Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blaues Barett für ROA?

Begonnen von HFlg, 26. Oktober 2006, 17:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HFlg

Servus Kameraden!

Ich, HG (ROA) d.R - ROL1 bestanden, hab auf dem Lehrgang was munkeln gehört, dass die schicken blauen Baretts der aktiven OAJ auch für die ResOffzAnw kommen bzw. Pflicht sind? Wer hat da Quellen?

Gruß
HFlg

Ausbilder

Pflicht sind sie definitiv noch nicht, denn dann gäbe es ja einen Befehl, ein Fernschreiben oder eine geänderte ZDV.
Auch wenn dunkelblau grundsätzlich ja "meine" Farbe ist, aber ich halte den Quatsch mit den einheitlichen Beretts für sinnlos.

wolverine

Mir wurde das bei der Vorstellung der neuen OA-Ausbildung so erklärt, dass der OA noch einer Truppengattung zugeordnet sei und folglich das "Einheitsbarett" bekommt. Der ROA müsste doch einer bestimmten Truppengattung angehören und deren Farbe tragen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

sowie ich das Ganze verstehe, bekommen alle (R)OA's des Heeres die blauen Barrets, mit der jeweiligen Truppengattungs"nadel" als Anstecker.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Dann rennt in einem PzGrenBtl alles mit grün ´rum, bis auf den ROA?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

Halte ich zumindest für möglich, oder die ROA's als SaZ 2 sind demnächst auch in den neu aufgestellten OA-Btl. eingeplant.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Das ist besonders praktikabel, wenn sich der Mann erst im Dienst zum ROA entscheidet :-\. Aber sicher: Möglich ist vieles! ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sindi

Laut Aussage des Hörsaalleiters beim ROL1 a.d.W in Idar-Oberstein tragen die ROAs a.d.W nicht das blaue, weil sie nicht zum OA-Btl. gehören. Bei den ROAs die SAZ 2 sind sieht das ganze wohl anders aus...

ein ROA adw

na dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht son blaues ding tragen muss. was soll das denn für ne bescheurte
elitäre abgrenzung sein? ich meine, es gibt ja schon genug blöde sprüche von den ausbilder, wie "XY, sie wollen doch mal offizier werden? ja! dann machen sie das jetzt!" und dann soll man wie nen feuermelder rumrennen, damit man gleich auf hundert meter erkannt wird. die silberlitze ist als erkennungszeichen genug, wie ich finde.
dadurch wird man manchmal schon blöd genug angeschaut.
aber irgendwann hat man ja mal nen pickel auf der schulter und muss sich den scheiss nicht mehr anhören von
teilweise wirklich blöden (im kopf) leuten.
also, grüße, an alles kameraden da draussen.

peppie

Bei allem Verständnis, aber diese 'teilweise wirklich blöden leute' sind immer noch Kameraden. Und nur weil du irgendwann einen (oder später auch mehrere) Pickel auf der Schulter haben wirst, heisst das nicht, dass du was besseres bist.

ps: Selbst wenn du dir das mit Pickeln auf der Schulter nicht mehr anhören musst, wird man hinter deinem Rücken reden, wenn dein Führungsstil zu wünschen übrig lässt und du öffentlich über 'teilweise wirklich blöde Leute' sprichst.

Wie sagte mein AGA GrpFhr über Offze: Ab Major wirds wieder Menschlich... Und teilweise ist da wirklich was wahres dran...
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau