Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeiten Luftwaffe und Heeresflieger

Begonnen von Benny, 16. Juni 2007, 15:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benny

Hallo Leute,
muss nächstes Jahr zum Wehrdienst und bald zur Musterung.

könnt ihr mir sagen, was man als Wehrdienstler bei den Heeresfliegern und was bei der Luftwaffe macht?

Danke, Gruß

Fiestaman

Fliegen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht  ;D

Kommt drauf an welche Verwendung du bekommst. Ob du Schrauber, Schreiber oder Mädchen für alles wirst ..

Benny

Zitat von: Fiestaman am 16. Juni 2007, 15:32:33
Fliegen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht  ;D
Ich dachte man bekommt da als Wilkommensgeschenk erstmal nen Jet.

Ich hätte Interesse mich zu verpflichten und Transall oder Heli zu fliegen. Wie stehen da die Chancen und wo kann ich am Besten Wehrdienst machen, das ich schonmal einen Einblick bekomme.

Chuckie85

Schwer zu sagen, selbst in einem fliegenden Verband wirst du als W9er in der Regel nicht an die Maschinen rangelassen.
Wenn du weißt, dass du fliegen willst, dann bewird dich am besten gleich!  ;)

StOPfr

Zitat von: Fiestaman am 16. Juni 2007, 15:32:33
...Schrauber, Schreiber oder Mädchen für alles...
Das wirds im Normalfall wohl werden.

@ Benny

Du kannst mit dem WDB Deine Vorstellungen besprechen, kannst Dich schon vorher mit einer entsprechenden Zielsetzung als SaZ bewerben (würde bei Eignung sicherer zum Ziel führen) oder Dich erst im GWD fürs Weitermachen entscheiden. GWDL werden Wünsche eher selten erfüllt, ob Du zu einer "passenden" Einheit kommst ist also fraglich.
Viele Infos auch über berufliche Voraussetzungen unter www.bundeswehr-karriere.de 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ichderalex

Hi

man muss dazu sagen, dass es sehr schwer ist, überhaupt in den fliegerischen Dienst zu kommen.

Allein die drei Prüfungsphasen zu überstehen ist mit einer Durchfallquote von über 90 % recht schwer.

Möchte dir aber net den Mut nehmen, bewirb dich einfach und schau, was raus kommt.

Wenn du dich aber net ausschließlich fürs Fliegen interessierst, bewirb dich auf jeden Fall auch für andere Bereiche, je nach dem - solange das überhaupt geht.

Hatte in der OPZ einen Stubenkameraden, der hatte sich ausschließlich auf fliegerischen Dienst beworben hatte. Der ist durchgefallen beim Fliegertest und durfte dann noch nicht mal was anderes machen außer WD.

Kleiner Tipp: Man hat uns damals in der OPZ gesagt, dass die Marine und das Heer dringend Piloten suchen, sich aber aber alle aufgrund mangelnden Kenntnissen ausschließlich bei der Luftwaffe bewerben.

Also: Lange wirre Rede, kurzer Sinn: Einstellungschancen bei Marine und Heer im fliegerischen dienst höher als bei der Luftwaffe.

Gruß alex

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Lady Aleya X

He ho!

Zitat von: ichderalex am 17. Juni 2007, 09:04:40
man muss dazu sagen, dass es sehr schwer ist, überhaupt in den fliegerischen Dienst zu kommen.
Nja... die meisten fliegen in der Phase 3 raus weil sie die Mehrkoordination nicht hinbekommen. Dann sind sie aber oftmals noch Helitauglich, nur das wollen viele nicht werden ;)

Zitat von: ichderalex am 17. Juni 2007, 09:04:40Allein die drei Prüfungsphasen zu überstehen ist mit einer Durchfallquote von über 90 % recht schwer.
Naja.. es sind schon ein paar mehr. Und wie bereits oben gesagt, die wenigsten scheitern an der Medizinischenuntersuchung, sondern eher an der Koordination und die kannst du auf jedenfall schon verbessern wenn du jetzt mit ganz vielen Flugsimulatoren übst.

Zitat von: ichderalex am 17. Juni 2007, 09:04:40Also: Lange wirre Rede, kurzer Sinn: Einstellungschancen bei Marine und Heer im fliegerischen dienst höher als bei der Luftwaffe.
Was ist denn das für ein Quark? Die Luftwaffe sucht genauso dringend, schon allein aus dem Grund, weil die wenigsten Jetitauglich sind oder interesse daran haben dies zu fliegen die die Prüfungen schaffen. Und selbst wenn.. sobald er geeignet ist, heißt es noch lange nicht das er zur LW kommt, der Einplaner teilt ihm dann seine TSK zu...

Gruß Aleya

ichderalex

@ die Lady: Hallo, "der Quark" kommt von einem Kapitänleutnant, der in der OPZ vorgetragen hat.
Der hat definitiv gesagt, dass die Chance im fliegerischem Dienst eingestellt zu werden bei Heer und Marine größer ist als bei der Luftwaffe aufgrund des geringeren Bewerberaufkommens bei Heer und und Marine.

Versuch doch auch nur weiterzugeben, was mir gesagt wurde...

Alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Benny

Also ich hätte Bock, Transall zu fliegen, ist doch auch LW oder?

Ich habe einen Segelflugschein und Motorseglerschein, deswegen schon einige Vorkenntnisse vom Fliegen.

Wie kann ich meine Chancen steigern, dass ich zu den Heeresfliegern oder LW komme? Vorab schonmal wo melden?

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Benny am 17. Juni 2007, 18:47:57
Also ich hätte Bock, Transall zu fliegen, ist doch auch LW oder?
Oder zu den Heeresfliegern, ich bin mir nicht ganz sicher.

Zitat von: Benny am 17. Juni 2007, 18:47:57Wie kann ich meine Chancen steigern, dass ich zu den Heeresfliegern oder LW komme? Vorab schonmal wo melden?
Gar nicht. Bevor du irgendwohin kommst musst du erstmal für die entsprechende Laufbahn geeignet sein. Solltest du dies sein musst du erstmal alle 3 Phasen durchleben. Da hilft vorab melden oder ähnliches gar nichts. Wie bereits gesagt, sieh zu das du fit bist und spiel schön viele Flugsimulatoren, dann hast du eine Chance.

Gruß Aleya

schlammtreiber

Transall ist Luftwaffe, Heeresflieger haben ausschließlich Helikopter.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Benny

macht man eig bei der Musterung auch den Sporttest? So liegestütze und sit-ups.......

Lady Aleya X

He ho!

Nein, da kann es höchstens sein das du mal 2 Kniebeuge beim Arzt machen musst oder so. Findest du bei googeln auch viele Erfahrungsberichte zu:
http://www.hpfsc.de/default.php?url=./bund/musterung.htm

Gruß Aleya