Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von Thies, 05. Dezember 2007, 12:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies

Hey,
wir haben grade in der Schule das Thema Lebensplanung und da sich Mitschüler von mir und ich uns sehr für die Bundeswehr interissieren wollten wir berchnen wie teuer ein Studium bei der Bundeswehr wird.
Außerdem würde ich auch gerne erfahren was die Bundeswehr alles zu Verfügung stellt.
Im Internet habe ich schon nachgeschaut aber dort finde ich nicht das was ich speziell suche, sprich kosten, verdienst, was danach alles möglich wäre, wie das Studium abläuft.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten! ;)

Piet

Du findest nichts über den Verdienst? Dann hast Du Dir aber nicht besonders große Mühe gegeben.

Ablaufpläne des jeweiligen Studienganges findest Du u.a. auf den Homepages der jeweiligen UniBw.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

Zitat von: Thies am 05. Dezember 2007, 12:13:42wir haben grade in der Schule das Thema Lebensplanung und da sich Mitschüler von mir und ich uns sehr für die Bundeswehr interissieren wollten wir berchnen wie teuer ein Studium bei der Bundeswehr wird.

Das mit der Berechnung der Kosten dürfte etwas schwierig werden, da die Bundeswehr diese trägt (auf den Studenten kommen also nur die Lebenshaltungskosten zu). Aber in dem Punkt können sicherlich die Universitäten der Bundeswehr weiterhelfen, da diese ja einen groben Kostenplan haben sollten ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: Thies am 05. Dezember 2007, 12:13:42
Außerdem würde ich auch gerne erfahren was die Bundeswehr alles zu Verfügung stellt.

Internetzugang, Unterkunft, Bibliothek und das komplette universitäre Umfeld.

ZitatIm Internet habe ich schon nachgeschaut aber dort finde ich nicht das was ich speziell suche, sprich kosten,

Kosten wofür?

Zitatverdienst,

Schlecht gesucht oder gar nicht.

Zitatwas danach alles möglich wäre,

In der Truppe? In der Regel keine studienspezifische Verwendung. Und danach im Zivilen? Ist wohl individuell unterschiedlich. Man hat halt Berufserfahrung als Offizier und einen Hochschulabschluss...

Zitatwie das Studium abläuft.

Siehe Studien- und Prüfungsordnungen auf den Seiten der Unis.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 05. Dezember 2007, 18:34:28
Zitat von: Thies am 05. Dezember 2007, 12:13:42

Internetzugang, Unterkunft, Bibliothek und das komplette universitäre Umfeld.

Nicht zu vergessen die drei Mahlzeiten täglich  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 06. Dezember 2007, 08:52:37
Nicht zu vergessen die drei Mahlzeiten täglich  ;)

Bei SaZ und dann auch noch im Studium? ;) Vergiss es. In Hamburg gibt es keine Truppenverpflegung für Studenten und in München gibt es die Möglichkeit hierzu meines Wissens zwar, aber selbstverständlich mus man dann auch ganz normal dafür bezahlen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau