Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie werde ich Reservist

Begonnen von Fiestaman, 15. März 2007, 01:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fiestaman

Moin,

folgendes ich war bis vor kurzem EÜ OMt bin aber aufgrund von BDU ausgeschieden vor Ende der Eü. Ich würde aber trotzdem gerne als Reservist dienen. Ich habe davor schon einmal gedient und war OG. Wie sehen meine Möglichkeiten aus Reservist zu werden bzw. meine Chancen als Reservist auch in die Uffz Dienstgrade aufzusteigen? Geht das überhaupt?

Danke schonmal für Antworten

mfg
fiesta

Dennis812

Reservist bist du als gedienter automatisch - allerdings wohl kaum als OMT, sondern als OG. Was Beorderungen, Lehrgänge, UTE, WÜs etc. angeht - so weiß dein WDB/KWEA oder immer auch das KWEA Bescheid.

Außerdem denke ich, dass es auch analoge Seite hierzu geben sollte: www.reserveoffizier-bundeswehr.de

Mkg,
Dennis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

oder die:
www.reservsisten.bundeswehr.de

wie gesagt, jeder der 24 Std. Dienst geleistet hat ist Reservist.

Willst Du Dich auch weiter aktiv "in der Bundeswehr" "als Reservist" dabeibleiben, sind folgende Möglichkeiten vorhanden:
über den Verband der Reservisten als "Freizeitsoldat" an DVags (Dienstlichen Veranstaltungen) und VVags (Vereinsveranstaltungen) teilnehmen (schießen, marschieren, Wettkämpfe etc.)
Dich übers KWEA auf eine MobStelle einplanen lassen und in aktiven Einheiten wehrüben. Als Mannschaftsdienstgrad sieht das allerdings mehr als bescheiden aus. Zu empfehlen wär dann ein ResUffz-Lehrgang bzw. ein Reserve-Fw-Lehrgang.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Log-Wolf

nabend,

bin ja zz noch beim bund, spiel aber auch mitn gedanken hier aktiv reservist zu werden, also mit "aktivitie-urlaub" :D

bin ja nur FWDL´er... und wenn ich rauskomme höchstens HG.

um Uffz oder FW d.R. zu werden muss ich da einfach nur so nen lehrgang machen und so und soviele tage WÜ mitgemacht haben?

mfg Log-Wolf
Ich bin stolz Logistiker zu sein, so richtig böse und gemein. :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau