Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

allg. Fragen Studium UniBW München (OAJ Juli 2007)

Begonnen von EMH, 09. Mai 2007, 14:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EMH

Hallo alle miteinander,

ich hoffe mal, ich wiederhole hier keine schon 20 mal gestellten Fragen, aber ich habe bis jetzt zu folgenden Fragen noch nichts konkretes finden können, die offiziellen Websites der Bundeswehr und der UniBW in München waren da auch nicht sehr hilfreich.
Und zwar:

Wie sieht das eigentlich mit der Unterbringung beim Studium aus. Bisher habe ich soviel mitbekommen dass man auf dem Campus untergebracht wird.

Frage:1. ist das Pflicht, oder geht es auch, außerhalb des Campus eine WG mit anderen zivilen Studenten    zu unterhalten? Wenn ja, hat man dann trotzdem noch auf dem Campus ein Bett sicher, falls man mal früh da sein muss. Und wie ist eigentlich die Unterbringung - wie viel mann werden da pro Zimmer untergebracht?

2. Gibt es die Möglichkeit dort (UniBw München) auch Gäste einzuquartieren. Habe von einem Freund gehört, dies wäre bei seiner Kaserne irgendwo bei Berlin offiziell möglich gewesen. Oder gibt es die Möglichkeit einer zivilen Person an der UniBw München einen Wohnplatz zu ermöglichen?

3. Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir ein wenig über die UniBw München und das Campusleben dort zu erzählen, wäre ich sehr dankbar. Wie sieht es dort eigentlich mit Freizeitmöglichkeiten aus? Gibt es einen Kraftraum?

4. Habe letzens meine Einstellungszusage bekommen.  Ich fange am 01.10.2007 die Offiziersausbildung in Fürstenfeldbruck als OA der LW an, studiere danach Informatik in an der UniBw in München, wer ist noch dabei?(also in München oder in Fürstenfeldbruck)

(Anmerkung: mit 1.OsLw bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Buchstabenkombination war, wenn ich was vertauscht habe, stell ich das noch richtig, ansonsten hauts hin)

Möchte nur noch mal meinen besten Dank an die Betreiber der Website richten, sie hat mir u.a. im Vorfeld  meiner Bewerbung zum Offizier sehr bei der Sammlung von Informationen geholfen und mir einen recht guten ersten Einblick in die Bundeswehr gewährt - danke.

Würde mich über eifrige Antworten freuen

mfg

EMH

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: EMH am 09. Mai 2007, 14:34:12
Wie sieht das eigentlich mit der Unterbringung beim Studium aus. Bisher habe ich soviel mitbekommen dass man auf dem Campus untergebracht wird.
Du kannst auf dem Campus eine Stube beziehen.. da wird es aber in Zukunft erstmal so aus sehen das du dir diese wohl teilen musst. Oder du kannst dir ausserhalb eine suchen wenn du willst

Zitat von: EMH am 09. Mai 2007, 14:34:121. ist das Pflicht, oder geht es auch, außerhalb des Campus eine WG mit anderen zivilen Studenten    zu unterhalten? Wenn ja, hat man dann trotzdem noch auf dem Campus ein Bett sicher, falls man mal früh da sein muss. Und wie ist eigentlich die Unterbringung - wie viel mann werden da pro Zimmer untergebracht?
Wie bereits oben erwähnt du kannst dir auch ausserhalb des Campus ein Zimmer suchen, wobei in Neubiberg... du brauchst schon ein bisschen mit nach München rein. Zimmerbelegung sollte eigentlich einzeln sein, aufgrund serh vieler Studenten aber (Heer hat auch umgestellt) kommt es meist zu Doppelbelegung. Zimmergröße liegt in München bei etwa 13 m².

Zitat von: EMH am 09. Mai 2007, 14:34:122. Gibt es die Möglichkeit dort (UniBw München) auch Gäste einzuquartieren. Habe von einem Freund gehört, dies wäre bei seiner Kaserne irgendwo bei Berlin offiziell möglich gewesen. Oder gibt es die Möglichkeit einer zivilen Person an der UniBw München einen Wohnplatz zu ermöglichen?
Einen Wohnplatz.. sodass sie dort gleich einzieht wohl nicht. Jedoch ist es für besucher manchmal möglich sich ein Zimmer zu nehmen (gegen Kosten) falls eins frei sein sollte.

Zitat von: EMH am 09. Mai 2007, 14:34:123. Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir ein wenig über die UniBw München und das Campusleben dort zu erzählen, wäre ich sehr dankbar. Wie sieht es dort eigentlich mit Freizeitmöglichkeiten aus? Gibt es einen Kraftraum?
Was heißt das Campusleben? Du studierst, machst Sport.. und lebst vorort *gg Freizeitmöglichkeiten hast du in München (Ubahn 10 minuten entfernt), Schwimmhallte.. diverse Sportarten, Kraftraum, etc. siehe Bwuni.de

Zitat von: EMH am 09. Mai 2007, 14:34:124. Habe letzens meine Einstellungszusage bekommen.  Ich fange am 01.10.2007 die Offiziersausbildung in Fürstenfeldbruck als OA der LW an, studiere danach Informatik in an der UniBw in München, wer ist noch dabei?(also in München oder in Fürstenfeldbruck)
Also mit München kann ich mich warscheinlich anschließen. Fürstenfeldbruck habe ich aber abgelehnt. Also sieht man sich wohl in München ;)

Gruß Aleya