Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für Eignungsfestellungsverfahren

Begonnen von Zulu048, 02. April 2020, 14:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Du hast (fast) ein Studium?

ZitatUnter "prekärer Arbeit" oder "prekärer Beschäftigung" versteht man in der Regel Beschäftigungsverhältnisse, die besonders geringen Lohn, keine soziale Absicherung und eine ungewisse Zukunft für den Beschäftigten mit sich bringen. Dazu zählen unter anderem befristete Arbeitsverhältnisse, Leiharbeit, "Minijobs" und Scheinselbstständigkeit.

Dann stelle bitte mal kurz da, was der Begriff prekär mit einem längerdienenden Mannschaftssoldat (in der Regel OSG) zu tun hat, der auf Facharbeiterniveau bezahlt wird?

Ich bin gespannt ...

Wer schon einmal eine "falsche" Berufswahl getroffen hat, sollte dies nicht erneut machen ...

dunstig

Bitte nicht wieder in akademische Diskussionen über die eigentliche Bedeutung gewisser Worte abdriften. Das hilft doch niemandem und führt nur dazu, dass das in einem Kreislauf endet, in dem der TE das Gefühlt hat, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, bis irgendwann einer der Moderatoren hier dicht macht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

@ Dunstig:

Klarheit der Sprache als Führungsmittel, aber sei es drum ...

Ansonsten:

Ein Offizier führt als Hauptaufgabe (in Führungsverwendungen), aber eben mindestens auf der Ebene "Zug" - und da ist es wenig "grün" - maximal, wenn tatsächlich mal Züge "grün" geführt werden (Übungsplatz, Einsatz).

Insoweit muss man seinen Berufswunsch kritisch überdenken, wenn "grün" der Schwerpunkt dieses Wunsches ist.

Zulu048

Ich dachte mir fast, dass ich auf das Wort "prekär" noch angesprochen werde, aber mir fiel eben kein besseres dazu ein. Dennoch ändert es nichts an meiner Aussage.

Ja, ich habe fast ein Studium. Mir fehlt nur noch das betriebliche Praxissemester und die Abschlussarbeit.

Und jetzt nochmal, ich bin mir der Tätigkeit von Offizieren bewusst, der Begriff grün fiel nur im Zusammenhang damit, dass die Zugführerverwendung relativ kurz befristet ist.

Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage: ich hatte mal, ich glaube es war das Mediateam der Bundeswehr, gehört, dass die Stehzeit als Zugführer länger ist, wenn man nicht bei der Bundeswehr studiert.
Stimmt das oder durchläuft man in diesem Fall (in dem man ja 4 Jahre "mehr" als der Durschschnitt hat) einfach mehr Verwendungen?

F_K

Wie das in 3 - 5 Jahren ist, wenn die Versetzung von Dir ansteht, wird niemand sagen können.

Die Zukunft ist ungewiss - und bis dahin kann es neue Personalkonzepte geben.

wolverine

Die Frage ist doch, ob Sie Ihre Bewerbung allein von der Verwendung ZgFhr und deren Dauer abhängig machen? Wenn das so ist, sollten Sie eine 13jährige OffzLfB tatsächlich überdenken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Zulu048

Dankeschön, aber ich mache meine Bewerbung nicht alleine von der Zugführerverwendung abhängig. Auch eine eventuelle Tätigkeit als beispielsweise S2 oder beim S3 stelle ich mir interessant vor, ganz zu schweigen vom KpChef (Übernahme als BS vorrausgesetzt).
Dennoch bewirbt man sich ja unterm Strich als Soldat, und da gehört, zumindest in der ersten Zeit, meiner Meinung nach eben auch Dienst "draußen" mit dazu.
FwTrD hingegen sind ja, grundsätzlich, ihre kompletten 12 Jahre Gruppen- bzw. später evtl. Zugführer, da weiß man auch nicht, ob man sich mit 36 noch mit den Jungen draußen rumschlagen will...

Das mit der Dauer ist mir nur eben wieder eingefallen, weil ich da mal einen Kommentar gelesen hatte, der sich in etwa damit befasst hatte. Infolgedessen dachte ich, füge ich das mal hier an.

F_K

Es kann auch so laufen:

- ZgFhr Verwendung in GA - da ist kaum etwas grünes
- S3 Offz (nichts grünes, nur grünes planen)
- KEO in einer GA Kompanie
- Zwar BS, aber kein KpChef, wegen Leistungsbild.

Nunja, ein Ingenieur wird ja wohl so eine Entscheidung hinbekommen ...

(Ein immer dichteres Lagebild führt eben NICHT (zwangsweise) zu einer besseren Entscheidung - sondern man verliert schnell den Fokus und den Überblick - 7 Atemzüge sollten reichen .. )

Zulu048

7 Atemzüge für eine Entscheidung ohne Zeitdruck, die das Leben maßgeblich prägt? Das muss nicht sein...

"ZgFhr Verwendung in GA" - das müsste für so einen Zivilisten wie mich vielleicht nochmal etwas erklärt werden, falls GA in diesem Fall für Grundausbildung steht.

ZitatEs kann auch so laufen:

Ja, das kann es, aber was ist die Alternative? als FA anfangen und später irgendwann einen Laufbahnwechsel durchführen? Das scheint mir doch vergleichsweise sehr unsicher, denn einerseits weiß man nicht, ob man denn jemals einen Lfb-Wechsel gestattet bekommt und die weitere Verwendung als Offz ist ja damit auch nicht in Stein gemeißelt.

F_K

Frage: Wie lange hast Du über Deine Studienentscheidung nachgedacht?
Wie lange informiert?

Und wie hast Du diese, Deine Entscheidung nun hier dargestellt?

Zulu048

Meine Studienentscheidung war seinerzeit wohl vergleichsweise ein Schnellschuss.
Die Entscheidung hat sich etwa über wenige Monate hinweg gezogen und basierte u.A. auf falschen Fakten und Halbwahrheiten.

Rückblickend hat mich das wahrscheinlich dahingehend geprägt, mich sehr detailiert über mögliche berufliche Zukunftsalternativen zu entscheiden.

Ralf

Bottom line: es kann keiner genau sagen wie es läuft, es kann mit vielen grünen Anteilen sein oder auch mit weniger. Die PersFhrg plant die Verwendungen ja grundsätzlich entgegen gesetzt dem Willen, sondern sei versucht das schon möglich zu machen. Manchmal sprechen eben dienstl. Gründe dagegen.
Wenn du dich darauf einlassen kannst, dass es eher wahrscheinlich ist, dass man dir eine wunschgemäße Erstverwendung nach der Offizierausbildung zusprechen wird, es aber halt auch sein kann, dass dieses nicht klappt: bewerbe dich. Wenn du mit letzterem partout nicht leben könntest: lass es.
Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei und ein orakeln von möglichen theoretischen Verwendungsabläufen. Man muss doch nicht alles Zerreden. Sondern machen!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

7 Atemzüge eben - und dann handeln ... gibt es auch ein Buch zu ...

Zulu048

Es steht ja noch nicht mal geschrieben, dass ich überhaupt als OA zugelassen werde, mal ganz am Rande. Ich wrrde mich jetzt demnächst mit einem befreundeten Karriereberater zusammensetzen und dann quatschen wir mal, auch wenn er mich vermutlich in den "Seiteneinsteiger" drücken will.

Dennoch, F_K, vielen Dank, dass du dich meiner so lange angenommen hast, wir haben ja doch ganz schön viel Text fabriziert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau