Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungen mit Brille bei der Bundeswehr

Begonnen von Michael2001, 03. Mai 2017, 23:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2001

Hallo Leute,

ich beginne demnächst meine Grundausbildung bei der Bundeswehr und habe mal eine Frage an die Brillenträger. Ich weiß, dass es bereits einige Threats dazu gibt. Ich würde aber trotzdem einmal eure Meinungen bezüglich dem Einsatz einer Brille in der Grundausbilung wissen wollen. Ich denke bei den Sportaktivitäten wird eine normale Brille rutschen. Daher wäre meine Idee eine Brille mit Sportbügeln zu benutzen. Da sitzt die Brille fest. Benutze ich bereits auch schon beim Sport. Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht.

Daher an die Brillenträger. Hattet ihr auch Sportbügel benutzt und wie waren eure Erfahrungen damit? Oder sind dies nicht erlaubt?

Vielen Dank für eure zahlreiche Meinungen. Möchte nur richtig vorbereit sein :-)

Gruß, Michael

miguhamburg1

Nehmen Sie Ihre Sportbrille im eigenen Interesse mit, niemand hat ein Interesse daran, dass Sie halb blind über den Sportplatz laufen oder in der Halle nicht richtig mitmachen können.

OStGefr FKB

Die Ausbilder werden kaum sagen, dass Sie nicht die Brille anziehen dürfen mit den Sportbügeln. Soll ja schließlich Ihnen helfen.
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

KillBurn93

Bin selber Brillenträger aber hatte beim Sport nie Probleme mit einer normalen Brille (keine geraden Bügel).
Von der Bundeswehr bekommen Sie bei der Einstellung eine Dienstbrille die über die Bundeswehr versichert ist während der Dienstzeit. Da kann man dann auf robustere oder fester sitzende Modelle zurückgreifen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Creator6033

Ich hatte mir vor der BW für den Fußball eine Titanflex Bille mit Kunststoff Gläsern und Sportbügeln gekauft.
Während der Zeit in der BW war diese Brille perfekt. Im Panzer oder beim Sport echt nicht kaputt zu kriegen.
Alle 2 Jahre neue Gläser weil zerkratzt.

Kostet zwar beim Kauf deutlich mehr aber robust.

Gruß
grande
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

mailman02

ManuelPlonk

Mit einer Sportbrille habe ich bisher keine Nachteile gehabt.

Ist in vielen Situationen sogar ein zusätzlicher Schutz

Ryuuma

Du kommst auch mit einer normalen Brille zurecht.
Probiers doch einfach aus, wie's besser gefällt.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: Ryuuma am 05. Mai 2017, 12:36:31
Kann ich auch bestätigen. Ich habe mir damals einfach eine günstige für den Sport/Geländedienst gekauft, bei der es egal war, wenn sie kaputt ging und sonst meine bessere "zivile" Alltagsbrille getragen, die aufgrund von Material/Design auch etwas teurer ausgefallen ist.

Später bin ich dann aber eh auf komfortablere Kontaktlinsen umgestiegen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

jochenschweisser

Zitat von: Ryuuma am 05. Mai 2017, 12:36:31
Sportbrille sieht aber cooler aus ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Marschkompasszahl

In den 80ern meinten meine Eltern/ der Optiker mir auch immer (zusätzlich!) andienen zu müssen.
War okay, aber auch die normale Brille habe ich beim Sport nie verloren.
Für den Fallschirmsprungdienst (lang, lang ist´s her), aber auch fürs Schwimmbad benutze ich gerne ein Brillenband aus Neopren, ist elastisch, umschließt den Kopf und hält die Brille sicher fest.

ulli76

Hab´s irgendwo in meinem Thread zur sanitätsdienstlichen Versorgung geschrieben: Robustes Gestell mit Flex-Bügeln und gut ist. Für den Geländedienst gibt es inzwischen die Revision-Brille.

Und dran denken: Vor einem Einsatz die Ersatzbrille über den SanBereich bestellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Michael2001

Danke für die zahlreichen eedbacks. Ich habe nur von anderen Kumpels gehört, dass man sich doch öfter beim Sport oder beim Geländegang mal in der Schräglage befindet und die Brille dann rutscht und eventuell auch leicher runterfallen könnte. Daher würde eine Brille mit Sportbügeln sicherer halten.

ulli76

Im Geländedienst trägt man in der Regel die Revision. Und eine normale, stabile Brille mit Flexbügeln reicht dafür völlig aus (kann ich nach fast 19 Jahren bei dem Verein sagen).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zitat von: Michael2001 am 15. Mai 2017, 09:01:49
Danke für die zahlreichen eedbacks. Ich habe nur von anderen Kumpels gehört, dass man sich doch öfter beim Sport oder beim Geländegang mal in der Schräglage befindet und die Brille dann rutscht und eventuell auch leicher runterfallen könnte. Daher würde eine Brille mit Sportbügeln sicherer halten.
Ich sehe es wie Ulli. Wenn man das Geld ausgeben möchte, dann gerne. Ich würde das Geld aber lieber in eine Brille für den Innendienst / Alltag investieren und für den Rest reicht eine gut sitzende 08/15-Brille. War völlig ausreichend und hatte damit nie Probleme.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau