Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Binder am 21. Januar 2007, 17:05:29

Titel: W9er und dann verlängern ?
Beitrag von: Binder am 21. Januar 2007, 17:05:29
Hallo , ich werde dieses Jahre im Juli als W9er eingezogen , und falls es mir gefällt würd ich mich auch gerne bei der BW als SaZ verpflichten . Ich wollte fragen wie lang ich mit der Entscheidung während den 9 Monaten warten kann und an wenn ich mich dann dort wenden muss.....ein Bekannter welcher auch SaZ war hat gemeint er hat bis 1 tag vor dem Ende seiner 9 Monate gewartet und sich dann erst entschlossen sich zu verpflichten ...ist sowas möglich?
lg Daniel
Titel: Re: W9er und dann verlängern ?
Beitrag von: Lady Aleya X am 21. Januar 2007, 17:10:53
He ho!

Nun möglich ist es sicher. Aber es ist die Frage als was du SaZ machen willst. Wenn du es als Offz bspw. machen willst musst du dich früher bewerben, da du dann zur OPZ musst usw. So gesehen kann man auch fast sagen umso früher umso besser, aber die Entscheidung sollte trotzdem gut überlegt sein. ich glaube, bzw. so wie ich es bisher gehört habe ist es am Sinnvollsten sich spätestens Anfang des letzten Dienstmonates darum zu kümmern, bzw. "bescheid zu sagen".

Gruß Aleya

PS: Bitte um Berichtigung wenn es falsch sein sollte, bin mir nur im Offz teil sicher, wie es bei anderen Laufbahnen aussieht kann ich nicht 100%ig sagen.
Titel: Re: W9er und dann verlängern ?
Beitrag von: StOPfr am 21. Januar 2007, 17:34:03
Zitat von: Binder am 21. Januar 2007, 17:05:29
...ein Bekannter welcher auch SaZ war hat gemeint er hat bis 1 tag vor dem Ende seiner 9 Monate gewartet und sich dann erst entschlossen sich zu verpflichten...
Ja, auch das geht. Wenn er sich vorher nicht sicher war, dann hat er die Entscheidung eben erst am letzten Tag getroffen. Üblich ist das aber nicht. Es gibt Gründe dafür; z.B. kann es sein, dass seine frühere Arbeitsstelle nicht mehr existierte (Firmenpleite...) und er deswegen neu planen musste. 
Du kannst innerhalb Deiner Dienstzeit jederzeit diese persönliche Entscheidung treffen und Dich als SaZ bewerben. Du solltest es jedoch zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt innerhalb des Grundwehrdienstes tun; dann ist ein "geordneter Übergang" möglich  ;).   
Titel: Re: W9er und dann verlängern ?
Beitrag von: Dennis812 am 21. Januar 2007, 18:16:35
Alles richtig soweit - bei uns gabs zum Ende hin OA's (in der AGA-Einheit noch - solche, die dort ihren Stamm hatten), die wurden seeehhhrr zeitnah zur OPZ geschickt.

Aber zur Frage: Ja ist möglich - alles weitere (er)klärt dir dein Spieß --> denke aber an den Dienstweg  ;)