Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Selbstisolation nach Rückkehr aus dem Ausland.

Begonnen von S1NCO, 09. April 2020, 15:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S1NCO

Bayern hat in seinem Erlass ja auch ausdrücklich den Fall von zurückkehrenden Soldaten und Polizisten behandelt.
Aber wenn das wirklich so kommt, kann man sich auch nur bedanken.
Erst den Einsatz wegen Corona verlängern, sieben Monate Stehzeit haben und dann noch vierzehn Tage in Heimquarantäne.

tank1911

Die häusliche Q. wird definitiv schon angewendet. Muss meine Rückkehrer vor Abflug nach DEU belehren. 2 Wochen Haus/ Wohnung nicht verlassen, Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt. Das Ganze im Status "kzh", also kein EU/SU. Vorher wird abgefragt ob a) Hausstand/Betreuung vorhanden oder b) dienstliche Unterkunft/Betreuung benötigt.

Momentan mag das merkwürdig erscheinen, da viele quasi von der "Insel" Feldlager in das Krisengebiet DEU fliegen, aber ich befürchte, dass sich diese Konstellation schon bald gedreht haben wird.

S1NCO

Wenn ich in meinem Gesundheitsamt, in Bayern anrufe, werden die mich fragen, ob ich nicht lesen kann, da ich ja laut Länderregelung nicht betroffen bin. Aber so what.

Aus Sicht MLI erscheint jetzt schon vieles fragwürdig.
14 Tage Quarantäne vor der Verlegung, 14 Tage Quarantäne nach Ankunft im Einsatzland, 14 Tage Quarantäne nach Rückkehr.

tank1911

Ich würde das alles etwas gelassener bewerten.

In Mali passieren gerade aktuell auch Dinge aus Gründen, die woanders so nicht gegeben sind.

Im Anbetracht des Föderalismus in DEU sowie des Föderalismus innerhalb der OrgBer/TSK und allem was dazwischen schießt, plus der Multinationalität, kann man aktuell froh sein, dass man es relativ schnell geschafft hat, Konzepte zu finden und vor allem umzusetzen, die weitere KtgtWechsel etc. noch ermöglichen. Das es hier teilweise zu überlappendem Aktionismus kommt ist nur natürlich.

Meine Soldaten fragen mich z.B., was es bringt, 14d zuhause zu bleiben, die Familie aber weiter das Haus verlässt. Jetzt befehlen sie mal, dass die Familie auch zuhause bleibt...entfällt. Sich darüber zu beschweren ist wie die Frage an den GrpFhr, ob man den Schlafsack auch mitnehmen soll, denn logische Folge daraus: Nach Rückkehr 14d qualifizierte Quarantäne in Liegenschaft / Hotel.

S1NCO

Andi8111

Zitat von: S1NCO am 10. April 2020, 22:32:42
Bayern hat in seinem Erlass ja auch ausdrücklich den Fall von zurückkehrenden Soldaten und Polizisten behandelt.
Aber wenn das wirklich so kommt, kann man sich auch nur bedanken.
Erst den Einsatz wegen Corona verlängern, sieben Monate Stehzeit haben und dann noch vierzehn Tage in Heimquarantäne.
Echt mal. Brauchts ein Taschentuch?
Kapiert denn niemanden, dass kniefieselige Befindlichkeiten einzelner zur Zeit keine Rolle spielen?

ulli76

Was macht man jetzt eigentlich mit den Mega-Splittern mit ihren Einsatzdauern von 3-6 Wochen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

Selbes Proc. Einige Kameraden befinden sich präEinsatz gerade in der SanAK in Einzeliso. Zurückgekehrte Kameraden (auch nach Bayern zurückgekehrt) sind 14 Tage in häuslicher Iso.

S1NCO

Anteilig machen die auch ganze Slots.
Bei 4 Wochen Einsatzdauer hat man ja dann dieselbe Isolationsdauer.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Eben- das ist ja der Punkt- die Megasplitter sind ja dann mehr in Quarantäne als im Einsatz.

Edit: Das war ja schon einem nicht näher genannten Abteilungsleiter nicht beizubiegen, dass es sinnfrei ist, seine Schäflein nur 4-6 Wochen in den Einsatz zu schicken, weil die Transferzeiten an einen abgelegenen Standort so lang waren. Der hat aber auch stumpf IN-Flüge storniert. War ja die Schuld des KpChefs im Einsatz wenn der sein hochqualifiziertes Personal tagelang durch die Gegend reisen lässt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

HubschrauBär

Mittelfristig wäre es hier sicher angebracht  so kurze Splittings/Slots auszusetzen, sofern sich keine andere Lösung abzeichnet.

Häusliche Quarantäne nach Rückkehr ist das eine, aber die Hotelquaratäne und das Gegenstück im Einsatz bindet hier unnötige Ressourcen.

BSG1966

Seit Mittwoch gibt's da auch was schriftliches - Weisung Nr. 5, für alle im Intranet verfügbar. ALLE gehen nach dem Einsatz in 14tägige Quarantäne, bevorzugt zuhause.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau