Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KSK/GSG 9

Begonnen von Punisher56, 28. Mai 2007, 00:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punisher56

hallo zusammen..
Ich woltte mal wissen ob das GSG 9 verglecihbar ist mit dem KSK
Also
Aufgabenspektrum
waffen
Gliederung
Aubildung

Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen,wäre echt nett...
danke im voraus

mfg Punisher 56

Patricksiniho

Timid

Zitat von: Punisher56 am 28. Mai 2007, 00:14:04Aufgabenspektrum
waffen
Gliederung
Aubildung

Teils ja, teils nein. Das Aufgabenspektrum wird sich schon deshalb unterscheiden, weil beim KSK Soldaten, bei der GSG9 Polizisten im Einsatz sind, die jeweils per Definition andere Aufgabenbereiche haben. Die Bewaffnung wird sich aus den selben Gründen unterscheiden (Polizisten sind keine Kombattanten und dürften dementsprechend durch Gesetze der BRD verschiedene Waffensysteme wie MGs o.ä. nicht einsetzen).

Die Gliederung dürfte ziemlich verschieden sein - das KSK gliedert sich etwa in Kompanien, die größer sein dürften als vergleichbare Einheiten bei der GSG9.

Die Ausbildung dürfte sich in manchen Bereichen (Geiselbefreiung etc.) ähneln, sich ansonsten allerdings unterscheiden: Ein Polizist der GSG9 wird kaum Lehrgänge wie den Einzelkämpferlehrgang, Lehrgänge zum Einsatz in Wüsten, Gebirge, Arktis oder Dschungel o.ä. besuchen müssen ...

Also, zusammengefasst: In manchen Teilen dürften die Einheiten vergleichbar sein, insgesamt jedoch sind sie grundverschieden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Soweit richtig, aber in Ausnahmefällen darf (nur) die BPol auch MG und HGr einsetzen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Punisher56

achso aber das GSG 9 "arbeitet" ja auch verdeckt und ich dachte nur das KSK dürfte sich "sturmhauben" anziehen.
weiß denn jemand zufällig was mann dort (beim GSG9) für anforderungen braucht um sich zu bewerben sprich,Abschlus etc....
hab schon überall nachgeschaut und finde darüber irgendwie nichts?

mailman

Sturmhauben tragen im allgemeinen fast alle Spezialeinheiten.

Beim GSG 9 kann man sich nicht als Direkteinsteiger bewerben.
Genaueres findet man bei wikipedia (wie immer mit Vorsicht zu genießen)

Beobachter

Zitat von: Punisher56 am 28. Mai 2007, 13:52:18weiß denn jemand zufällig was mann dort (beim GSG9) für anforderungen braucht um sich zu bewerben sprich,Abschlus etc....
hab schon überall nachgeschaut und finde darüber irgendwie nichts?
Es gelten die normalen Einstellungsvoraussetzungen der Polizei. Du bewirbst dich bei der Polizei, egal ob Länder- oder Bundespolizei und machst deine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten. Erst danach kannst du dich für die GSG9 bewerben und machst dementsprechend den Aufnahmetest.

Lady Aleya X

He ho!

www.sondereinheiten.de ist zwar schon etwas älter... und das Forum absoluter Müll.. aber die Infoseiten kannst du vergleichen ;)

Gruß Aleya

sliderbp

Also ich bin auch schon recht lange bei sondereinheiten.de dabei.
Richtig ist, das die Qualität etwas gelitten hat aber "absoluter Müll" finde ich jetzt etwas überzogen nur weil du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast (hab die Sache verfolgt).

schlammtreiber

Zitat von: Punisher56 am 28. Mai 2007, 13:52:18
achso aber das GSG 9 "arbeitet" ja auch verdeckt

Nein, tut sie (Grenzschutzgruppe 9, die Gruppe, feminin) nicht. "Verdeckt" arbeiten heißt (in dieser Branche) unter Geheimhaltung auch im Nachhinein. Dies ist in D auch bei Nachrichtendiensten und dem KSK nur sehr begrenzt der Fall (weil Vertreter des Bundestages in den entsprechenden Ausschüssen Rechenschaft verlangen können) und bei Polizei bzw eben auch GSG 9 überhaupt nicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: sliderbp am 28. Mai 2007, 23:05:46
Also ich bin auch schon recht lange bei sondereinheiten.de dabei.
Richtig ist, das die Qualität etwas gelitten hat aber "absoluter Müll" finde ich jetzt etwas überzogen nur weil du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast (hab die Sache verfolgt).
*lol ehm... nein. Es ist mir ehrlich gesagt kreuz egal was da abging. Ich kenne dieses Forum schon länger und es hatte einen Grund warum ich micht bis dahin geweigert hatte mich dort anzumelden. Ich finde es einfach lächerlicher, wenn Leute die nicht mal annähernd in einer Spezialeinheit waren, der Meinung sind über diese zu Urteilen/Auskunft zu geben...
da bringe ich nur ein Beispiel:

KSK= Kampfschwimmerkompanie ::) .. is klar und das wurde nie wirklich korrigiert...

Aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde es einfach nur schlecht, zumal die Angaben, besonders was die Ks angeht so ziemlich falsch sind.

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau