Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neueste Beiträge

#11
Finanzen / Antw:Anrechnung Übergangsgebüh...
Letzter Beitrag von KillBurn93 - 07. Juli 2025, 19:04:26
Jetzt bleibt die Frage ob Sie 9 Jahr und mindestens 1 Tag Dienstzeit haben um die +9 Jahre Regelung zu erfüllen oder ob Sie in die 8-9 Jahre Regelung fallen.
#13
Hallo Ralf,

ok super.
Hast du zufällig die passenden Vorschriften der Richtlinien parat bevor ich mich morgen dumm und dusselig suchen muss?

Danke bis hierhin!

#14
Ich kann dir nur das sagen, wie es zu machen ist. Also auch wenn es bei auch anders aussehen mag, würde das ja nichts ändern an dem, wie es zu machen ist.
#15
Hallo Ralf,

dürfte ich dir evtl. eine private Nachricht mit etwas mehr Details zu meinem Fall schicken?
Das was du schreibst und die Infos die mir von meinem DV weitergeleitet wurden passen nicht zusammen.
#16
Finanzen / Antw:Anrechnung Übergangsgebüh...
Letzter Beitrag von Erdwurm - 07. Juli 2025, 18:12:48
Also erstmal vielen Danke habe es genau gelesen und täusche ich mich oder stimmt meine Vermutung.

Da ich für die Monate aus deinem ersten Dienstverhältnis keine Leistungen erhalten hast, gibt es keine  Kürzungen. Ich erhalte den vollen Anspruch auf Bezüge (z. B. Übergangsgebührnisse, Berufsförderung, Übergangsbeihilfe), der sich aus der Gesamtdienstzeit (Erste Dienstzeit und Neue) ergibt, sofern die Voraussetzungen der §§ 5, 11 und 12 SVG erfüllt sind und die sind erfüllt.

Also wenn das so stimmt dann hat das BVA mich entweder angeflunkert oder die wissen es selber nicht. Was sollte ich jetzt am besten tun ?


#17
Ich schätze mal, dass bei euch auf Ebene Regiment / Bataillon die Vergleichsgruppe gebildet wird. Also bspw. alle HptFw zusammengeworfen werden. Dann ist der RgtKdr / BtlKdr dafür zuständig, die Einstufung in der Vergleichsgruppe vorzunehmen, also ein Ranking, von 1 bis x. Dabei muss er bestimmte Kontingente einhalten. So dürfen nur eine bestimmte Anzahl mit A- bis C beurteilt werden und innerhalb der Buchstaben muss eine ausgewogene Binnendifferenzierung erfolgen. Also für jedes B+ muss ein B-, erfolgen.
Da muss nichts beantragt werden, sondern er ist für die Einhaltung dieser Richtlinien verantwortlich, also immer der Zweitbeurteilende..
#18
Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere / Antw:Das NEUE Beurteilungssyst...
Letzter Beitrag von Beurteilter - 07. Juli 2025, 17:50:12
Hallo Ralf,

danke für deine Nachricht - leider bin ich nur bedingt schlauer dadurch (was aber an mir liegt).

Reden wir hier über die Kameraden (Vergleichsgruppe) am Standort?
Wenn ja, bestimmt der Zweitbeurteilende welche Noten vergeben werden können und welche nicht? Sprich, diese müssen nicht beantragt werden?


Dieses ganze Beurteilungsthema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln - ich habe mich noch nie so Dumm gefühlt wie bei diesem Thema.
Daher danke für jeglichen Versuch es mir irgendwie zu erklären.
#19
Reserve / Antw:Wann kann ich mit dem 1. ...
Letzter Beitrag von Waldkauz - 07. Juli 2025, 16:49:47
Praktisch ist es, den USG-Antrag nicht erst am 29. eines Monats abzuschicken, sonst darfst Du gewiss einen Monat drauf warten.

In der Regel sind die recht schnell.

Mindestleistungen kommen schneller als Lohnausgleiche.
Sonderzuschläge kommen oft einen Monat später als der Grundsold.
Der papierliche Abrechnungsbescheid kommt meist einen Monat nach Dienstleistung.
#20
Wenn die Vergleichsgruppe nun anderes (besser) ist, kann das durchaus sein, dass man auch mit einer besseren Leistung eine schlechtere Gesamtbewertung bekommt. Die Vergleichsgruppe wird immer auf Ebene des Zweitbeurteilenden gebildet.