Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungen an Land bei der Marine

Begonnen von Danny23, 29. Juli 2015, 20:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG z.S.

Zitat von: Cherryblossom am 30. Juli 2015, 09:54:44
Und da du so hübsch darauf bestehst in DIESEM Bereiche = Kiel/ Eckernförde/Schleswig etwas zu finden [...]
Strenggenommen hat er nicht darauf bestanden, sondern es bevorzugt, wogegen ja nun wahrlich nichts zu sagen ist.

Dennoch, und das sollte einem immer bewusst sein, ist es immer möglich/wahrscheinlich, versetzt zu werden und ganz woanders zu landen. Wie Wahrscheinlichkeit hängt aber auch von der Laufbahn ab.

--- TRENNUNG ---

Wie mailman schon ansprach: Die SKB (Streitkräftebasis) hat auch viele MUT (Marineuniformträger), die dann eben an Land dienen. Die Landeskommandos sind solche Stellen. Im Norden von Schleswig-Holstein befindet sich auch das EloKaBtl 911, das wohl "neuerdings" auch eine eigene Grundausbildung hat.

Ralf

Wobei auch hier die Marine oftmals auf grundsätzliche BDV besteht aus schon vorher genannten Gründen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Die ganze Diskussion ist doch eigentlich sinnlos.
Warum will man zur Marine, wenn man nicht bereit ist an Bord zu fahren?

Ralf

Weil die Bundeswehr nicht für jeden Bundeswehr ist und man nur bestimmte Dinge in Anspruch nehmen will, aber die damit verbunden Pflichten weniger?  Oder die Uniformen schicker sind? ;)

BulleMölders

Zitat von: Ralf am 30. Juli 2015, 11:26:00
Oder die Uniformen schicker sind? ;)
Das ist natürlich ein Grund den ich gelten lasse.  ;D

Ansonsten bin ich da wohl ein wenig anders gestrickt. Ich gebe zu, ein Grund warum ich dahmals zur Marine gegangen bin war auch weil ich aus Norddeutschland nicht weg wollte, ein zweiter war um meinem Vater dem alten Heeresmuckel eins aus zu wischen aber der Hauptgrund war, um zur See zu fahren und was von der Welt zu sehen.
Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht gut 100.000 Seemeilen in 37 Monaten Bordienstzeit zusammen bekommen.

Saloice

Zitat von: BulleMölders am 30. Juli 2015, 15:06:59
Zitat von: Ralf am 30. Juli 2015, 11:26:00
Oder die Uniformen schicker sind? ;)
Das ist natürlich ein Grund den ich gelten lasse.  ;D

Ansonsten bin ich da wohl ein wenig anders gestrickt. Ich gebe zu, ein Grund warum ich dahmals zur Marine gegangen bin war auch weil ich aus Norddeutschland nicht weg wollte, ein zweiter war um meinem Vater dem alten Heeresmuckel eins aus zu wischen aber der Hauptgrund war, um zur See zu fahren und was von der Welt zu sehen.
Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht gut 100.000 Seemeilen in 37 Monaten Bordienstzeit zusammen bekommen.

Deinen letzten Grund sehe ich genauso.

Ich muss mich für die Offizierslaufbahn im Sanitätsdienst auch noch entscheiden...
Was spricht dafür/dagegen für jede "Einheit"?
Habe gehört, dass die Beförderung meist davon abhängt, bei welcher man ist und zu welcher eben eine frei geworden ist. Also als Arzt in der Marine sich für eine Heeresposition zu bewerben, hat man schlechte Aussichten.

Ralf

ZitatHabe gehört, dass die Beförderung meist davon abhängt, bei welcher man ist und zu welcher eben eine frei geworden ist. Also als Arzt in der Marine sich für eine Heeresposition zu bewerben, hat man schlechte Aussichten.
Quatsch.
Die Beförderungen sind innerhalb eines UTB stellen- und verwendungsunabhängig ausgeprochen worden. Ab 2016 sind sie sogar UTB-übergreifend.

ulli76

Die Ärzte sind nochmal ein Sonderfall.

Also die meisten gehören zum zentralen Sanitätsdienst und sind da entweder HUT,LUT oder MUT. Dementsprechend haben sie unterschiedliche Grundausbildungen und werden etwas unterschiedlich sozialisiert.

SanOffze können dann ZSanDst oder Heer oder Luftwaffe oder Marine sein. Zum organischen Sanitätsdienst gehören aber nur wenige und da dürfte die meisten aus ihrem passenden Uniformträgerbereich landen. Also der HUT-SanOA wird eher LBAT-Arzt werden, aber eher nicht Schiffsarzt. Aber prinzipiell kann man auch wechseln, wenn der Bedarf da ist.

In der Klinik ist es eh egal, welche Uniform man trägt. Was zumindest die landgebundenen Auslandseinsätze angeht, ist es bei den Klinikern auch egal, aus welchem Bereich sie mal ursprünglich kommen. Was das MERZ angeht, weiss ich nicht, ob da drauf geachtet wird, dass primär MUT dafür eingesetzt werden.
Bei den Präklinikern hängt es etwas vom Dienstposten ab- aber auch da gibt es nicht zwingend eine strenge Trennung.

Die Truppenarztdienstposten sind grundsätzlich unabhängig vom Uniformträgerbereich- also der HUT kann auch Truppenarzt an einem Marinestandort sein und umgekehrt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Danny23

Das ist mir schon klar du. Wenn du aber bescheid wüsstest, würdest du wissen das die Marine händeringend sucht  :)

Danke aber für dein Kommentar ;)

Danny23

ulli76

Ja und- selbst wenn die Marine händeringend sucht, heisst dsa noch lange nicht, dass du nicht an Bord kommst.

Die Marine hat ja immer wieder Ausfälle beim Bordpersonal wegen fehldender Borddiensttauglichkeit und wenn einer ausfällt, wird hat beim restlichen Personal gesucht, wer auf den Dienstposen an Bord kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BulleMölders

Zumal bei der Marine nun wohl doch das Konzept der zwei Besatzungen umgesetzt werden sollen.
Das noch mehr Soldaten, zumindest Zeitweise, in eine Bordverwendung kommen. Zumeist in den Verwendungsreihe die es an Bord gibt.

SCPO

Wieso denn das? Streiche 8 F122 und setze 4 F 125, bei deutlich geringerer Besatzungsstärke führt m. E. nicht zu mehr Bordfahrern.

BulleMölders

Soll das nicht aber auch bei den anderen Fregatten und bei den Korvetten umgesetzt werden?

ulli76

Ja, das Konzept hat den Hintergrund,dass die Schiffe länger im Einsatz belassen werden können und gleichzeitig die Belastung für die Besatzungen vermindert werden soll.