Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniform zum wandern anziehen??

Begonnen von Raggi, 04. März 2015, 20:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raggi

Hallo

Bin neu hier im Forum. Ich bin Uffz. d. Res.
Ein guter Freund von mir ist noch bei der aktiven Truppe.
Am kommenden Wochenende wollte er einen kleinen Marsch hinter sich bringen
an dem ich auch teil nehmen möchte. Es ist alles Privat. Zu diesem Marsch möchte er seine
Flecki anziehen. Er meinte, ich könnte meine auch anziehen, da ich MOB Beorderter Resi bin und über eine UTE
verfüge. UTE ist gemäß Nr 2.1.1 bis 2.1.3 ausgestellt. Laut Internet darf die Uniform aber auch zu repräsentativen zwecken getragen werden ???

Nun meine Frage. Ist das wirklich zulässig? Uniform würde meinerseits mit Res. Kordeln gekennzeichnet

Jens79

Wann genau darf jetzt nochmal die Uniform gemäß 37/10 außerhalb des Dienstes getragen werden?

Ich bin mir ziemlich sicher das eine private Wanderung nicht dazu gehört.....

Raggi

Ich bin wirklich überfragt.

Als ich noch in einer RK war, haben wir in Hannover einen Soldaten Friedhof gepflegt. Dies haben wir immer in Uniform getan.
War also keine DVAG

Jens79

Wenn Sie schon eine UTE haben dann machen Sie sich auch schlau wann Sie die Uniform tragen dürfen. Ist es denn zu fassen.....  >:(

dunstig

Genau das versucht er doch gerade hier? Verstehe nicht, warum man dem TE nicht einfach eine Antwort geben kann? Klar, er müsste es eigentlich wissen, aber das tut er scheinbar nicht. Also kann man ihm doch helfen, den Mangel abzustellen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Raggi

Die UTE wurde 2006 ausgestellt, als ich noch in der RK war. seit 2008 bin ich dies nicht mehr.
Uniform trug ich zum Schluss 2011 bei einer WÜ.

In der UTE steht auch noch mein alter Dienstgrad OG. Muss die UTE dann eigentlich auch erneuert werden??

Jens79

Dunstig. Wahre Worte von Ihnen. Und wie genau haben Sie ihm jetzt geholfen?

Richtig. Überhaupt nicht. Danke.

Die Antwort findet sich übrigens schon im zweiten Satz meiner ersten Antwort.

Und meiner Meinung nach sollte jeder Wissen der eine Uniform tragen darf, wann er sie tragen darf. Res oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Raggi

Was hat das mit Wissen zu tun? Kennen Sie jede ZDv in- und auswendig??? Ich versteh nicht so ganz, warum es immer wieder Menschen gibt, die einen Gehirnfurz von sich geben müssen, weil es andere Menschen gibt, die nicht für alles eine Antwort haben.

dunstig

@Jens79: Da ich von solchen Sachen wie UTE und Reservistenkram generell fast keine Ahnung habe, werde ich mich hüten, dazu irgendwelche Auskünfte zu geben. Dementsprechend stimmt es, dass dem TE meine Antwort ebenfalls nicht geholfen hat. Mein Kommantar bezog sich lediglich auf einen Missstand, der mir hier im Forum ab und zu mal auffällt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens79

Zitat von: Raggi am 04. März 2015, 21:34:49
Was hat das mit Wissen zu tun? Kennen Sie jede ZDv in- und auswendig??? Ich versteh nicht so ganz, warum es immer wieder Menschen gibt, die einen Gehirnfurz von sich geben müssen, weil es andere Menschen gibt, die nicht für alles eine Antwort haben.

Sie wissen nicht mal ob ich Recht oder Unrecht habe und werfen mir vor Gehirnfürze zu verteilen?  ;D ;D ;D

Starker 4ter Post. Naja, ich bin raus. Gehirnfurzen.  ::) ;D

F_K

Antwort: Weder der Res noch der Aktive dürfen zu einer privaten Wanderung Uniform tragen.

Raggi

Zitat von: F_K am 04. März 2015, 22:05:03
Antwort: Weder der Res noch der Aktive dürfen zu einer privaten Wanderung Uniform tragen.

Danke, das nenn ich eine Aussage

miguhamburg1

Mit Verlaub, F_K, wenn ich als Aktiver entscheide, zu einer privaten Wanderung meinen Dienstanzug zu tragen, dann kann und darf ich dies selbstverständlich tun, so lange diese private Wanderung nicht eine Beteiligung an einer politischen Veranstaltung darstellt, bei der ich nicht dienstlich "aufzutreten" habe.

kalender

@migu:
Es ging nicht um den Dienstanzug sondern um die "Flecktarn" Uniform.

Zitat von: Raggi am 04. März 2015, 20:34:15
[...] Es ist alles Privat. Zu diesem Marsch möchte er seine Flecki anziehen. [...]

Gehirnfurz

Wenn der TE eine "Allgemeine UTE" hat (die im Normalfall unbefristet gilt), dann bezieht sich diese auf den Dienstanzug. Und nur auf diesen! Zu welchen Anlässen er diesen tragen darf steht normalerweise auf der UTE mit drauf (festliche Anlässe, Beerdigungen, Öffentlichkeitsarbeit, etc.).
Für das Tragen der Flecktarn-Uniform bedarf es einer RDL, DVag oder VVag mit UTE. Bei der VVag mit UTE wird diese speziell von der zuständigen LdGrp des VdRBw oder dem zuständigen LdKdo erteilt. Ob eine private Wanderung dazu gehört wage ich zu bezweifeln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau