Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4 Fragen...Bitte um Antworten

Begonnen von Zahnluecke83, 05. Juni 2007, 23:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zahnluecke83

Hallo,ich hätte mal 4 Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu antworten geben könntet:

1.) Wann würdet ihr den Befehl verweigern?
2.) Wann dürfen wir/ich denn einen Befehl verweigern?
3.) Wer beschließt, dass die Bundeswehr ins Ausland geht?
4.) Wer koordiniert das?

Bitte nur vernünftige Antworten, es wäre mir hilfreich...

Gruss

Timid

Zitat von: Zahnluecke83 am 05. Juni 2007, 23:18:331.) Wann würdet ihr den Befehl verweigern?
2.) Wann dürfen wir/ich denn einen Befehl verweigern?

Wenn es durch Gesetze der Bundesrepublik Deutschland möglich/notwendig ist. Dafür hat der Gesetzgeber (zum Glück) genug Möglichkeiten geboten, rechtmäßig die Ausführung von Anweisungen/Befehlen unter bestimmten Bedingungen zu verweigern.

Zitat3.) Wer beschließt, dass die Bundeswehr ins Ausland geht?

Nur und ausschließlich der Bundestag. (Spezialfall "Kommandoeinsätze" jetzt mal außen vor gelassen.)

Zitat4.) Wer koordiniert das?

Auf militärischer Seite im Zweifelsfall das Einsatzführungskommando ...

Weshalb die Fragen? ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 05. Juni 2007, 23:32:05
Weshalb die Fragen? ;)

Die Mischung aus "Befehlsverweigerung" und "Auslandseinsatz" lässt gewisse Ahnungen aufkommen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 06. Juni 2007, 08:27:29Die Mischung aus "Befehlsverweigerung" und "Auslandseinsatz" lässt gewisse Ahnungen aufkommen  ;)

Stimmt  ;)

Wobei zumindest die Frage 2 sich für einen aktiven Soldaten nicht stellen sollte, wenn er in den Unterrichten zu dem Thema aufgepasst hat ...

StSch

es kann auch einfach sein, das er es für das einstellungsgespräch beim psychologen braucht, denn auch dort werden solche fragen gestellt.
mfg

Timid

Wobei sich auch dann die Frage stellt, weshalb sich ein aktiver Soldat die Frage nicht selbst beantworten kann ... ;)

Fitsch

Fragen über fragen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*werd jetzt spamweltmeister und überhol schlammi*
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

peppie

Bist du aktiver Soldat oder zivilst der sich als Soldat bewirbt bzw beworben hat?

Diese info macht die antwort einfacher.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Ein Blick auf die bisherigen Beiträge des Threaderstellers beantwortet diese Frage - SAZ8 in der ZAW ;)

peppie

Ich möchte mich dafür  entschuldigen, dass ich nicht vorher die bisherigen Themen des fragenden gelesen habe, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nur eine begrenzte Lebenszeit habe und deshalb nur die Beiträge lese, die mich entweder interessieren und/oder zu denen ich etwas beitragen kann. Und mir ist auch bewusst, das meine Lebenszeit aufgrund meines Soldatenberufes möglicherweise noch weiter verkürzt wird ;).

Zum Thema:

Als aktiver Soldat der am Anfang seiner militärischen Karriere, die Allgemeine Grundausbildung durchlaufen hat, sollte man wissen, wann man einen Befehl verweigern darf und wann man einen Befehl verweigern muss. Und als militärischer Vorgesetzter sollte man zudem wissen, welche Befehle wann und wo gegeben werden dürfen und wann man Anspruch auf Gehorsam hat.

Vorsicht: Dieser Beitrag könnte unter Umständen Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus enthalten. Für etwaige Folgen die durch lesen oder nicht lesen dieses Beitrages entstehen wird keine Haftung übernommen ;)
Zitat

Andi

Viel wichtiger: Man sollte vor allem wissen, wo das alles auch steht. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

peppie

Selbstverständlich sollte man immer wissen auf welcher Grundlage man handelt. Es könnte nämlich sein, das man sich irgendwann vor seinem Vorgesetzten rechtfertigen muss, weshalb man so gehandelt hat wie man gehandelt hat.
Zitat

Zahnluecke83

Danke für eure Antworten,. Bin aktiver Soldat und bereite mich auf mein Eignungstest in Köln vor.
Bin zur Zeit im Praktikum, da ich auf ZAW bin. Und die Möglichkeit in ZdV´s zu lesen nicht gerade groß ist... Wollte meine Gedanken über diese Fragem bestätigt bekommen, was mir sehr hilfreich ist.
Ja und der Schulstress dazu. Muss ich als aktiver Soldat den ganzen Test mitmachen, wie die zivielen Bewerber? Es geht um den Sport- bzw den Arzttest?? Kann mir jemand was dazu sagen??
ja sonst bin ich ziemlich aufgeregt...

gruss

peppie

Als aktiver Soldat, der fleißig DSA,PFT und AmilA-Märsche absolviert, brauchst du den sportlichen Teil nicht machen, wenn du es nachweisen kannst. Die ärztliche Untersuchung sollte im Vorfeld der Bewerbung schon gemacht worden sein oder? Zumindest musste ich es vor meiner Bewerbung machen.
Zitat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau