Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GWD oder Praktikum?

Begonnen von confus3r, 16. März 2007, 19:18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

confus3r

Hallo!

Ich hab grade ein Problem: Ich war vor ein/zwei Monaten beim Wehrdienstberater.
Ich interessiere mich für OA SaZ12. Da ich studieren möchte und bald meinen theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe, brauche ich ein 6monat. Praktikum. Mit dem Wdb habe ich abgeklärt, dass ich mich nach meinem Schulabschluss bewerbe und erst mein Praktikum mache, bevor ich OA werden könnte.
Nun habe ich aber Post vom Kwe bekommen, dass ich zum 02.07 zum GWD eingezogen werde.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen für mich:

1. Weiss beim KWE die rechte Hand nicht was die andere tut, weil ich das ja eigentlich mit dem WDB anders abgeklärt habe? Oder habe ich etwas versäumt?

2. Ich werde zum Fernmeldebatt. geschickt. Kann mir das als wirtschaftliches Praktikum angerechnet werden? (Büro/PC/Organisation/etc.) Oder macht man soetwas beim Fernmelde. nicht?

3. Wenn es mir als Praktikum angerechnet wird: Meint ihr, es lohnt sich, eher dies zu machen als ein 6monat. Praktikum in der freien Wirtschaft als zB Schifffahrtskaufmann?

Hoffe, ich habe keine wichtigen Infos jetzt vergessen zu nennen *grübel*.

Grüße
confus3r

Dennis812

Zitat von: confus3r am 16. März 2007, 19:18:43
Hallo!

Ich hab grade ein Problem: Ich war vor ein/zwei Monaten beim Wehrdienstberater.
Ich interessiere mich für OA SaZ12. Da ich studieren möchte und bald meinen theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe, brauche ich ein 6monat. Praktikum. Mit dem Wdb habe ich abgeklärt, dass ich mich nach meinem Schulabschluss bewerbe und erst mein Praktikum mache, bevor ich OA werden könnte.
Nun habe ich aber Post vom Kwe bekommen, dass ich zum 02.07 zum GWD eingezogen werde.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen für mich:

1. Weiss beim KWE die rechte Hand nicht was die andere tut, weil ich das ja eigentlich mit dem WDB anders abgeklärt habe? Oder habe ich etwas versäumt?

Ja! So wie sich das liest, hast du dich nur informiert und gesagt, was du tun möchtest - und dich nicht beworben (womit du imho erstmal aus der "GWD-Datei" rausgeflogen wärst)

Zitat2. Ich werde zum Fernmeldebatt. geschickt. Kann mir das als wirtschaftliches Praktikum angerechnet werden? (Büro/PC/Organisation/etc.) Oder macht man soetwas beim Fernmelde. nicht?

Die Frage dahin gehend ist nicht primär ein FmBtl macht, sondern was du dann da machst - klar kannst du z.B. zum Nachschub kommen, was die IHK normalerweise als Praktikum anerkennt ---> nur, musst du nicht 12 Monate Praktikum machen?

Zitat3. Wenn es mir als Praktikum angerechnet wird: Meint ihr, es lohnt sich, eher dies zu machen als ein 6monat. Praktikum in der freien Wirtschaft als zB Schifffahrtskaufmann?
Ziemlich egal - aufm Papier hast du nachher eines der beiden Sachen stehen, wenns funktioniert.

Zitat[...]

Dennis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

confus3r

Hey Dennis,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also wird man erst rausgenommen, wenn man sich tatsächlich bewirbt? Weil, von meinem WDB hab ich ja Bewerbungsunterlagen bekommen und der meinte, ich kann mir bis Schulende Zeit lassen. Muss ich da wohl nochmal anrufen.

Zu den 12 Monaten Praktikum. Nein, sind tatsächlich nur 6 Monate. Für mich nur noch 4 Monate, da man es "abstottern" kann und ich schon 8 Wochen Praktikum von der Schule aus gemacht habe.
Wie gesagt ... nochmal danke für die Antwort ;)

Lady Aleya X

He ho!

Nun, ich denke es zählt erst richtig wenn du die Bewerbung abgegeben hast, aber vielleicht hat er es auch einfach verplant, kommt vor.. Also am besten nochmal durchrufen und bescheid sagen, damit sich das alles klärt.

Gruß Aleya

confus3r

Ok, danke. Gleich mal Montag machen...  :)

Gruß
confus3r

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau