Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschaft- Jäger - Wie gehts danach weiter

Begonnen von markymark0612, 22. August 2007, 22:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Whatever

Wie jetzt, der Wechsel von der Laufbahn der Mannschaften zu den Unteroffizieren ist schwer wenn nicht unmöglich, so der Tenor der Beiträge hier? Das kann ich nicht glauben...

wolverine

Den Uffz alter Art (so, wie ihn ich und viele andere noch kennen - als Gruppenführer und Ausbilder -) gibt es nicht mehr. Heute gibt es den FachUffz; Beispiel:Ein ausgebildeter Bürokaufmann kommt zum Bund, wird in wenigen Monaten grund- und vorgesetztenausgebildet und versieht ab da seinen Dienst als S1-(St)Uffz für vier oder acht Jahre und geht dann heim. Es soll angeblich (ich kenne keinen (!) realen Fall) noch einige wenige Uffz-Truppendienst geben. In ganz wenigen speziellen Verwendungen (z. B. Scharfschützentruppführer). Ich habe aber wirklich noch keinen Dienstposten angezeigt gesehen! Insgesamt ist der Laufbahnwechsel in den letzten Jahren nicht der geplante Regelfall. Wenn man also die Möglichkeit hat, höher einzusteigen, sollte man das tun.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

peppie

Naja ich hab jetzt einen Fall gesehen wo jemand von der Uffz FD Laufbahn in die Fw FD Laufbahn gewechselt ist.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

wolverine

Seit November 2006 ist der EWechsel zumindest theoretisch wieder möglich, da der alte Erlass "Neuverpflichtung vor Weiterverpflichtung" etwas entschärft wurde. Aber einfacher ist immer noch der direkte Weg.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Daywalker

Hi, da dieser Thread ja besteht, brauch ich keinen Neue AAufzumachen.

Wie ist das Eigentlich. Im ZnWg hat man mir die Tauglichkeit Uffz FD gegeben. Jedoch war keine Stelle mehr als Uffz mit meiner Verwendung Frei. Also musste ich Notgedrungen Mscht. nehmen.
Der Einplaner sagte mir aber, wenn in meiner Stammeinheit eine Uffz Stelle frei wird. Werde ich diese Bekommen.

Wieivel Glauben soll ich dem Guten Mann den Schenken ??? Denn wenn man sich hier so Durchliest, hab ich meine Zweivel daran.

Danke

Udo

markymark0612

ich denke du machst erstmal ganz normal deinen grundwehrdienst, da es ist es egal als was du einstigst. der grundwehrdienst ist bei jedem das selbe. und wenn der vorbei ist , denke ich das sie dir bis dahin eine freie stelle geben werden. :)

peppie

Zitat
Der Einplaner sagte mir aber, wenn in meiner Stammeinheit eine Uffz Stelle frei wird. Werde ich diese Bekommen.

Das ist durchaus üblich. Das gleiche habe ich auch schon erlebt bei Kameraden erlebt.

Zitat von: markymark0612 am 26. August 2007, 22:41:06
ich denke du machst erstmal ganz normal deinen grundwehrdienst, da es ist es egal als was du einstigst. der grundwehrdienst ist bei jedem das selbe. und wenn der vorbei ist , denke ich das sie dir bis dahin eine freie stelle geben werden. :)

Der Beitrag ergibt keinen Sinn. Er hat die Tauglichkeit für Uffz FD bekommen aber es sind nur SaZ4 Msch stellen frei. Das hat nichts mit Grundwehrdienst zu tun, höchstens wenn er auf Widerruf unterschreibt.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

markymark0612

noch ne frage, (stelle vielleicht ein bissl viel fragen, aber ich will mich ja nur schlau machen )
wenn ich  am 01.10 bei den jägern anfange, bekomme ich dann schon vollen wehrsold?
oder bekomme ich einen abschlag bzw nur da sgeahlt eines normalen grundwehrdienst leistenden?

danke schonmal  :)

StOPfr

Du bist SaZ und bekommst keinen Sold wie die GWDL sondern Dienstbezüge. In den ersten zwei oder drei Monaten gibt es Abschlagszahlungen etwa in Höhe der Bezüge; danach Abrechnung, Nachzahlung und dann regelmäßig die normalen Bezüge.

@ markymark0612
Fragen stellen ist absolut in Ordnung. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

markymark0612

jetzt bin ich schon etwas schlauer, aber wie hoch sind ungefähr die abschlagzahlungen bzw wieviel bleibt da übrig.
hier mal so nen beispiel vielleicht.
normaler wehrsold 1200€   
abschlagzahlung 1000€
kommt das hin in etwa?
vielen dank ;)

StOPfr

Zitat von: markymark0612 am 27. August 2007, 12:53:53
normaler wehrsold 1200€
Es heißt Dienstbezüge und nicht Wehrsold* (Du wirst aber besoldet und es heißt auch Bundesbesoldungsordnung ;)). Der Abschlag dürfte beim genannten Beispiel bei etwa 1100 Euro liegen.

* korrekt so:
- die Dienstbezüge der SaZ und BS setzen sich zusammen aus dem Grundgehalt, Familienzuschlag und Zulagen;
- Dienstbezüge werden an Stelle von Wehrsold ab Ernennung zum SaZ gezahlt...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau