Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für Beorderung

Begonnen von newbee, 20. Juni 2016, 11:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbee

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie lange es im Schnitt dauert von der Bewerbung auf einen Dienstposten bis zur Rückmeldung vom BaPers.

Hintergrund ist, dass ich mich Jan. 2015 mit dem BaPers. in Verbindung gesetzt hatte und von denen eine Liste an möglichen Truppenteilen bekommen hatte.
Nach ersten positiven Telefonaten und weiteren Formularen dauert es immer noch an. Soll heißen, dass ich regelmäßig mit dem S1 in Kontakt stehe, der mir aber lediglich die Antwort geben kann, dass das BaPers derzeit vollkommen überlastet ist. (SAP Umstellung)

Was kann ich sonst noch machen?

Wäre für euren Rat dankbar.

Andi8111

Ach, das kann schon manchmal eine Generation dauern.

Das BAPers bekleckert sich derzeit nicht unbedingt mir Ruhm bei der Personalbearbeitung von Reservisten....
Es hilft nur Klinken putzen.

Es ist im Grunde schon eine Absurdität schlechthin, dass alle immer werbeträchtig und plakativ sagen "wir brauchen Reservisten" und auf allen Fotos posieren; Hauptsache, ein Zipfle der Uniform ist zu sehen, aber wenns darum geht, Tatsachen zu schaffen, ziehen alle "großen Befürworter" den Schw*** ein und verweisen auf den Amtsschimmel im BAPers...  und der wiehert.....

newbee

Danke Dir für die Bestätigung meines Eindruckes!

Angeblich finden sich keine Bewerber aber die, die Interesse bekunden, werden vollkommen im Regen stehen gelassen.

F_K

Welcher Schritt für funktioniert denn nicht?

Beorderung? Stelle erzeugen?

Andi8111

Bei mir hat erstmal nix funktioniert. Dann habe ich dem S1Fw gesagt, er soll eine Stelle schaffen, dann hat die Übertragung ins SAP nicht funktioniert (8 Wochen) dann bin ich dreimal aus dem System geflogen (weitere 8 Wochen) Dann konnte das KC nie auf meine Datensätze zugreifen, ergo keine Übung anberaunen (12 Wochen) und dann, irgendwann, ging es. Dann bin ich nach der ersten RDL wieder aus dem System geflogen... und so weiter, und so fort....

Ein Freund, Allgemeinarzt, Kardiologie, Flugmediziner, möchte gerne nen DP haben. Telefoniert seit einem Jahr rum, wird immer vertröstet, mittlerweile hat er einen Posten, aber wann er da mal üben kann, steht in den Sternen...

Ich will ja nicht behaupten, man gäbe sich nicht redlich Mühe, aber so kommt es eben nicht an der Basis an....

F_K

Naja,

Stellen spiegeln hat in SAP etwas gedauert - DVAg gehen quasi auf Zuruf innerhalb weniger Tage (demnächst auch Ausland), RDL funktioniert auch.

Insoweit bin ich etwas verwundert ....

Andi8111

Un wenn man dann mal 3 Monate am Stück Dienst leisten möchte und vielleicht einen Verpflichtungszuschlag erfragt, kommt die "wer soll das denn zahlen!" Keule ;)
Oder die "Ich muss erst mal fragen, ob wir noch Reservedienstleistungstage haben...." Keule ;)

newbee

@Hallo F_K

Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was da nicht klappt. Mir wurde lediglich gesagt, "Fülle diese Formulare zusätzlich aus und dann hörst du wieder vom BaPers!"

Ich soll als Fw mit vorläufigem Dienstgrad Beordert werden. Zusätzlich würde noch eine SÜ stattfinden und es soll, da ich damals als OG ausgeschieden bin, ein zusätzlicher Lehrgang erfolgen um mich auf den Fw vorzubereiten.

Bei mir stehen nur noch Fragenzeichen über dem Kopf.

F_K

@ Andi:

Sieht bei mir anders aus: Verpflichtungszuschlag EinRes ist mir "fast" nachträglich zuerkannt worden, neue Verpflichtung ebenfalls problemlos möglich - RDL Tage oder Budget Reisekosten kein Thema (gut, mein "Haufen" hat 3 X auf dem taktischen Zeichen, da geht was ...)

@ Newbee:

Vorläufig hôherer Dienstgrad ist natürlich ein komplexeres Thema.

newbee

MarcB

@ Andi/ F_K
Liegt dann wohl eher am OrgBereich, auch mit nur einem X oder selbst zwei Strichlein auf dem taktischen Zeichen läuft das so wie von F_K dargestellt. RDL Tage sind und waren nie ein Problem, Verpflichtung für das Schlüsselpersonal ebenso.

@ newbee
scheint so - und regelmäßig nachhaken natürlich

snitch

Also ich muss zur Zeit leider ähnliche Erfahrungen machen.

Seit Monaten (>1 Jahr) kommt BAPersBw nicht mit meiner (immerhin auch aus Sicht des Personalführers) notwendigen Umbeorderung zu Rande. Zeitliche Zusagen wurden mehrmals nicht eingehalten ("Ich melde mich definitiv in den nächsten zwei Wochen..."). Wenn ich dann nach vier Wochen mal wieder nachfrage, kommt die nächste Vertröstung: Urlaub, Personalwechsel, SAP, Umstrukturierung,... (frei wählbar)

Bin jetzt kurz davor das Ganze mal nach oben eskalieren zu lassen, auch mit der Möglichkeit, dass dann die ResOffz-Karriere zu Ende ist. Eine zukünftige Personaldeckung muss dann eben ohne mich stattfinden.

Und ja, ich finde auch, dass wiederholte große Ankündigungen ("die Reserve wird gebraucht") in keinem Verhältnis zur vorgefundenen Realität stehen. Aber vielleicht werden ja in Zukunft auch Reservisten EU-weit rekrutiert...
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Andi8111

Es kommen da mehrere Probleme zusammen:

1.) Kann nicht wohnt meistens in der will nicht Straße. Das herrscht als Problem in der Truppe vor (bei mir zumindest)...
2.) Möchte gern wohnt dann in der bin unfähig oder nicht befugt dazu Straße. Das ist im BAPers so...
3.) Ich habe schon hoch geschossen, da herrscht dann eher die Sicherungswut für den eigenen OTA-DP vor, als dass man was für Leute tun würde, die sich ganz dem Urschleim ähnlich als TrÄrzte an der Basis verdingen wollen.....

Und wenn die Mischpocke dann mal an Fahrt gewinnt, trollen alle rum. Kein Wunder, das nix voran geht...

Andi8111

Ach: Diese Ausreden von wegen Personalmangel, SAP-Umstellung etc. liest man von einem Tagesbefehl ab... zumindest habe ich das Gefühl mittlerweile... Wenn ich im Zivilen so lange an einer Sache sitzen würde und mein Gegenüber derart unglaubwürdig vertröste, wäre ich nicht länger angestellt....

kermit_nc

Bei mir sind bereits 8,5 Jahre vergangen und seit 2013 bin ich auf einem Überleitungs-DP beordert.

In der ResAktuell_16_2 / "Berater Reservistenangelegenheiten" sind diese namentlich aufgeführt. Mit dem der Lw bin ich mittlerweile in Kontakt. Die Email habe ich von der Lw-Seite bekommen. --> Deinen wirst Du suchen müssen.

Diese Personen haben ein Vorsprache-Recht beim StInsp!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau