Hallo, ich wollte euch mal fragen wie die Ordnung im Feldanzug zu sein hat, ich meine damit, welche Ausrüstung in welche Taschen kommt!
wäre euch dankbar für schnelle antworten !
danke
linke seitentasche: dreieckstuch
rechte seitentasche: taschenmesser und handschuhe, wie die heißen weiss ich nicht.
und in die rechte hosentasche tu ich immer meine feldmütze
Das ist meistens leider nicht ganz einheitlich und wird durch den TE-Führer gerne mal festgelegt. Als Richtwert:
Brust links: Truppenausweis, weitere Papiere, Schreibzeug
Brust rechts: zur freien Verfügung (eigentlich für die geile Falt-Sonnenbrille vorgesehen)
Arm links: Gehörschutz
Hose links: Mückenschleier
Hose rechts: zur freien Verfügung
Bein links: Verbandpäckchen groß/klein, Dreiecktuch, ggf. Meldeblockzettel im leeren V-Päckchen, ggf. Pi-Päckchen
Bein rechts: Handschuhe, Taschenmesser an Schnur
hi, also regulär ;D feldhose rechte beintasche : gefechtsdiensthandschuhe, barett und taschenmesser; line beintasche : zwo verbandspäckchen unddas dreickstuch; feldbluse : linke armtasche (sofern luftwaffe oder heeresflieger und auf der flight zu tun) erkennungsmarke, radiergummi, anspitzer ggf. meldeblockpapier; ansonsten kommt der truppenausweis, kugelschreiber, bleistift b6, sonnenbrille *lol* ohrstöpsel, schiessbuch etc. in die brusttaschen.
mfg
Alles, klar, das ging ja ganz schön fix !
also danke noch mal !
wayne
Zur Feldbluse:
Linke Brusttasche: Ausrüstung Gruppenführer (Kompass etc.), Taschenkarte "ABC-Abwehr aller Truppen"
Rechte Brusttasche: Schutz- und Sonnenbrille ("Puck, die Stubenfliege" ;D ), persönlicher Bedarf
Innentasche: Ausweispapiere, Impfbuch
(Da mir zumindest bislang noch keine Feldbluse mit Innentasche untergekommen ist, kenne ich auch nur die Trageweise mit Ausweispapieren und Impfbuch in der linken Brusttasche.)
Feldhose:
Linke Hosentasche: Gehörschutz, Mückenschleier
Rechte Hosentasche: Taschentuch
Linke Seitentasche: Verbandpäckchen groß und klein, bei Ausgabe Atropin-Injektoren und andere Notfallmedizin, Halstuch (Zitat Gruppenführer: "Das heißt nicht Dreieckstuch, sondern Dreiecktuch, es heißt ja schließlich auch nicht Schubslade" ;D - tatsächlich heißt es auch nicht Dreiecktuch ;) )
Rechte Seitentasche: Taschenkarten, Messer (mit einer Schnur an der Innentasche befestigt), Handschuhe, Feldmütze/Barett/entsprechendes
Das ist die durch die Anzugsordnung vorgeschriebene Trageweise der persönlichen Ausrüstung.
Abweichungen können je nach Lage und Auftrag (oder Material - siehe Innentasche der Feldbluse ...) durch den "verantwortlichen Führer" befohlen werden.
Zitat von meinen Ausbildern:
"Das heißt Dreiecktuch, es heißt ja auch nicht Schamshaar." ;)
Gibt wohl unterschiedliche Sprüche von Ausbildern hehe
Zitat von: peppieno am 07. Januar 2007, 17:05:59
Zitat von meinen Ausbildern:
"Das heißt Dreiecktuch, es heißt ja auch nicht Schamshaar." ;)
Gibt wohl unterschiedliche Sprüche von Ausbildern hehe
... aber es heißt doch auch "Schnapsflasche" und nicht "Schnapflasche" :P
Zitat von: Timid am 07. Januar 2007, 16:48:20
[...] "Das heißt nicht Dreieckstuch, sondern Dreiecktuch, es heißt ja schließlich auch nicht Schubslade" ;D - tatsächlich heißt es auch nicht Dreiecktuch ;) )
[...]
Es heißt sehr wohl - beispielsweise nach EVGSan-Liste - Dreiecktuch,gelb-oliv,Stoffausführung
Zitat von: Dennis812 am 07. Januar 2007, 17:21:45Es heißt sehr wohl - beispielsweise nach EVGSan-Liste - Dreiecktuch,gelb-oliv,Stoffausführung
Und in dem "Nachweis für Bekleidung und Material" wird das Ding, analog zur ZDV 37/10, als "Halstuch, steingrau" bezeichnet ;)
(Nicht zu verwechseln mit dem Wollschal, grau ...)
Daran sieht man mal, wie oft sich Ausbilder irgendwelche alten (falschen) Regeln in Form von markanten Sprüchen aneignen, aber das Prinzip dahinter selbst nicht verstehen...
Na ja, der Einsatz des "Fugen-S" - wie es unter anderem genannt wird - bei aus zwei Nomen zusammengesetzten Nomen ist grundsätzlich jedem selbst überlassen und nicht klar reglementiert. Eingesetzt wird es immer dann, wenn die Verbindung der Worte durch harte Konsonanten am Ende des ersten und am Anfang des zweiten Wortes zu abgehackt und unflüssig wäre.
Bei "Dreiecktuch" ist wohl offensichtlich beides möglich - in der amtlichen Sprache ist es in Deutschland aber ausschließlich das "Dreiecktuch" ohne "s" - letztendlich muss man sich aber auch überlegen, warum das "Fugen-S" in der Amtssprache kaum auftaucht. Das hat etwas mit dem Ausschließen von Übermittlungsfehlern (z.B. fernmündlich/per Funk) zu tun und mit dem lustigen Wortumdekorieren bei Listenführungen (Tuck, Dreieck).
Ob man jetzt im alltäglichen Sprachgebrauch in der Bundeswehr nun Dreiecktuch oder Dreieckstuch sagt ist nicht wirklich immer und überall egal!
Gruß Andi
Es gibt einerseits das Halstuch, das vom Stoff her an Moleskin erinnert, andererseits das Dreiecktuch, das aus dünnerem, eindeutig aus Kunstfaser bestehenden Stoff besteht.
Beide sind oliv und dreieckig und haben zu allem Überfluß dieselbe Größe.
Naja, ist ja eigentlich völlig egal.
Mittlerweile gibt es auch ein Halstuch in Flecktarn.
Zitat von: Andi am 07. Januar 2007, 18:52:53
Ob man jetzt im alltäglichen Sprachgebrauch in der Bundeswehr nun Dreiecktuch oder Dreieckstuch sagt ist nicht wirklich immer und überall egal!
Sprach
sgebrauch! ;)
(Nur Spaß! Stimme dem voll und ganz zu!)
Auch wenn ich persönlich ebenfalls für das Dreiecktuch ohne s bin, ist es dem Duden - so scheint es - ziemlich egal und damit ist wohl beides richtig. Dort steht Dreieck(s)tuch...
Duden-Hinweis: Die Klammern (im Duden eckig) schließen Aussprachebezeichnungen ... und beliebige Auslassungen ein, wie z.B. Buchstaben und Silben.
Hallo Leute,
in Bezug auf die Innentasche der "Feldbluse". Ich meine mich erinnern zu können, dass die alten, rein oliven, "Feldjacken" eine Innentasche hatten.
Hab mich damals darüber geärgert, da die Innentasche genau an der gleichen Stelle saß wie die linke Brusttasche... hatte man beide Taschen "befüllt" konnte man schon von leichter Schlagseite sprechen ;D
Gruß
Henning
Die gab es schon vor 10 Jahren als dieser Thread erstellt wurde nicht mehr.
Ich kenne die noch, hatte da aber nie Probleme mit.
Richtig. In der Ritterrüstung von meinem Urururururururururururururururgroßvater gabs übrigens gar keine Taschen.
Und wir mussten die erschlagenen Römer ausplündern, wenn wir Taschen wollten