Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD

Begonnen von Lena-San, 09. Mai 2014, 18:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lena-San

Moin

ich vermute mal die frage die ich habe ist hier schon y-mal gestellt worden.
aber vielleicht seit ihr ja doch so nett und beantwortet mir meine frage individuell.  ;D

ich bin jetzt in einem alter wo man meint noch mal was schönes tun zu müssen.
und schön war damals für mich die bundeswehr.
ich habe von 1992-1993 meinen GWD abgeleistet.

jetzt kam mir zu ohren das es für FWD keine altersbegrenzung gibt und man ggf. als wiedereinsteller noch mal 24 monate spass haben kann.

jetzt meine erste fragen:

besteht für ü40er die schon den GWD abgeleistet haben noch eine realistische chance als FWD?

wenn ja:
Müsste ich die AGA noch mal durchziehen?

Sanitätsdienstlich bin ich weiterhin fit.

Lg

Lena

ulli76

Die Frage wäre: Warum- arbeitslos? Schlechtere zivile Bezahlung? Selbstverwirklichung? Und wie fit bist du körperlich?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Hört sich ein wenig nach Midlife-Crisis an und dass man nun nochmal ein wenig Action braucht.

Mir solls egal sein, aber wer sich mit Ü40 nochmal in der AGA anbrüllen lassen will, um anschließend Kaffee zu kochen (für Kameraden die 20 Jahre jünger sind) oder Sporthallenwart werden möchte, bitte...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Lena-San

Moin,

Warum.... wäre aus spass und überzeugung an der BW jetzt zu hoch gegriffen?

die körperliche fittness ist die eine ... die geistige eine andere frage.

nee spass bei seite. also den Physical Fitness Test hab ich letztes jahr noch geschafft.
und einen 8 km marsch mache ich jeden morgen vorm frühstück. aber ohne gebäck. dafür mit hund.

@durstig
action brauchen... nöö, die hab ich genug.  Grund siehe oben.

mal davon ab bin ich während meiner AGA 1992 kein einziges mal angebrüllt worden.
bei uns herrschte damals ein sehr angenehmer umgang.

und wer sagt das ich kaffee kochen will.
wie wäre es mit San Bereich. 

F_K

Beantworten wir doch die Fragen:

Sofern Du noch Tauglich bist, sind 23 Monate FWD möglich.
Ob eine GA erneut erforderlich ist, wird individuell entschieden.

Viel Erfolg.

ulli76

Ist halt merkwürdig: Normalerweise hat man in dem Alter ja einen festen Job und wird sesshafter. Keine Ahnung, warum du das für knapp 2 Jahre Hilfarbeitertätigkeit, die dich zivil kein Stück weiter bringt aufgeben willst. Und dein Alter steigert nicht gerade die Chancen auf dem zivilen Arbeitsmarkt.

Dazu kommt noch, dass deine Dienstzeit ewig her ist. Du hast ja quasi noch vor dem Krieg gedient.
Inzwischen hat sich sehr viel geändert. Was durchaus die Chancen steigert, dass du die Grundausbildung wiederholen musst. Wenn du zwischendurch nichts in der Reserve gemacht hast, kennst du die neuen Waffen noch nicht, bist noch nicht nSAK-ausgebildet, hast keine EEH-A, etc.

Geistige Fitness interessiert bei einem FWDL nur bedingt. In einem Sanz würdest du wahrscheinlich in der G-Kartei oder im Gezi im Stab eingesetzt werden. Bei Eignung und Bedarf evtl. auch in der Anmeldung oder im Behandlungsraum.

Ich frage mich aber wo du letztes Jahr den PFT gemacht hast- den gibt es nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HerrZog

Wir haben im GeZi auch einen FWDLer mitte 40. Der hatte allerdings noch keine Vordienstzeit und ist zivil selbstständig. Jeder wie er will was? Probiers doch einfach. Die AGA müsstest du höchstwahrscheinlich nochmal machen. Selbst wenn man nur nen paar Jahre raus ist, muss man die AGA als Wiedereinsteller wiederholen. Wie bereits geschrieben, in 20 Jahren hat sich ja doch einiges geändert...
Dienstjahr: 10

Hptm. d. R.

Du kannst es durchaus versuchen. Aber als FWDL-er wirst Du dich beruflich kaum weiterbilden können. Währe der beorderte Reservistendienst, z. B. in einer RSU-Einheit eine Option für dich? Ich war im März mit einer solchen Einheit zur Übung und muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. 

Lena-San

vielen dank für eure antworten.

mich muss der dienst als FWDL zivil nicht weiterbringen.
ich bin selbstständig tätig. der vertrieb läuft auch ohne mich weiter.
und es gibt ja noch dienstfreie WE´s.

was den PFT angeht: den musste bei meiner (jetzt leider ex) feuerwehr jeder FM(SB) jährlich und jeder AGT zwei mal im jahr absolvieren. der wurde nach der vorgabe BW durchgeführt.  neben der G26/3 und der punktzahl beim test wurden die einsatzabschnitte festgelegt in denen man eingesetzt wurde. nur wer min. 28 punkte bei den 6 tests erreicht hat durfte in den innenangriff und unter CSA.

die EEH dürfte die SAN ausbildung sein. da habe ich seinerzeit bei der BW 160 stunden ausbildung genossen (SAN-Soldat). im anschluss habe zivil  meinen Rett-San gemacht.

die AGA dürfte natürlich schwer fallen. denn so eine easy "grundi" wie ich sie hatte wirds wohl nicht noch mal geben.

Terek

Zitat von: Lena-San am 12. Mai 2014, 16:23:53
was den PFT angeht: den musste bei meiner (jetzt leider ex) feuerwehr jeder FM(SB) jährlich und jeder AGT zwei mal im jahr absolvieren. der wurde nach der vorgabe BW durchgeführt.  neben der G26/3 und der punktzahl beim test wurden die einsatzabschnitte festgelegt in denen man eingesetzt wurde. nur wer min. 28 punkte bei den 6 tests erreicht hat durfte in den innenangriff und unter CSA.

Schöne Sache, gefällt mir. So etwas gibt es? Ich fürchte, wenn ich so etwas bei unserer nächsten Kommandositzung vorschlagen würde, könnte ich vermutlich zwischen Steinigung, Scheiterhaufen oder versalzener Suppe - nicht unter drei Tellern, wählen.
In Anbetracht dessen, daß wir in den letzten Jahren 50% AGT an den Arzt, bzw. den körperlichen Verfall verloren haben...

Lena-San

der vorschlag kam aus der truppe. nicht vom kommando.

mittlerweile steht in der wehr dienstsport für alle jede woche auf dem dienstplan. so hat jeder die möglichkeit zumindest 1-2 mal im monat teilzunehmen.
man muss sagen das die anfangszeit hart war und die beteiligung unterdurchschnittlich.
es kamen nur die kameraden die das vorgeschlagen haben.
mittlerweile ist der dienstsport jede woche gut besucht.
vor 4 jahren wurde dann der PFT eingeführt. erst nur für AGT. mittlerweile für alle.
wobei für die nicht AGT der test nur zur persönlichen leistungsüberprüfung dient.

mittlerweile sind sogar einige bereits  "ausgesonderte" AGT (G26/3 nicht bestanden) wieder als AGT einsetzbar.

es haben auch schon kameraden beim firefighter skyrun mitgemacht.

Hptm. d. R.

Ich bin auch Feuerwehrmann in einer kleinen Dorffeuerwehr. Wer bei uns die G26/3 und den AGT-Lehrgang hat, der wird AGT. Von so einer Auswahl kann man bei uns nur träumen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau