Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

[Lehrgang] Die Entfernung zwischen Wohnort und Lehrgangsort ist zu weit.

Begonnen von Josef G., 03. September 2007, 14:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef G.

Hallo miteinander..

Ich nehme zur Zeit an einem 21-monatigem Lehrgang teil, der teil der Unteroffizierslaufbahn ist. Er behinhaltet eine Zivilberufliche Ausbildung.
Die Entfernung zwischen meinem Wohnort und dem Lehrgangsort betragen ca. 850km.
Mein Problem daran ist, die Pendlerei ist auf Dauer finanziell nicht tragbar, da nur wenige heimfahrten, meistens die zum Urlaubsbeginn vergütet werden. Da ich vor diesem Lehrgang alle Zeit außer Dienst mit meiner Familie und der Freundin verbracht habe, ist es jetzt umso schwerer davon getrennt zu sein. Alle Beziehungen gehen den Bach runter, sowie die finanzielle Lage und die Motivation für diese ZAW. Ich will diese ZAW durchziehen und auch bestehen. Jedoch ist mehr als die Hälfte der Zeit hier reine Verschwendung, weil dieser Lehrgang länger angesetzt ist, als er eigentlich (auch im Zivilen) dauern würde.

Stylishchabo

ab 1.10.07 EinsLaz 212 LazRgt 21
als SaZ 4 in Rennerod...

Mariner

Hallo,

auch ein Ohh nachschiebe. Also wenn die hälfte der ZAW für dich reine Zeitverschwendung ist und sie im zivilen zudem noch kürzer ist, wieso machst du den Lehrgang nicht zivil und machst Platz für einen Kameraden dem es nicht zu weit vom heimischen Herd ist ?

Irgendjemand würde sich bestimmt mächig freuen.


Gruß Mariner

Joulie

Er meinte dauern würde .. also nicht dauert. Denn die ZAW ist bei der Bw generell wesentlich kürzer bemessen. (Siehe Bürokauffrau --> im zivilen 3 Jahre, bei der Bw auch 6 Monate möglich)

An den Threadersteller: Du kannst in der Kaserne wohnen, die in der Nähe der ZAW ist, richtig?
Du hast dich dazu entschieden, Soldat zu werden, richtig?
Du bist dir somit auch im Klaren darüber, dass man als Soldat auch ständig versetzt werden kann oder sogar in einen Auslandseinsatz muss, richtig?

Ich verstehe dein Rumgeheule nicht. Überleg dir besser, ob das der richtige Beruf für dich ist. Denn es gibt viele, die diesen nicht einfach nur "durchziehen" wollen und deren Stelle du blockierst..
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

peppie

Ich nehm die Stelle sofort mit Kusshand. Kein Problem... Egal ob die ZAW 850Km von meinem Wohnort entfernt ist und meine Stammeinheit nochmal soweit weg... ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Valerossi

Zitat von: Tommie am 03. September 2007, 14:14:40
@ Josef G.:

Oder willst Du mir jetzt erklären, dass Du zu einer ZAW-Maßnahme kommandiert bzw. versetzt wurdest mit Zusage der UKV?


Ich gehe mal stark davon aus, dass er bei einem 21monatigen Lehrgang die UKV zugesagt bekommen hat. Und wenn er nicht gerade verheiratet ist, oder vorher einen anerkannten eigenen Hausstand hatte, sieht es mit TG wohl eher schlechter aus.
Aber trotz alledem, kann ich mich den anderen nur anschließen. Jeder sollte sich vorher informieren, was auf einen zukommen kann, wenn man sich bei der Bundeswehr verpflichtet.

Andi

Wo ist das Problem? Wenn man 21 Monate Standortsicherheit hat lohnt sich doch das Umziehen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

zwerg

Eine große Dose mitleid
weiß was wirklich weit ist 6monate 1000km bis zum heimatort
nur mal zur info es gibt auch dinger die in der luft unterwegs sind wenn man nicht unbedingt jedes wochenende nach hause will und rechtzeitig bucht ist das erstens Günstig und zweitens auch noch weniger zeit
;D
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

Mudin

Ich kann Dich nicht wirklich verstehen, klar ist es nicht schön von Familie, Freundin etc. getrennt zu sein auf längere Zeit aber wie schon in den Threads (oben) gesagt wurde : Du bist Soldat und man hat Dich bestimmt bei der Einplanung (Kreiswehrersatzamt, Zentrum für Nachwuchsgewinnung etc.) schon darüber informiert, bezüglich "Standortgarantie", Versetzung, ZAW etc.! Im regelfall hat man Dir das eröffnet und Du hast es in dreifacher Ausführung unterschrieben; im übrigen verstehe ich Dich nicht --> Du bekommst eine Ausbildung von der Bundeswehr und erhälst nebenbei noch volles Gehalt !!?! Also denk mal drüber nach oder mach deinen ZAW-Platz für einen Kameraden frei, der ihn mit Kusshand nimmt und diese Maßnahme schätzt ! Mit freunldichen Grüßen Mudin  >:(
04.10.2006 - 21.12.2006 AGA HFlgWaS LehrGrp B VI.In I.Zug
seit 22.12.2006 HFlgWaS UstgGrp/TrspZg
18.03.2007 - 08.05.2007 B,CE Lehrgang KAZ Unna
18.05.2007 - 13.06.2007 Uffz-Lehrgang AFD AMT ArtS Idar-Oberstein

Ela24

Da sieht man mal wieder wie gründlich einige Kameraden Verträge VORHER lesen und dann unterschreiben. Bei manchen wundert es mich nicht, wenn sie plötzlich ne Waschmaschine vor der Haustür stehen haben und nicht wissen warum.
Hab auch seit 5 monaten ne Wohnung und hab sage und schreibe 7 Wochen darin verbracht und den Rest war ich auf diversen Lehrgängen in Bayern und Sachsen und bin wohnhaft in HH.
Klar is das nicht so toll wenn die Wohnung immer noch nicht eingerichtet ist, aber ich weiss was ich unterschrieben habe.
Also wer lieber bei seiner Familie bleiben möchte, der sollte sich den Beruf als Soldat sehr gut überlegen!!!!

FUFW Satcom

Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Zebra


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau