Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Newbie Fragen (Bewerbung & Allgemeines)

Begonnen von Johny, 21. Mai 2007, 17:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johny

Howdy miteinander,

das Forum habe ich zwar schon durchstöbert, allerdings sind meine Fragen nicht gänzlich geklärt.
Zunächst etwas zu meiner momentan sozialen Lage.
Ich bin 18 Jahre alt (89) und zurzeit arbeitslos. Ich besitze einen guten Quali und ging nach meiner Hauptschulzeit für einandhalb Jahre auf die Wirtschaftsschule, die ich letztenendes diesen Februar freiwillig abgebrochen habe. Herbst letzten Jahres hat mir, wie es üblich ist, die Bundeswehr bzw. das Kreiswehrersatzamt (wie auch immer) einen Brief zugesandt. Fragen, Musterung, das übliche Fi Fa Fo eben. Der Kern meiner Antwort belief sich darauf, dass ich 2008 die mittlere Reife bekommen werde. Thema vorerst erledigt. Lange Rede kurzer Sinn, es ist alles anders gekommen. Ich sitze gerade auf dem Trockenen und heute kam mir urplötzlich der Gedanke "Hey, geh doch zur Bundeswehr".

Kurz darauf folgte mein Anruf beim KWEA:
Mein Name ist so und so und ich möchte mir einen Termin zur Musterung geben lassen.
Leider scheint das Spiel nicht so einfach zu funktionieren. Kurzerhand wurde mir gesagt, ich solle mich erstmal bewerben und abwarten. Tjo, und hier geht es los.

Was genau soll in dieser Bewerbung drinstehen und als was bewerbe ich mich eigentlich?
Soll ich in die Bewerbung schon alle möglichen Angaben über mich hineinstopfen samt Lebenslauf und bisheriger beruflicher Erfahrung (schlimm, wenn man nicht viel vorzeigen kann?) oder ist das mehr so eine Art Kurzantrag (Ich bin Dieter, so alt, arbeitslos und möchte gerne zum Bund. Bitte schicken sie mir einen Termin zur Musterung)?

Wann in etwa werde ich mit einer Antwort rechnen können?
Was genau an Papierkram und zu erledigenden Dingen kommen auf mich zu, wenn ich die Bewerbung abschicke und wie lange könnte sich das hinziehen?
Ich hab mir überlegt, da der Einzug neuer Rekruten quartalsweise erfolgt, bleiben mir bis zum ersten Juli ja noch einige Tage Zeit. Ist es realistisch, zu diesem Datum noch eintreten zu können?
Ich hoffe, der ganze Papierkram, die Termine etc. werden sich nicht bis zum nächsten Jahr hinziehen. Ich möchte da so schnell wie möglich hin.

Ist es überhaupt denkbar, dass jemand wie ich genommen wird? Irgendwie hege ich den Verdacht, dass Abiturienten und besser qualifizierten und älteren Personen der Vortritt gewährt wird.
Oder nimmt die Bw jeden? Kann man sich überhaupt anhand der Bewerbung disqualifizieren (vergleichbar damit, ob man sich bei einem Betrieb bewirbt)? Die Wehrpflicht hat ja jeder. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich ohne Musterung gesagt bekomme "nein, dich nehmen wir nicht".

Was ich noch fragen wollte... Ich bin Typ 1 Diabetiker (für nicht schwerbehindert befunden).
Habe ich als Diabetiker überhaupt eine Chance bei der Bw aufgenommen zu werden?

Das wars fürs erste mit den Fragen. Danke im voraus für eure Antworten.

Johny

Fiestaman

Geht es dir um den normalen Grundwehrdienst oder als Soldat auf Zeit?

Für zweiteres solltest du dich an einen Wehrdienstberater wenden, welcher mit dir alle Einzelheiten zur einer Bewerbung klärt.

Johny

Wenn ich mich nicht irre, geht es mir um den Grundwehrdienst, den ich allerdings auf das Maximum (23 Monate?) erweitern möchte.

Dennis812

Dann schick ein formloses Schreiben ein, mit der Bitte um Musetrung und EUF (Eignungsfeststellung). Solltest erwähnen, dass du FWDL23 werden möchtest. Aber: Ein "Hey, geh ich doch Bund" funktioniert so gesehen schonmal nicht. Denn man plant mit dir mit mittlerer Reife und erst 2008. Das ist Fakt und hat nichts mit Bevorzugung zu tun. Also nochmal im KWEA anrufen, Sachlage(!!!) schildern und alles weitere erläutern lassen.

(Kommentar: Interessant, dass mal jemand die Wehrpflicht für sich nutzen will....auch selten  ;) )
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Johny

Danke soweit. Ich werds gleich morgen machen.
Doch ansonsten würde ichs begrüßen, wenn noch ein oder zwei Fragen beantwortet werden könnten.
Oben stehen noch ein paar.

Johny

erdpichel

Zitat von: Johny am 21. Mai 2007, 17:18:34
Wann in etwa werde ich mit einer Antwort rechnen können?
Was genau an Papierkram und zu erledigenden Dingen kommen auf mich zu, wenn ich die Bewerbung abschicke und wie lange könnte sich das hinziehen?
Ich hab mir überlegt, da der Einzug neuer Rekruten quartalsweise erfolgt, bleiben mir bis zum ersten Juli ja noch einige Tage Zeit. Ist es realistisch, zu diesem Datum noch eintreten zu können?
Ich hoffe, der ganze Papierkram, die Termine etc. werden sich nicht bis zum nächsten Jahr hinziehen. Ich möchte da so schnell wie möglich hin.

Ist es überhaupt denkbar, dass jemand wie ich genommen wird? Irgendwie hege ich den Verdacht, dass Abiturienten und besser qualifizierten und älteren Personen der Vortritt gewährt wird.
Oder nimmt die Bw jeden? Kann man sich überhaupt anhand der Bewerbung disqualifizieren (vergleichbar damit, ob man sich bei einem Betrieb bewirbt)? Die Wehrpflicht hat ja jeder. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich ohne Musterung gesagt bekomme "nein, dich nehmen wir nicht".

Was ich noch fragen wollte... Ich bin Typ 1 Diabetiker (für nicht schwerbehindert befunden).
Habe ich als Diabetiker überhaupt eine Chance bei der Bw aufgenommen zu werden?

also der ganze kram dauert schon n bisschen, bis du nen termin bekommst, bis das dann alles geregelt ist, also bis 01.07 wird nicht klappen! 01.10. wenn du glück hast!

zum GWD musst du sowieso, wenn du dich freiwillig meldest, dann erst recht, und den FWDL bekommt man auch recht leicht, also ehrlich gesagt hab ich von keinem fall gehört, in dem der abgelehnt wurde, ausser du hast halt ein dicker strafregister oder körperliche mängel, und damit kommen wir zum dritten:

ich hab davon keine ahnung, also wenn du diabetiker bist, dann kann es sein, das das probleme gibt! genaues wird aber nur ein arzt sagen können!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Timid

Zitat von: Dennis812 am 21. Mai 2007, 17:55:04EUF (Eignungsfeststellung)

Das Kind heißt Eignungsuntersuchung und -feststellung ;)

Zitat von: erdpichel am 22. Mai 2007, 18:07:39also ehrlich gesagt hab ich von keinem fall gehört, in dem der abgelehnt wurde

Doch, die Fälle gibt es - dann hat es allerdings meist mit fehlenden Dienstposten zu tun. Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten, jemanden vom Freiwilligen oder überhaupt von Wehrdienst auszuschließen.

Zitat von: Johny am 21. Mai 2007, 17:18:34Was genau soll in dieser Bewerbung drinstehen und als was bewerbe ich mich eigentlich?

In der Bewerbung sollte all das drinstehen, was in einer Bewerbung normalerweise so drinstehen sollte ... Sprich: Ob Bund oder Zivil, Bewerbung bleibt Bewerbung.
Eine Angabe des gewünschten Tätigkeitsfeldes (Truppengattung etc.), der angestrebten Dauer des Wehrdienstes und natürlich des Wunsch-Einberufungstermins sollten allerdings schon drin stehen.

ZitatIch hab mir überlegt, da der Einzug neuer Rekruten quartalsweise erfolgt, bleiben mir bis zum ersten Juli ja noch einige Tage Zeit. Ist es realistisch, zu diesem Datum noch eintreten zu können?

Nein.

ZitatIch hoffe, der ganze Papierkram, die Termine etc. werden sich nicht bis zum nächsten Jahr hinziehen.

Möglich ist das allerdings ...

ZitatOder nimmt die Bw jeden? Kann man sich überhaupt anhand der Bewerbung disqualifizieren (vergleichbar damit, ob man sich bei einem Betrieb bewirbt)?

Nein und Ja.

ZitatIch kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich ohne Musterung gesagt bekomme "nein, dich nehmen wir nicht".

Doch, kann passieren. Wenn z.B. gerade keine FWDL-Dienstposten verfügbar wären. Oder wenn schon die Bewerbung ernsthafte Zweifel an der Eignung des Bewerbers aufkommen lassen.

ZitatHabe ich als Diabetiker überhaupt eine Chance bei der Bw aufgenommen zu werden?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine solche Erkrankung die Chance doch drastisch reduziert. Genaueres wird dir aber nur ein Musterungsarzt sagen können.

Ach ja: Das Ende deiner schulischen Ausbildung hättest du vermutlich dem Kreiswehrersatzamt im Februar schon mitteilen müssen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau