Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verdienst bei der Bundeswehr.

Begonnen von Kevin90, 21. April 2012, 09:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin90

Hallo,

ich möchte gerne zur Bundeswehr gehen.

Daher habe ich eine wichtige Frage und hoffe das sie mir auch jemand beantworten kann.

Wie viel würde ich ca. verdienen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maurer,1 Kind und bin verheiratet.Bin 21 Jahre alt.

Kann mir zu meinen Angaben jemand sagen was ich ungefähr verdienen würde?

Danke ;)

ulli76

In welche Laufbahn willste denn?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kevin90

Gute Frage :)

Leider habe ich noch nicht so viele Infos .

In welcher Laufbahn könnte ich denn einsteigen?

ulli76

Ah-dann solltest du dich erstmal über die Grundlagen informieren.
www.bundeswehr-karriere.de
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Kevin90

Gut,

werde mal nachschauen und dir dann schreiben :)

Kevin90

So wirkklich was finden tu ich auf der Seite nicht.

Was wäre denn so das Mindeste das ich da verdiene werde?

Paramedic

Ach Kevin...

Entweder

FWD (6-23mon) oder Saz (4-12)

FWD - Wehrsold    SaZ Gehalt nach Besoldungsstufen

Dann musst du wissen ob du höher einsteigen willst, mit deiner Maurerausbildung (als Stuffz in die Fw oder Uffz-Laufbahn) oder ob du als Mannschafter mit A3 oder Feldwebelanwärter A3 einsteigst, ohne deine Ausbildung.

Lange Rede kurzer Sinn, dein Verdienst wird zwischen 1000 und 1500 netto liegen, lies dir erstmal die Laufbahnmöglichkeiten auf Ullis  Seite durch.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Terek

Mindestens? Knapp 780,- € plus ein paar vermögenswirksame Leistungen. Zumindest laut der oben genannten Website...

Im Übrigen ist meiner Meinung nach das Herangehen an den Soldatenberuf von der Geldseite her, so mit das ungünstiste was man machen kann. Damit ist auf lange Sicht weder Dir noch der Bundeswehr gedient.
Es gibt andere Jobs, die besser bezahlt, teilweise Stressfreier sind und weder einen selbst noch andere in Gefahr bringen.

Aber auch da gilt, daß es sinnvoll ist, sich vorher über das Berufsbild zu informieren und dann abzuwägen, ob die Vergütung den eigenen Vorstellungen entspricht.

Paramedic

Sicher Terek? Für einen Verheirateten mit Kind wird es wohl etwas mehr sein ;)

und für jemanden der etwas gerlernt hat, ist der Einstieg vielleicht nicht so hoch wie in der zivilen Wirtschaft, aber für Ungelernte ist es sehr viel.

Die 780 können sich auch nur auf den Wehrsold beziehen.

Hauptfeldwebel d.R.

Terek

Natürlich beziehen sich die 780 Euro auf den Wehrsold. Der TE hatte ja nach dem Mindestmöglichen gefragt und da er sich zu Laufbahn und Dienstverhältnis nicht äußern konnte, habe ich dazu den FWD im ersten Monat zugrunde gelegt. Deshalb auch der Hinweis auf die zusätzlichen Leistungen.
Hat der Familenstand Einfluß auf den Wehrsold? Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Ich will gar nicht bestreiten, daß der Verdienst gerade für Ungelernte recht gut ist und der vergleichbare Stellenmarkt in diesem Segment im Zivilen eher überschaubar.
Es war eher warnend gemeint, damit nicht nur der geldwerte Vorteil gesehen wird. Muß aber letztendlich jeder selbst wissen und ich möchte das dem TE natürlich auch nicht unterstellen.

ulli76

Was man verdient hängt vom Dienstgrad und damit auch von der Laufbahn ab.
So weit ich weiss, sind aber auf der Karriereseite auch Besoldungsbeispiele.

Und Obacht beim Bruttovergleich mit zivilen Einkommen. Als Soldat hat man einige Sozialleistungen mehr- z.B. unentgeltliche truppenärztliche (im wesentlichen)zuzahlungsfrei Versorgung.

Paramedic

Man kommt als verheirateter z.B. in eine andere Steuerklasse, was sich auch auf den Verdienst auswirkt.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Da er überhaupt nicht weiss, was er machen kann und will, ist das doch hier alles Kaffeesatzleserei.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Warum lass ich mich bloß dauernd dazu hinreißen alles rauszusuchen  :-\

Mist :(

Hauptfeldwebel d.R.

BulleMölders

Auf den Verdienst wirkt sich die Steuerklasse nun wirklich nicht aus. Nur auf die Höhe des Steuerabzugs und damit auf den Auszahlungsbetrag.