Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung ohne Sicherheitsüberprüfung?

Begonnen von Shifty101, 27. März 2012, 21:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shifty101

Gibt es bei der Bundeswehr Verwendungen für die keine Sicherheitsüberprüfung nötig ist?
Um z.B. am Radar zu arbeiten ist ja eine Intensive Sicherheitsprüfung nötig

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatGibt es bei der Bundeswehr Verwendungen für die keine Sicherheitsüberprüfung nötig ist?

Ja, Panzergrenadier z.B.

ZitatUm z.B. am Radar zu arbeiten ist ja eine Intensive Sicherheitsprüfung nötig

Sagt wer? Kommt doch darauf an, als was man dort eingesetzt ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shifty101

Sagt niemand. Das war jetzt von mir geraten, weil ich dachte beim Radar kommt man evtl mit "geheimen" techniken o.ä. in Verbindung.

KlausP

Für welchen Dienstposten eine Sicherheitsüberprüfung notwendig ist, sollte in der enstprechenden STAN und/oder in der konkreten Dienstpostenbeschreibung stehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich frag mich gerade: Machst du dir etwa Sorgen um eine eventuelle Sicherheitsüberprüfung?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Zitat von: Shifty101 am 27. März 2012, 21:29:59
, weil ich dachte beim Radar kommt man evtl mit "geheimen" techniken o.ä. in Verbindung.
Ja, so vor ca. 70 Jahren war Radar streng geheim.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Wer weiß vllt. gibt es immer noch Staaten, für die diese Technik neu ist und wo die Fesselballons noch nicht ausgedient haben.

Shifty101

:D :D so war das jetzt nicht gemeint. ich bin halt nur davon ausgegangen, dass man für die eine Verwendung evtl genauer überprüft werden muss als für eine andere.

ulli76

Shifty101

Das wollte ich mit dem, zugegeben etwas schlechten, Beispiel ausdrücken.
Die Verwendungen mit einer "eher lockeren" Sicherheitsüberprüfung sind also eher in der Infanterie zu finden?

mailman

Nur als Tipp noch für die Zukunft. Sollte es zu einer Einplanung kommen bei der eine höherwertige Sicherheitsüberprüfung gefordert wird, sollte man damit natürlich nicht hausieren gehen.

ZitatDas wollte ich mit dem, zugegeben etwas schlechten, Beispiel ausdrücken.
Die Verwendungen mit einer "eher lockeren" Sicherheitsüberprüfung sind also eher in der Infanterie zu finden?

Naja auch in der Inf. gibt es Stellen die z.B. im Gezi die eine SÜ erfordern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau