Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Luftwaffensicherungsfeldwebel und seinen Berufsoldatchancen

Begonnen von Kingsize, 27. Januar 2008, 19:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingsize

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab das hier richtig gepostet ansonsten tuts mir Leid.Ich hoffe das Thema gabs nicht schon,hab zumindest nix gefunden.

Also:

Ich bin 16 jahre alt und hab mich entschieden zur Bundeswehr zu gehen.Ich würde gerne Luftwaffensicherungsfeldwebel werden.Da ich auf www.bundeswehr-karriere.de gelesen hab das man das schon mit Realschulabschluss werden kann(den ich im Sommer kriegen werde,wahrscheinlich sogar den Erweiterten).Allerdings kommen mir bedenken das ich überhaupt "nur" mit Realschulabschluss eingestellt werde...weil die mit Beruf ja viel mehr Chancen haben..deswegen meine erste Frage:Lohnt es sich für mich sich zu bewerben mit einem guten realschulabschluss oder sollte ich erst vielleicht weiter zur Schule gehen(eventuell Fachgymnasium) und es dann auf diese Selle versuchen?Und:Wie stehen die Chancen später Berufsoldat zu werden?Weil wenn ich mit meiner Zeit fertig wäre hätte ich ja keine Ausbildung und würde deshalb gerne weitermachen.Hoffe auf viele Antworten!

mfg Kingsize

Fiestaman

Zitat von: Kingsize am 27. Januar 2008, 19:34:33
Ich bin 16 jahre alt und hab mich entschieden zur Bundeswehr zu gehen.Ich würde gerne Luftwaffensicherungsfeldwebel werden.Da ich auf www.bundeswehr-karriere.de gelesen hab das man das schon mit Realschulabschluss werden kann(den ich im Sommer kriegen werde,wahrscheinlich sogar den Erweiterten).Allerdings kommen mir bedenken das ich überhaupt "nur" mit Realschulabschluss eingestellt werde...weil die mit Beruf ja viel mehr Chancen haben..deswegen meine erste Frage:Lohnt es sich für mich sich zu bewerben mit einem guten realschulabschluss oder sollte ich erst vielleicht weiter zur Schule gehen(eventuell Fachgymnasium) und es dann auf diese Selle versuchen?

Wenn du die Möglichkeit hast dann gehe doch weiter zur Schule oder mach erstmal eine Ausbildung. Wenn du allerdings unbedingt jetzt zur Bundeswehr möchtest dann bewirb dich. Du mußt dir aber im klaren sein das eine Einstellung erst ab dem 17. Lebensjahr möglich ist.

Mit Realschule kannst du dich für die Laufbahn Feldwebel im Truppendienst bewerben das ist soweit richtig. Und auch in diese "nur" mit Realschule eingestellt werden. Jemand mit einem Berufsabschluß hat im Truppendienst keine größeren Chancen genommen zu werden.

Ob es sich lohnt kann dir hier keiner beantworten. Bewerben kannst du dich, zum Test eingeladen werden könntest du auch. Ob du genommen wirst und wie deine allgemeinen Chancen sind steht in den Sternen.

Fixiere dich nicht nur auf eine Verwendung überlege ob es nicht vielleicht noch andere Verwendungen gibt die dich interessieren.

Zitat von: Kingsize am 27. Januar 2008, 19:34:33
Und:Wie stehen die Chancen später Berufsoldat zu werden?Weil wenn ich mit meiner Zeit fertig wäre hätte ich ja keine Ausbildung und würde deshalb gerne weitermachen.Hoffe auf viele Antworten!

Das kann dir hier keiner sagen. Die Auswahl geht nach Bedarf und Eignung. BS zu werden ist verdammt schwer und du solltest deine Verpflichtung nicht darauf aufbauen BS zu werden. Sondern davon ausgehen nach deiner Zeit 8/12 Jahre wieder ins zivile Leben zurück zu kehren.

Das Risiko mit der Ausbildung trägst du natürlich. Die Möglichkeit besteht allerdings über den Bfd eine Ausbildung zum Bürokaufmann zu machen. Je nach Dienstzeit hast du Anspruch auf Bfd (Berufsförderungsdienst), welcher dir den Übergang ins zivile Berufsleben erleichtern soll.

Wie gesagt würde ich dir empfehlen noch weiter zur Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu machen. Du bist noch jung und die Bundeswehr existiert auch noch nach 3 1/2 Jahren Ausbildung.

Kingsize

Ich denke ich werde auch weiter zur Schule gehen.Allerdings hab ich gelesen das Luftwaffensicherungsfeldwebel gesucht werden also stehen da die chancen BS zu werden doch höher oder seh ich das jetzt falsch?
Ausbildung würd ich ja auch machen nur ich hab kein Plan was...danke für die antwort!

Fiestaman

Das Luftwaffensicherungssoldaten gesucht werden heißt noch lange nicht das deshalb mehr BS Stellen in diesem Bereich frei sind. Wenn du auf der Bundeswehrkarriere Seite warst ist damit gemeint das SaZ in diesem Bereich gesucht werden.

Über die Chancen BS zu werden in welchem Bereich auch immer kann und wird hier keiner eine Aussage treffen.

Die Auswahl von BS geht nach Eignung und Bedarf. Und das es nicht leicht ist eine BS Stelle zu bekommen steht fest.

schlammtreiber

Faustregel numero uno für ALLE angehenden SaZ:

Rechne NIEMALS fest damit, Berufsoldat zu werden. Verlasse Dich bei Deiner Zukunftsplanung NEVER EVER auf eine Übernahme als BS. Wer das tut, ist schlichtweg saudumm und fahrlässig sich selbst gegenüber.

Viele wollen BS werden, fast alle SaZ wollen BS werden. Nur eine Minderheit wird es. Wer seine Zukunft plant mit "ach wieso absichern, ich werde ja hoffentlich BS" ist ein Vollidiot vor dem Herrn.

Punkt und Amen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau