Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kurzfristige WÜs

Begonnen von Max_01, 10. Februar 2004, 16:26:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_01

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwie die Möglichkeit für Reservesoldaten, kurzfristig an Lehrgänge oder an WÜs ranzukommen? Mein Job für die Wintersemesterferien ist geplatzt und nun suche ich irgendwie Beschäftigung. So ein Lehrgang käme mir jetzt grade ganz recht, aber ich weiß selber, dass es ziemlich kurzfristig ist!

Gruß

Max

Timid

Bist du MOB- oder sonstwie beordert? Dann setz dich einfach mit deinem S1 in Verbindung. Meiner hatte z.B. noch reichlich Tage übrig, die er mir für eine Wehrübung Ende März zur Verfügung gestellt hätte.
Das Problem bei der Sache war nur, dass die meisten Verbände, bei denen ich angefragt habe wegen einem WÜ-Platz, keinen Bedarf mehr hatten bzw. einfach personell so stark sind, dass sie niemanden brauchten.
Für Lehrgänge könnte es jetzt aber schon viel zu spät sein. Dein Verband könnte zwar noch einen Platz nachfordern, aber der Termin dafür wäre, wenn ich mich nicht täusche, im November gewesen ...

Wie gesagt: Einfach ausprobieren, WÜ-Tage dürften noch vorhanden sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Max_01

Hallo,

leider bin ich nicht MOB-beordert! Ich weis ja auch, dass das die Sache erschwert! Ich hatte ja auch irgendwie an einen Lehrgang gedacht...

Marine Commando

Darf man fragen wo du studierst?

Meine Winter Semesterferien sind gar keine!

:-\

Max_01

Ich studiere in NRW (genauer Krefeld). Habe insgesamt mit den beiden Klausurwochen vor und nach der vorlesungsfreien Zeit (je eine) sechs Wochen frei!

TheAdmin

Für Lehrgänge sollte es zu spät sein, weil alle Meldezeiträume vorbei sind.

Es könnte helfen, evtl. direkt beim FwRes anzufriuen und zu fragen, ob evtl. Lehrgangsplätze frei sind, bzw. nachfragen, ob du einen Platz bekommen könntest, wenn jemand nicht antritt.

Chancen sind aber gering und ohne Beorderung ist eine WÜ in einem Verband jetzt kaum mehr möglich.

PS: Ich hab 3 Wochen frei.... davon werde ich aber 4 Wochen auf WÜ sein  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

sailor

Also ich hab' neun Wochen frei und bin davon 7 Wochen auf Wehrübung.

Timid

Ansonsten hilft es vielleicht auch, wenn du einfach mal die Standorte deiner Umgebung anrufst und sämtliche S1-Abteilungen mal terrorisierst ;) Vielleicht hat noch einer, zumindest für einen Teil der 6 Wochen, Bedarf an und Wehrübungstage für einen motivierten Reservisten übrig :) Mehr als "Nein" sagen können die ja im Allgemeinen nicht ...

Und bei der Gelegenheit dann direkt noch nach einer MOB-Beorderung für das nächste Mal umschauen  ;)

(Um noch etwas zu diesem Zeitvergleich beizutragen: Ich hab 4 Wochen frei und bin davon ... *Trommelwirbel* 4 Wochen auf WÜ ;) Wenn die es sich nicht noch anders überlegen oder das KWEA reinpfuscht...)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau