Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fernmeldetruppe

Begonnen von Passmann, 08. Oktober 2014, 20:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Passmann

Hallo Community,

Beim surfen bin ich vermehrt auf Bilder der Fernmeldetruppe gestoßen und letzten Endes auf diese Offiziersanwärterin (https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PYzBCsIwEET_KNuIWvCmiNSLHmu8Jc1aF9OkrBu9-PEmIM7Ag-HBwBVKo33RaIVStAEuYAbauLeaKDwsMyGjojvjf1hHklk55Hx7OgoeGfr641ENKaJUCkahwpGtJFZzYgnVZOZiFHkwjd7v9EI3v-hPu-470y1X7fF0OMM8TdsvpHU5Cw!!/).  Leider finde ich dazu keine genaueren Informationen...

Deshalb meine Fragen:
Was sind die Aufgaben der Fernmeldetruppe?
Wie kommt man zur Fernmeldetruppe?
Habt ihr sonst noch Infos dazu? (Auslandseinsatz etc.)

beste Grüße Passmann

ulli76

1. Fernmeldeverbindungen betreiben
2. In dem man sich bewirbt.
3. Ja, reichlich Einsätze. Ist a weng doof, wenn man im Einsatz ist und mit keinem kommunizieren kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Passmann

Zitat von: ulli76 am 08. Oktober 2014, 20:10:19
1. Fernmeldeverbindungen betreiben
Bedeutet genau? Eine Kabeltrommel mit Telefon werden sie nicht hinter sich herrollen oder?  ;)
2. In dem man sich bewirbt.
Verstehe ich richtig, dass es das gleiche Verfahren wie bei jedem anderen OA auch ist? Und man dann je nach Eignung den Vorschlag für die Fernmeldetruppe bekommt?
3. Ja, reichlich Einsätze. Ist a weng doof, wenn man im Einsatz ist und mit keinem kommunizieren kann.

ulli76

Was meinst, warum die "Kabelbongos" heissen?

Ne im Ernst- die meisten Fernmeldeverbindungen funktionieren heutzutage hochtechnisiert. Und das Ganze hat auch viel mit IT zu tun. Dann auch noch die ganzen Aspekte der Fernmeldesicherheit.

Ja. Warum soll es dafür ein gesondertes Verfahren geben. Ralf kann bestimmt sagen wie das bei den Offizieren ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Studium im Bereich IT oder Elektrotechnik gut zu der Truppengattung passen könnte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Stimmt Ulli, ist sogar Pflicht bei Lw, da fällt das auch nicht unter Fm sondern FüDste-IT.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Passmann

Danke für die Antworten!

Kabelbongos muss ich mir auf jeden Fall merken  :P

Wo wir gerade schon dabei sind die Panzeraufklärung hört sich auch sehr Spannend an. Habe leider auf der Bundeswehrhompage keine genaueren Infos darüber erhalten. Habt ihr welche zu:

- Aufgaben
- Auslandseinsatz
- Karriere Chancen

Danke schon mal ;)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benba

Als OA wird man für eine bestimmte Truppengattung je nach Bedarf und Studium etc eingeplant. Ein Wechsel dieser ist aber durchaus noch gegen Ende des Studiums möglich.
Dabei wird abhängig vom Bedarf dann entschieden.

Anbei, auch wenn der Artikel von 2014 ist (sein soll), das OA-Btl in Idar-Oberstein gibt es nicht mehr.

benba

Was für einen Mantel trägt die Kameradin denn eigentlich auf dem Bild, für den lt. BAN ist dieser doch sehr schwarz?

Lidius

Zitat von: benba am 10. Oktober 2014, 23:25:22
Was für einen Mantel trägt die Kameradin denn eigentlich auf dem Bild, für den lt. BAN ist dieser doch sehr schwarz?

Ich glaube das täuscht. Dunkler Mantel vor heller Wand und da scheint es auch noch eine kräftige Beleuchtung zu geben. Von daher wirkt der wohl nur sehr dunkel.

Pericranium

Zitat von: Lidius am 11. Oktober 2014, 05:51:36

Ich glaube das täuscht. Dunkler Mantel vor heller Wand und da scheint es auch noch eine kräftige Beleuchtung zu geben. Von daher wirkt der wohl nur sehr dunkel.

An linkem Arm sieht man unten ein Stück der Dienstjacke aus dem Ärmel gucken. Dieses sieht normal grau aus.
Und das es so arg täuscht, egal wie die Belichtung ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Passmann

Tommie

Nein, das Bild ist etwas arg dunkel geraten ;) ! Die Dame trägt das dunkelblaue Barett der OA-Btl mit dem Zeichen der OpKomTr, also der Truppe für Operative Kommunikation, frühere Operative Information, im internationalen Sprachgebrauch auch als "PsyOps" bezeichnet! Und wenn man weiß, dass das Barett dunkelblau ist, relativiert sich auch die Frage nach der Farbe der DA-Jacke ein wenig ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau