Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst und ADiA

Begonnen von Felix S., 16. Februar 2008, 16:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix S.

Hallo zusammen,

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich eine Vorladung zur Musterung erhalten und daraufhin eine Schulbescheinugung, welche besagt, dass ich noch bis 2009 zur Schule gehe eingereicht (Kreiswehrsatzamt Dortmund).
Mir wurde bestätigt, dass ich nun im Jahre 2009 gemustert werde, meine Musterung also Verschoben wurde.

Inzwischen habe ich mich dazu entschieden nach meinem Abitur nächstes Jahr, meiner Zivildienstpflicht in Form des ADiA nachzukommen. Ich möchte gern nach Australien und habe eine Dienststelle schon so gut wie sicher.

Um den ADiA zu machen, muss man lediglich  T1 oder T2 gemustert werden. Mich würde nun Interessieren wie ich weiter vorgehen muss um dem Wehrdienst zu entgehen, damit meinem Auslandsjahr nichts im Wege steht.

Muss ich eine Verweigerungsschrift einreichen? Wenn ja wo und in welcher Form?
oder,
muss ich mich mit dem Kreiswehrsatzamt in Dortmund in Verbindung setzen und denen meinen Wunsch, auf eine Vorverlegung des Musterungstermins mitteilen, sodass ich mich beruhigt auf meinen ADiA konzentrieren kann, ohne befürchten zu müssen, im Jahre 2009 überrascht zu werden (d.h. möglicherwiese T3) und somit nicht ins Ausland gehen zu können?



Zu meiner Person:
Leistungssportler, keinerlei Allergien oder Krankheiten bzw. körperliche Einschränkungen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Felix

mailman

#1
Man kann sich nicht einfach für den Zivildienst entscheiden. Eine Verweigerung ist nur aus Gewissensgründen möglich, die hier offensichtlich nicht vorliegen.

Da jeder eigene Gewissensgründe haben wird und  dies ein Bundeswehrforum und kein Zivildienstforum ist, wird dir hier nicht weitergeholfen.

Zu