Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ein paar fragen

Begonnen von maza84, 21. November 2011, 12:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maza84

Hallo.ich hab ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir die nötigen Infos geben
War vor gewisser Zeit bei meinem Wehrdienstberater und habe mich für die Laufbahn der Mannschaften SAZ4 beworben. Nun meine Fragen  :)
Hab mich schon versucht durchs Forum zu kämpfen aber nicht die passenden Antworten gefunden.

Ich hab den erweiterten Hauptschulabschluß und ne abgeschlossene Ausbildung als Maurer.Bin jetzt 27jahre alt und wollte gerne wissen ob für mich noch andere Karrieremöglichkeiten bestehen oder ich eine längere Dienstzeit absolvieren kann ?

Hab vom Znwg Ost ein Schreiben bekommen das meine Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden.Wie lange muss ich jetzt auf die Einladung zum Eignungstest warten?

Da ich ja schon ne gewisse Zeit aus der Schule raus bin,wollte ich fragen wie ich mich am besten auf den Test vorbereiten kann?

Nun zur ärtzlichen Untersuchung.Ich musste mit 16jahren am Meniskus operiert werden.Hab darüber aber keine Unterlagen mehr.Bin voll belastbar und spiele regelmäßig Fußball und gehe joggen.Könnte dis für mich ein Grund sein ausgemustert zu werden??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus  :D

KlausP

ZitatIch hab den erweiterten Hauptschulabschluß und ne abgeschlossene Ausbildung als Maurer.Bin jetzt 27jahre alt und wollte gerne wissen ob für mich noch andere Karrieremöglichkeiten bestehen oder ich eine längere Dienstzeit absolvieren kann ?

Ja, durchaus. Von den Einstellungsvoraussetzungen her wäre bei Ihnen auch die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes mit einer Dienstzeit von 12 Jahren, z.B. in der Pioniertruppe, möglich. Allerdings kann ich nichts zu Ihren Chancen, für diese Laufbahn zugelassen zu werden, sagen, ebensowenig zu den zu besetzenden Stellen. Da Sie schon 27 Jahre alt sind, könnte es allerdings eng werden, da die Dienstzeit von SaZ nicht über das 40. Lebensjahr hinaus festgesetzt werden kann.

Die Laufbahnvoraussetzuneg finden Sie unter www.bundeswehr-karriere.de
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Für dich würde eigentlich auch die Laufbahn Feldwebel im Fachdienst in Frage kommen, also 12 Jahre.

Ich bin auch schon ein paar Jahre aus der Schule raus und der CAT (der geforderte Computertest) sollte eigentlich kein Problem darstellen. Es kommt nichts ran, was man nicht irgendwann schon mal gemacht hat. Ok muss mich korrigieren es kommen schon ein paar Sachen ran, die man so wahrscheinlich noch nie gemacht hat. Die sind jedoch nicht sonderlich schwer, da kommt es eher auf Schnelligkeit und Konzentration an.

Wie lange du auf die Einladungstest zur Eignungsfeststellung warten muss, kann dir niemand sagen, dass dauert bei einigen 4 Wochen, bei anderen mehrere Monate. Bei mir hat es vom Schreiben, dass die Unterlagen angekommen sind bis zur Einladung ca. 3 Wochen gedauert.

Wenn du dir die Erfahrungsberichte durchliest, wirst du schnell merken auf was du dich vorbereiten kannst/solltest.

@ Klaus, wurden die Altersgrenzen angehoben im Truppendienst? Habe eben gesehen, dass man im Truppendienst bis zum 30. Lebensjahr eingestellt werden kann. Mir hat man im Juni noch bei der Eignungsfeststellung im ZNwG gesagt, dass das höchstalter für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst bei 25 Jahren liegt.

maza84

danke erstmal für die Infos  ;)

Könnt ihr mir auch was sagen zu meiner Frage wegen der Musterung?

Hei-Ko

Nur Vermutungen die dir nicht weiterhelfen. Da wirst du die Entscheidung des Arztes abwarten müssen.

Ich hatte mit ca. mit 12 Jahren eine Unteramfraktur die operativ versorgt werden musste. Habe auch keinerlei Einschränkungen, laut Ärztin im ZNwG hatte diese Geschichte auch keinen Einfluss auf meine Tauglichkeit.

Ich denke mal, wenn du entsprechende Befunde vorlegst, sollte deine alte Verletzung keine Rolle spielen. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.

ulli76

Hier ist erstmal dicht bis der TEILWEISE einen passenden Threadtitel gefunden hat.S. Punkt 11 unserer Forenregeln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html