Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zivilausbildung bei der Bund ?

Begonnen von Hippen, 15. August 2007, 14:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hippen

Hallo !

Ich habe mal eine Frage an euch !
Und zwar meine Frage ist kann man bei der Bund Zivilausbildung machen und dan gleich danach die 9 Monate Grundausbildung machen oder wie leuft ab ?

Mit freundlichen Grüssen

Hippen  ;D

snake99

Ganz so einfach ist es nicht. Man kann zwar eine zivile Ausbildung beim Bund machen, doch muss man sich dafür dann längere Zeit (12 Jahre) verpflichten.
Als GWDL'er wirst du nur militärisch ausgebildet, sonst nichts!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

Es gibt aber auch durchaus die Möglichkeit als Zivilangstellter bei der BW ausgebildet zu werden.

Hippen

also brauche ich dan meine 9 monate nicht mehr machen ?

und was heist GWDL?

peppie

GWDL bedeutet GrundWehrDienstLeistener.

Die 9 Monate Wehrdienst musst du in jedem Fall leisten. 

Zitat
doch muss man sich dafür dann längere Zeit (12 Jahre) verpflichten.

Das ist so nicht ganz richtig. Als SaZ8 Unteroffizier im Fachdienst, kannst du auch eine zivile Ausbildung machen, nennt sich ZAW. Als SaZ12 Feldwebel im Fachdienst kannst du auch eine ZAW machen. Als Feldwebel Truppendienst machst du keine ZAW, kannst aber im Rahmen deiner BFD-Zeit eine Erstausbildung oder, wenn du schon eine hast eine Weiterbildung zum Meister. Wobei dir als Uffz Fachdienst auch 18 Monate BFD zustehen und du dich dort auch weiterbilden kannst.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Hippen

Ja zur Bund will ich so wieso, aber ich habe einen Hauptschulabschluss und damit kann ich mich doch garnicht gleich für 12 jahre verpflichten oder geht das doch ?
Weil mir wurde das mal anders gesagt ^^

Flexscan

nein  mit Hauptschule ist eigtl nur mannschafter möglich. Diese leisten idr nur für 4 max  8 (??) Jahre Dienst.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hippen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau