Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einzelkämpferlehrgang

Begonnen von evtl saz, 30. März 2007, 14:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

evtl saz

ist der ekl für oa's egal welcher tsk verpflichtend?

und wie sieht es bei fa's aus?

schlammtreiber

Für OAs des Heeres ist m.W. (man möge korrigieren wenn´s nicht stimmt) die Teilnahme verpflichtend, nicht jedoch das Bestehen.

Keine Verpflichtung zur Teilnahme für FAs.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

Ist nicht schon länger angedacht den EK I nur noch für Infantristen, Aufklärer und Grennies anzubieten und dafür für die restlichen Heeres-OA eine abgespeckte Version.
Als nicht aktiver (nur Interessierter) hört man so oft was und dann wills wieder keiner gesagt haben.

schlammtreiber

gehört hab ich das auch schon vor Jahren, aber ob das durch ist weiß ich auch nicht...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Andi war es, glaube ich, der davon geschrieben hat, dass das mittlerweile umgesetzt ist - EKL I (und wie bisher der EKL II) nur noch für spezielle Truppengattungen, für den Rest kürzere Lehrgänge "Überleben" (oder so ähnlich).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Bei einer Einweisung in die neue Offz-Ausbildung durch den Befehlshaber des Heeresamtes hörte ich das Wort "Robustheitsmodul" :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

rakart

Um einen Strich drunter zu machen: Die Teilnahme am EKL 1 "Führen einer auf sich selbstgestellten Truppe" war bis zum 75.OAJ Pflicht (Diensteintritt 2005) für alle Offiziersanwärter des Heeres.
Seit Umstellung der Offiziersausbildung nichtmehr, wird zwar von den Truppenschulen und den Kommandeuren bedauert, aber ohne truppengartungsbezogene Fachausbildung ist der Mann/Frau außer zum Hörsaaldienst sowieso zu nichts rechtem mehr zu gebrauchen. Oder anders ausgedrückt, das ist die Rache des blauen Baretts.