Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Passe ich zur Bundeswehr?

Begonnen von Marina, 07. April 2007, 16:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marina

Hallo!
Als ehemalig überzeugter Pazifist bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Bundeswehr als Arbeitgeber gestoßen und hab langsam meine Vorurteile abbauen können. Mittlerweile stehe ich der Bundeswehr durchweg positiv gegenüber und bin überzeugt, dass deren nationale und internationale Aufgaben einen durchweg sinnvollen Beitrag leisten Z.B. im Kosovo oder Afghanistan. Ich habe nun etliche Diskussionen mit meinen Bekanntenkreis hinter mir (die fast ausnahmslos geschockt waren von meinem Wandel), habe nächtelang in mich "reingehorcht" und bin überzeugt, dass ein Beitritt zur Bundeswehr mein Beitrag zu Deutschland, NATO und UN wäre, den ich leisten möchte.
Dennoch habe ich bedenken, ob ich mit meiner "Recht vor Leben"-Einstellung dort "überleben" kann? Seit 1,5 Jahren bin ich überzeugter Veganer und daran wird sich auch nichts ändern!!
Kann ich z.B. beim Eignungsverfahren sagen, dass ich aus Respekt vor Leben Veganer bin oder ist es sinnvoller, wenn ich sage, es wären z.B. gesundheitliche Gründe??

mailman

Veganer ist kein Problem und wird beim Test auch keinen interessieren. Ob du mit deiner Einstellung zur Bw paßt ist so eine Sache.
Die Bundeswehr leistet zwar viel Aufbau und Hilfsarbeiten, ist aber dennoch kein bewaffnetes THW!!!

Es handelt dich immer noch um eine (Einsatz)armee und jedem sollte klar sein das hierbei Menschen sterben können und man auch in die Situation kommen kann in der man töten muß.

erdpichel

schwer zu sagen!
bzw eigentlich auch wieder nicht!
wenn du selber hin und her gerissen bist, dann ist das einfachste, andere für sich entscheiden zu lassen ;) soll heissen: sei einfach ehrlich, dann werden die die ärzte oder der psychologe schon sagen, was sache ist! aber mal ganz ehrlich: vegetarisch ist die eine sache, die wird auch bei der BW toleriert und es wird beim essen drauf rücksicht genommen, aber veganisch ist nochmal ne stufe krasser! da wird du mit dem essen in den kasernen denke ich mal probleme mit bekommen!

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

mailman

Wie gesagt als Soldat ist es durchaus möglich in Situationen zu kommen, in denen deine Einstellung nicht gerade hilfreich ist.

Marina

Ich glaube, ich habe mich länger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigt als manch anderer, der sich für die BW entschieden hat. Töten an sich ist für mich nicht verwerflich  solange es nicht absolut willkürlich erfolgt bzw. ohne Sinn und Verstand. Da der militärischer Einsatz von Deutschland nicht auf einer Entscheidung "aus dem Bauch heraus" beruht, ist er mit meiner Einstellung durchaus zu vereinbaren (jedenfalls sehe ich das so). Ich habe eher ein Problem damit, wegzuschauen und andere die Probleme dieser Welt oder von diesem Land lösen zu lassen.

Lady Aleya X

Heho!
Zitat von: Marina am 07. April 2007, 17:07:14
Ich habe eher ein Problem damit, wegzuschauen und andere die Probleme dieser Welt oder von diesem Land lösen zu lassen.
Nun die Welt hat viele Probleme, es kommt darauf an welches du lösen willst. Kinderarmut? Dann solltest du dich bei UNICEF melden, die suchen immer Leute, bei Krankheiten und Bildung ebenso, da gibt es tausende von Organisationen.
Oder du machst es halt bei der Bundeswehr, die auch durch ganz verschiedenste Sachen aufbauarbeit leistet etc.
Dir muss halt klar sein WAS du bewirken willst und WIE der beste Weg dafür ist.

Gruß Aleya

wolverine

Ich kenne die Ausprägung Ihrer veganen Lebensweise nicht, aber die Stiefel gehören schon zu einer vollständigen Uniform!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

erdpichel

naja, das hört sich schon anders an!
immerhin kann man sich ja auch beim bund noch einigermassen orientieren!
gehst du zu den pios dann biste eher bei der aufbauarbeit dabei denke ich mal, gehste zum nachschub biste eher vielleicht noch n bisschen "hinter der front"! nur wenn du in wirklich kämpfende einheiten gehst, kommste schon mehr in gefahr, deine waffe nutzen zu müssen! aber generell sollte dir das überall klar sein, aber so wie ich deinen letzten beitrag lese, ist das auch nicht das problem!

mach es doch einfach, wie ich es gesagt habe, versuch es, und lass den psychologen entscheiden ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Delta

Hi!
Vergesse bitte nicht, dass du in eine Armee kommst es heißt als die meiste Zeit wirst du auf einen Befehl handeln müssen. Du musst deine eigene Meinung zum Befehl klemmen wenn er deiner Meinung nach nicht passt. (Ausnahme wenn der Befehl gegen das Grundgesetz verstösst). Es gibt also kein wenn und aber.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau