Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nun wird es ernst!

Begonnen von ELcalibra, 09. Januar 2010, 15:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ELcalibra

Gestern Vormittag hab ich von meinem Postboten grinsend meine Einberufung erhalten. Was mich persönlich nicht wirklich überrascht hat weil ich die Tage davor beim KWEA Dortmund war um mich als FWDL 23 verpflichtet.

Mein Ziel ist es mich über die Truppe als SaZ zu verpflichten. Natürlich ist jedermanns Wunsch in der Bundeswehr als Berufssoldat zu dienen, und es ist auch mein Wunsch. Aber man fängt mit kleinen Brötchen an, erstmal FWDL, danach SaZ und was danach kommt weiß nur Gott!

Da ich nun meine Einberufung erhalten habe weiß ich, dass es nun ernst ist. Ich hoffe es ist normal das man jetzt bisschen skeptisch und nachdenklich wird. Jetzt tauchen Gedankengänge auf die ich bisher noch nie hatte.
Z.b: Wirst du dich da Wohlfühlen, was ist wenn du doch kein Spaß dran hast, was ist wenn..., was ist was..., was ist wie....

Ich bin vor kurzem frisch mit meiner ex Freundin zusammen gekommen und sie weiß auch nichts von meiner aktuellen Situation.

Ich muss am 06.04 antreten. Zur 5/Panzergrenadierbatalion212.

Ist es normal das man so welche Gedankengänge hat,
ängste das man doch nicht als SaZ aufgenommen wird. Angst davor das Träume platzen könnten? Wie war es denn bei euch, oder bin ich ein Ausnahmefall

StOPfr

Zitat von: ELcalibra am 09. Januar 2010, 15:56:04
...erstmal FWDL, danach SaZ und was danach kommt weiß nur Gott!
Als wenn das so einfach wäre...  ;)

Zitat von: ELcalibra am 09. Januar 2010, 15:56:04
...Jetzt tauchen Gedankengänge auf die ich bisher noch nie hatte.
Z.b: Wirst du dich da Wohlfühlen, was ist wenn du doch kein Spaß dran hast, was ist wenn..., was ist was..., was ist wie.... (...) Ich bin vor kurzem frisch mit meiner ex Freundin zusammen gekommen und sie weiß auch nichts von meiner aktuellen Situation. (...) Ist es normal das man so welche Gedankengänge hat, ängste das man doch nicht als SaZ aufgenommen wird. Angst davor das Träume platzen könnten? Wie war es denn bei euch, oder bin ich ein Ausnahmefall
Du bist kein Ausnahmefall. Es ist doch ganz normal, dass solche Gedanken auftauchen wenn man in einen neuen Lebensabschnitt startet und alles bisherige infrage stellt.
Kommt noch die Freundin ins Spiel, die bald informiert werden muss (und sollte), - mit offenem Ausgang was die Zustimmung und das Verständnis angeht usw. Und ja, es kann durchaus passieren, dass die Bewerbung erfolglos bleibt. Was dann? Vorausschauen und sich Gedanken machen ist keine Schande. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ELcalibra

Ich hab ne Bewerbung geschickt als SaZ 12. Aber die hab ich Rückgängig gemacht weil ich mich über die Truppe bewerben möchte.

Solange man sich gut anstellt und zeigt das man gerne Soldat ist (was wahrscheinlich leichter gesagt is als getan) wird es schon klappen.

Sei es die Mannschaftslaufbahn, die kann man ja immerhin auch auf 4 zusätzliche Jahre verlängern damit man die Berufsförderung nach der Dienstzeit erhält.

mailman

So einfach wie du es dir vorstellst wird es mit Sicherheit nicht werden.

ulli76

Die Chancen auf SaZ 12 sind aus der Truppe heraus nicht besser, als bei zivilen Bewerbern. Rein subjektiv scheinen Soldaten sogar einen kleinen Nachteil zu haben. Die Stellungnahme vom Chef spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

#5
Und den BDF als SAZ 4 kann man sich auch in die Haare schmieren.
Danach könnten sie dann eine Ausbildung für den Wachschutz machen komm grad nich auf die genaue Bezeichnung.
Also das ideale ist es aufjedenfall nicht.

Sie hätten sich direkt als SAZ verpflichten sollen mit Wiederrufsrecht und hätte schön 6 Monate Zeit gehabt um sich den Laden mal anzugucken.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der FWDLer verschwendetet Zeit wenn man SAZ werden möchte.

Was ich noch sagen wollte, Skepsis und Angst in gesundem Maße gehört einfach dazu.Vielleicht nicht bei jedem aber bei mir war es damals auch so.
Ich bin mit 23 zum GWD angetreten, war also schon etwas älter und selbst da hatte ich ein mulmiges Gefühl das weiss ich noch wie gestern.
Das vergeht in den ersten Tagen so schnell weil gar keine Zeit bleibt um drüber nachzudenken.

mailman

Welche Ausbildung für den "Wachschutz" den bitte?

Da gibts nur 2 eine 2jährige und eine 3 jährige. Als Soldat hat man da aber keinerlei Vorteile.

Das einzige was man vllt. über den BFD machen könnte ist die 34a Sachkunde (unterrichtung oder Prüfung) aber das bringt einem rein gar nichts.

Rollo83

Ein Freund von mir hat nach SAZ 4 per BFD so eine Ausbildung gemacht, irgendwas mit Wachschutz.
Sicherheitsfachkraft kann das sein?

mailman

ist bloß ein anderer Name für die 34 a würde ihc mal vermuten. Also nichts dolles.

ulli76

MAn kann als SaZ 4 auch andere Maßnahmen über den BFD machen. Aber für eine komplette Ausbildung reicht es nicht. Das sind eher Fortbildungen, Gabelstaplerführerschein, Computer- oder Sprachkurse etc.

Wenn du willst und dir sicher bist, dass du SaZ 12/13 machen willst, kannst du dich auch jetzt noch bewerben. Ggf wird sogar der Einberufungsbescheid aufgehoben.
Aber: Unbedingt mit Widerrufsmöglichkeit verpflichten (was aus der Truppe heraus dann natürlich nicht geht)- dann kannst du innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen und musst nur noch den Rest deiner 9 Monate fertig machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ELcalibra

Hört sich an als hätte eich einen riesen Fehler gemacht :-\

ulli76

Also wir wollen dir jetzt nix einreden...
Aber wenn du wirklich denkst, dass ein anderer Weg besser wäre, solltest du dich so schnell wie möglich beim WDB melden. Noch kann man´s ändern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ELcalibra

Beworben auf SaZ12 hab ich auch schon ein paar Tagen vor Weihnachten

Ich versuche es einfach mit dem FWDL, es wird schon hoffentlich schief gehen!

Maik

Ich drücke dir dabei die Daumen! Wird aber schon.

Ein bekannter von mir hat FWDL gemacht und ohne irgendeinen Antrag zu stellen hat man ihn angeboten SaZ 8 zu werden.

Bezüglich der Mannschaftslaufbahn:
Es ist möglich die Mannschaftslaufbahn um 4 weitere Jahre zu verlängern, sprich 8 Jahre. Dann hat man auch recht auf den BDF.

Wie würden die Chancen stehen sich anschließend beim Zoll zu bewerben?