Feldwebel-Berufe-Unterlagen ausgehändigt bekommen und nach langem hin und her überlegen,kann ich mich nur schwer daran gewöhnen,dass ich mal hauptsächlich nur im Büro sitzen soll... Nun mein Anliegen:Wenn ich dann zur Musterung eingladen bin,kann ich dann noch mein 2.Verwendungswunsch (Feldjäger) als 1.Verwendungswunsch äußern/ ändern/in den Fordergrund setzen?
PS.:Ich weiß,die Bw sieht es gern,wenn Bewerber eine zivilberufliche Ausbildung/Qualifikation "mitbringen". Und,"mein" WDB hat mir zu verstehen gegeben,dass es keine andere Möglichkeit gibt,als 1.Verwendungswunsch das anzugeben,worin man bereits eine zivilberufliche Ausbildung hat.
Ich denke schon das du einen zweiten Verwendungswunsch angeben kannst. Aber du solltest bedenken das dich die BW lieber berufsnah einsetzen will einfach weil sie dich da am besten brauchen kann.
Es gib übrigens verschiedene DP in der Nachschubtruppe man ist nicht nur im Büro.
Was für DP gibt es in der NschTrp für Fw FD ?
Nachschubbuchführer, Nachschubfeldwebel usw.
Man sitzt nicht nur im Büro sondern zum Teil auch im LKW :D
Danke erstmal für die vorherigen Antworten
Man sitzt nicht nur im Büro sondern zum Teil auch im LKW :D
Ich hab gut gelacht :D
Aber,wo du recht hast,hast du recht...
Von dem DP Nachschubbuchführer und Nachschubfeldwebel hab ich schon gehört,wie auch von dem Transportfeldwebel und Mengenverbrauchsgüterfeldwebel... Gibt es noch welche?
Was für Aufgaben stehen in den einzelnen DP an (wenn möglich detalliert beantworten) ?
Wie stehen meine Chancen im ZNwG,mein 2.Verwendungswunsch (Feldjäger) als 1.Verwendungswunsch "umzuwandeln"?
12 Leerzeilen aus Gründen der Leserfreundlichkeit entfernt.
Gruß Andi
Ich weiß jetzt nicht genau ob die Reihenfolge der Verwendungswünsche nicht egal ist.
Bei mir war es so ich wurde auf die 3 angegeben geprüft. (Feldjäger war ich nicht geeigent übrig blieben Stabsdienst und Logistik).
Als Fw in der Nachschubtruppe wirst du wahrscheinlich Gruppenführer sein das heißt Soldaten führern und anleiten.
Der Nachschubbuchführer bucht halt die entsprechenden Vorgänge an seinem PC und ist eher wenig draußen.
Der Nachschubfeldwebel kann auch im Büro sein, aber genauso im Lager oder am Nachschubpunkt.
Die Aufgaben unterscheiden sich je nach dem ob man in der Umschlaggruppe Mun, MVG oder NVG/EVG ist.
Eine andere Möglichkeit wäre die Feldumschlaggerätegruppe ("Stapler")
Der Transportfeldwebel gehört eigentlich nicht direkt zur Nachschubtruppe. Er kümmert sich halt um die Abwicklung der Transport und führt ggf. auch eine Transportgruppe.
Zitat von: mailman am 13. Dezember 2006, 21:24:29Der Transportfeldwebel gehört eigentlich nicht direkt zur Nachschubtruppe. Er kümmert sich halt um die Abwicklung der Transport und führt ggf. auch eine Transportgruppe.
Naja. Die Transporttruppe ist Teil der Nachschubtruppe (eigenes Taktisches Zeichen bedeutet ja nicht zwangsläufig eigene Truppengattung, und zudem gibt es zukünftig nur noch ein einziges TrspBtl :'( ), insofern gehört auch der Transportfeldwebel irgendwie zur Nachschubtruppe ;)
Was gibt es so für Verwendungen? Nun, es gibt z.B. auch "speziellere" Einheiten der Nachschub- oder Logistiktruppe und entsprechende Verwendungen/Dienstposten, die auf sehr spezielle Einsatzgebiete hin ausgelegt sind - etwa die Beladung von Flugzeugen oder Schiffen und Verschickung von Material und Gerät ins Ausland. Und dann halt die diversen "trivialeren" Aufgaben wie etwa ein Nachschubbuchführer o.ä..
Hallo mailman !
Wie haben "die" dich geprüft,ob du als Feldjäger geeignet bist bzw.,was für Prüfungen müssen abgelegt werden?Und,was für Prüfungen stehen für den Logistikbereich an?
Ich bin nochmal gedanklich mein Bewerbungsbogen durchgegangen und stellte fest,dass ich mein gemeinten 3.Verwendungswunsch im Heer als 1.Verwendungswunsch (1.Spalte) angab,anstatt als 3.Verwendungswunsch (3.Spalte)einzutragen.Ich hoffe,dass ich es verständlich niedergeschrieben habe.
Der Fehler macht ein "schlechten" Eindruck beim ZNwG,oder?
Normalerweise geht der WDB den Bogen nochmal mit dem Bewerber durch um genau sowas auszuschließen.
Mir wurden keine fachspezifischen Fragen gestellt.
Im Gespräch meinten sie zum Thema Feldjäger lediglich das ich zu klein sei und damit nicht genug Respekteinflößend oder sowas in der Art. Am gleichen Tag wurden aber 2 Frauen die kleiner als ich waren als FA bei den Feldjägern eingstellt.
War anscheindend so ne Standardabsage.
Wie groß oder,wie klein bist du denn? ;D
1,69 und die mädels dort waren auch net viel größer
Nun ja,der WDB hat es übersehen...
Dann kann ich das mit dem Feldjäger vergessen... :( - bin 1,56m klein...
Vielleicht habe ich Glück bzw. die Eignung zum Feldjäger...
Danke für die Antworten/Hilfe !!!