Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

am 01.01. zum Bund?

Begonnen von Passi1505, 11. Oktober 2007, 12:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Passi1505

Hallo,

Ich habe mich gerade neu hier im Foum angemeldet.
Ich habe heute einen Musterungstermin bekommen, für den 01.11.07.
Jetzt habe ich ein paar fragen, Wehrdienstbeginn wäre am 01.01.2008 jetzt ist das Problem ich bin Silvester bei meiner freundin, da ist das doch eigentlich unmöglich das am 01.01.08 der Wehrdienst schon los geht oder?
Und wie ist es mit frei bekommen? Wann darf ich denn mal nachhause?
Was kommt insgesammt auf mich zu?

Gruß
Passi1505:)

edit Fitsch:
Betreff mal etwas abgeändert

Dennis812

Bitte Suchfunktion nutzen! Das sind fragen, die alle schonmal beantwortet wurden.

Und - die 1. Januar ist immer noch eine Feiertag - Dienstantritt wäre damit folgerichtig frühestens am 02.01.08
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

myday

Zitat von: Passi1505 am 11. Oktober 2007, 12:44:20
... Wehrdienstbeginn wäre am 01.01.2008

Ja, das ist der nächste Einberufungstermin für Wehrpflichtige. Woher willst du jetzt schon wissen das dein Dienstantrittstermin ist ? Es kann gut möglich sein, dass du erst nächstes Quartal eingezogen wirst.

Zitat von: Passi1505 am 11. Oktober 2007, 12:44:20jetzt ist das Problem ich bin Silvester bei meiner freundin, da ist das doch eigentlich unmöglich das am 01.01.08 der Wehrdienst schon los geht oder?

Wieso sollte es unmöglich sein das da der Wehrdienst beginnt ? Weil du bei deiner Freundinn bist?  ??? Natürlich ist am 01.01.xx Neujahr und damit Feiertag, somit beginnt wie schon richtig gesagt von Dennis der Dienst am 02.01.

Eigentlich jeden Tag nach Dienstschluss bis zum Zapfenstreich (in der AGA liegt das ziemlich nah beieinander  ;))
Und natürlich (wenn du nicht gerade Wache schieben musst o.ä) jedes Wochenende.

Zitat von: Passi1505 am 11. Oktober 2007, 12:44:20Was kommt insgesammt auf mich zu?

Kommt ganz auf deine Verwendung an, aber am Anfang wird deine AGA auf dich zu kommen die, eigentlich überall ziemlich gleich abläuft.

MfG myday

Semper Fidus, Fortis, Talis !

Fitsch

schau mal   h i e r   nach. Da findest Du auch ein paar nützliche Dinge ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Passi1505

Das mit dem 01.01.2008 weiß ich daher weil ich bei meinem Bearbeiter angerufen habe.

Dennis812

Zitat von: myday am 11. Oktober 2007, 12:59:22
[...]

Eigentlich jeden Tag nach Dienstschluss bis zum Zapfenstreich (in der AGA liegt das ziemlich nah beieinander  ;))
Und natürlich (wenn du nicht gerade Wache schieben musst o.ä) jedes Wochenende.

[...]
Langsam! In der AGA nach hause? Prinzipiell zwar möglich, jedoch für die allermeisten kaum durchführbar! Und in der AGA reicht es auch nciht, wie in den allermeistens Stammeinheit pünktlich zum Dienstbeginn wieder da zu sein --> Zapfstreich = "Nachtruhe" auf Stube!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

myday

Zitat von: Dennis812 am 11. Oktober 2007, 13:40:46Langsam! In der AGA nach hause? Prinzipiell zwar möglich, jedoch für die allermeisten kaum durchführbar! Und in der AGA reicht es auch nciht, wie in den allermeistens Stammeinheit pünktlich zum Dienstbeginn wieder da zu sein --> Zapfstreich = "Nachtruhe" auf Stube!

Das meinte ich als ich geschrieben habe, dass Dienstschluss kurz vorm Zapfenstreich ist und man eher nicht zu der Gelegenheit kommt nach Hause zu gehen. Trotzdem ist es prinzipiell möglich !
Semper Fidus, Fortis, Talis !

StOPfr

Zitat von: myday am 11. Oktober 2007, 14:00:49
Das meinte ich als ich geschrieben habe, dass Dienstschluss kurz vorm Zapfenstreich ist und man eher nicht zu der Gelegenheit kommt nach Hause zu gehen. Trotzdem ist es prinzipiell möglich !
Auch wenn ich kein Freund der Prinzipienreiterei bin: Dass es prinzipiell möglich ist, bedeutet im konkreten Fall - AGA - eigentlich nichts anderes, als dass es eigentlich unmöglich ist  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

Deine Einberufung erfolgt also zum 01.01.
Das bedeutet, das du ab dem 01.01. 0000 Uhr Soldat bist-mit allen Pflichten.

Dein Dienstantritt wird vermutlich der 02.01. sein.

Aber: Sollte die Bw dir sagen (davon ist aber nicht auszugehen), das du am 01.01. dort antreten sollst, ist das eine militärische Bitte (also ein Befehl).
Da ist es ganz egal, wo du gerade liegst-dem hast du Folge zu leisten....

Passi1505

Ich habe nochmal mit Kreiswehrersatzamt Telefoniert und die meinten ab dem 01.01.08 Bin ich Offiziel Bei der bundeswehr, meinen Dienst trete ich allerdings erst am 02.01.08 an.  :D ;D

Gruß
Passi1505

peppie

Solange du keinen Einberufungsbescheid in den Händen hälst, ist nichts offiziell Nur was du Schwarz auf Weiß hast, ist offiziell.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Fotograf

wenn du am 1.1.08 nach bad f musst ist dienstantritt am 2.1. bis 14uhr !!!
mein Bescheid kam schon mitte/ende august

Fiestaman

@ Fotograf das gilt für dich. Nicht für alle Wehrdienstleistenden in Deutschland.

@ Passi1505

erstmal bist du noch überhaupt nicht gemustert und somit steht noch gar nicht fest ob und wofür du tauglich bist. Folglich kann noch gar nicht gesagt werden ob du am 01.01.08 deinen Dienst antreten wirst. Das kann auch kein Bearbeiter des KWEA per Ferndiagnose am Telefon machen.

Es ist allerdings möglich das du zum 01.01.08 eingezogen wirst.

Aber wie auch schon gesagt wurde, solang du keinen Einberufungsbescheid in der Hand hälst ist nichts offiziell.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau