Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Leistungssteigerung zum GWD

Begonnen von Feldmarschall Erwin, 13. Mai 2007, 11:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldmarschall Erwin

Hi!

Ich habe den Marschbefehl für den 2.7 erhalten. Wie jeder weiß, wird beim Wehrdienst auch Sport, aber vor allem auch körperliche Belastung zur Ausbildung eingesetzt. Da ich allerdings keinen Sport betreibe und nur ab und zu mal nen kleinen Spaziergang mit dem Hund mache, würde ich gern wissen, ob es möglich ist, bis zu diesem Datum eine einigermaßen gute Grundfitness zu erlangen (13.5 bis 2.7).

Hier nun ein paar körperliche Fakten:

Ich bin T2 gemustert. Bin 1,76m und wiege zur Zeit 73kg. Ich betreibe keinen aktiven Sport.
Für 2000m laufen benötige ich, eine übermäßig lange Zeit von 10:43min.

Welchen Sport würdet ihr mir empfehlen, welche Übungen soll ich machen und ist es überhaupt möglich in 2 Monaten fit zu werden? Benötige ich ein spezielles Trainingsprogramm?

Vielen Dank schon mal!

Ronin

Sit-ups, liegestütze und laufen laufen laufen ect....was anderes wirst du in der aga gross auch nicht machen, also bei mir ist es so.

Feldmarschall Erwin

Wieviele Liegestützen und Sit-Ups sollte ich täglich absolvieren und wie lang sollte die Laufstrecke sein? Muss ich jeden Tag joggen oder sollte man dazwischen Pausen lassen?

Ich habe gehört, dass Liegestützen und Sit-Ups beim Bund anders durchgeführt werden, als im zivilen Spoprtbereich. Kann jemand die genaue Durchführung erklären und was dabei zu beachten ist?

Besten Dank

Piet

Das Wichtigste ist eine gewisse Grundkondition beim Laufen. Vor allem kommt es darauf an, im anaeroben Bereich nicht sofort einzubrechen. Langstrecken-Ausdauer brauchst Du beim Bund eigentlich kaum, daher wäre es zum Beispiel empfehlenswert, Dich an einen Trainingsplan für einen 5km- oder 10km-Lauf zu halten. Davon gibt es im Internet ziemlich viele.

Jeden Tag zu laufen ist nicht empfehlenswert. Idealerweise 3 bis 4 mal pro Woche, wenigstens eine Einheit sollte im erhöhten Lauftempo absolviert werden.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Patricksiniho

also kommt drauf an was deine ziele sind.

vergleichsweise will ich zu meinem diensteintritt(strecke runtergerechnet) auf die 2000m an die 6:00 ran.

bei deinem bedarf würde ich empfehlen:
- 2 läufe pro woche 30-50 min. im grundlagenausdauerbereich(pulsmittelwert ca. bei 130)
- 2x bwe´s (google mal unter fighterfitness) á 15-20 min.
- und 1 schwimmtraining auch auf ausdauer ausgerichtet würde sich sicherlich nicht schlecht machen

wenn du nur das spazieren mit dem hund kennst , wäre alles andere sicherlich viel zu stramm und du würdest schnell die lust verlieren.

DustStorm

Hey bin auch 1,75 m klein und wiege 53 kg. Größeres gewicht-- > zusätzlich anstrengung bei täglicher körperliche ertüchtigung und laufen. Deshalb solltest du unbedingt viel joggen und abnehmen.Simon

Aufklaerer

Dafür wird er wahrscheinlich nicht solche Probleme mit 20-30Kg Gepäck haben. Sein Gewicht ist in Ordnung und an der Fitness kann man arbeiten.
@ Patricksiniho bist du Leistungssportler? 2000m in 6 Minuten? Fürs DSA läuft man 3000m unter 13min.........
Respekt  ;D

Patricksiniho

es geht. im moment laufe ich das auch nichtmehr.
bin zwar fit , kann mich aber leider nicht spezialisieren.

das dsa ist bei der bw ein notwendiges übel.
ich muss jetzt auf schwimmen gehen , um mein beschissenes kugelstoßen auszugleichen. bis da mal die technik 100% stimmt >:(
habe ja aber noch 170 tage.

5-6 wochen vor dienstantritt gebe ich auch wieder läuferisch gas.

nebenbei: leistungssportler laufen die 1500 unter 4:10