Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen zum Bund

Begonnen von No Name, 28. Januar 2008, 20:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

No Name

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen diesen Brief von meiner zuständigen Behörde bekommen, mit diesen Fragebögen etc. Aber wurde noch nicht gemustert. So nun stellen sich mir so einige Frage, von denen ich denke, dass ihr mir evtl. behilflich sein könntet.

Zum einen bin ich zwar Deutscher Staatsbürger, aber nicht im "traditionellen" sinne, sprich ich bin Türke. Bin zwar hier geboren und aufgewachsen, aber dennoch bin ich ja kein "richtiger" Deutscher. Nun ja ich hatte sorgen gemacht bzgl. ob die "Ausländer" nicht doch ein bisschen anderes behandelt werden, aber diese Frage hat sich im großen und ganzen geklärt. Da ich mit der Hilfe der SuFu auf einen Beitrag gestoßen bin, der in dem Punkt so gut wie weitergeholfen hat.

Zweitens: Das Thema duschen wurde zwar auch schon durchgekaut wie ich gelesen habe, aber halt noch eine Frage dazu. Ich bin ja auch Religiös, und da darf man halt nicht in Gesellschaft duschen. Wobei, wird man wirklich schief angeschaut wenn man mit einer Boxershort antanzt? Naja, und außerdem ist mir das ziemlich unangenehm und peinlich, weil ich auch ziemlich behaart bin :o

Naja, dass duschen ist bei mir eigentlich so das einzige was mich nachdenklich macht. Aber das Problem ist auch, dass ich unbedingt zum Bund möchte. Und wg. so einer Kleinigkeit die ganze Erfahrung die man dort bekommt hinzuschmeißen ist mir auch nicht geheuer.
Da ich schon immer zum Bund wollte. Ich wollte erstmal 9 Monate leisten, und dann evtl. verlängern das soll ja gehen.

Und ist es mit den Führerscheinen? Kann ich die da auch machen? Was bietet mir das Militär alles, sprich kann ich irgendwelche Qualifikationen erlangen?

Gruß!

Merovaeus

Zitat von: No Name am 28. Januar 2008, 20:58:25
Zweitens: Naja, dass duschen ist bei mir eigentlich so das einzige was mich nachdenklich macht.
Ich weiß nicht, ob es in allen Kasernen so ist, jedoch ist es in manchen Fällen gegeben, dass es einzelne Duschkabinen gibt.

Aber das Problem ist auch, dass ich unbedingt zum Bund möchte. Und wg. so einer Kleinigkeit die ganze Erfahrung die man dort bekommt hinzuschmeißen ist mir auch nicht geheuer.
Das liegt mehr oder weniger bei dir. Wenn du keinen KDV Antrag stellst und für tauglich befunden wirst, nimmt dir Vater Staat die Entscheidung ab, dann musst du einfach, weil das sicherlich nicht als Hinderungsgrund anerkannt wird.

Und ist es mit den Führerscheinen? Kann ich die da auch machen? Was bietet mir das Militär alles, sprich kann ich irgendwelche Qualifikationen erlangen?

Der Führerschein ist im Rahmen der Ausbildung enthalten, sofern du dich für längere Zeit verpflichtet hast und deine Verwendung dies vorsieht! Beispielsweise wirst du nicht auf diesen Lehrgang geschickt, wenn du zu den Panzergrenadieren kommst, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn du Transportsoldat wirst. (Wie gesagt: Auch nur, wenn du dich als SaZ verpflichtest.)

Gruß
Merovaeus

PS: Korrigiert mich, falls ich was falsches gesagt habe.  ;)
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Huey

ZitatIch bin ja auch Religiös, und da darf man halt nicht in Gesellschaft duschen

Dann würde mich mal interessieren, welcher speziellen Glaubensrichtung du angehörst-oder willst du mir erzählen, ein Hamam wäre eine Erfindung des Westens?

Zitatweil ich auch ziemlich behaart bin
S.o.
Im Islam ist es üblich, das ein Mensch sich seiner Körperbehaarung entledigt-lediglich ein Extremist trägt dort "lang".
So gesehen sind die Orientalen also die Erfinder des "Waxing".....

No Name

Islam, hast du hast schon richtig "geraten". Ja Hamam, da ist man aber auch nicht spliterfaser nackt.

Das man sich im Islam komplett enthaaren muss, ist mir jetzt aber neu. :o

Merovaeus

Zitat von: Huey am 28. Januar 2008, 21:20:20
Im Islam ist es üblich, das ein Mensch sich seiner Körperbehaarung entledigt-lediglich ein Extremist trägt dort "lang".
Dann wären 95% der Männer in Afghanistan Extremisten.  ;)
Im umgekehrten Fall legt ein "Extremist" seinen Bart erst ab, wenn er auf unübliche Weise die Intention vertritt, innerhalb kürzerer Zeit vor seinen Schöpfer zu treten.
,,Glücklich, wer, was er liebt, tapfer zu verteidigen wagt."
Mit ganzem Herzen auf das Soldatentum ausgerichtet! ;-)

Huey

Durchaus richtig....der Islam fordert von seinen Anhängern, sich alle 40 Tage ihrer Körperbehaarung zu entledigen (wobei es Unterschiede gibt: In der einen Auslegung bezieht sich dies lediglich auf Achsel-und Schambehaarung, in der anderen Auslegung auf die gesamte Körperbehaarung)...

Insofern ist jeder Bartwuchs innerhalb 40 Tagen okay...

Worauf ich hinauswollte: Der Islam verbietet das "nacktduschen" nicht direkt-ebensowenig wie er vorschreibt, das zu bestimmten Zeiten am Tag unbedingt gebetet werden muss.....

No Name

Zitat von: Huey am 28. Januar 2008, 21:29:55
[...]Auslegung bezieht sich dies lediglich auf Achsel-und Schambehaarung[...]

Ja, dass ist mir klar. Aber das mit den 40-Tagen und den Bartwuchs allerdings nicht.

Andi

Und dann mal der kurze aber nicht unwichtige Hinweis, dass in der türkischen Armee quasi ausschließlich Angehörige des Islam dienen und da gibt es keinerlei Probleme mit dem Duschen oder dem Aussetzen des Gebetes während des Dienstes.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

No Name

Naja, soweit ich gehört habe gibt es in der Türkei, so eine Art Trennwände, und vorne dann eine Art Vorhang.

Andi

*gg* Also die Bilder die mir aus der Türkei im Gedächtnis geblieben sind beinhalten keine Trennwände und Vorhänge, im Idealfall aber fließendes Wasser.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fiestaman

Du hast die Möglichkeit als SaZ über den Bfd (Berufsförderungsdienst) berufliche Weiter-und Fortbildungen zu machen. Hier bekommst du je nach Dienstzeit 4/8/12 Jahre eine gewisse Zeit weiter Bezüge und bis zu einer gewissen Grenze eine Weiter-/Fortbildung finanziert.

Als GWDL steht dir sowas in dem Rahmen nicht zu.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit eine ZAW (Zivile Ausbildung) bei der Bundeswehr zu machen. Wenn du in den Fachdienst gehst.

Führerschein, wie schon gesagt, nur wenn er für die Verwendung nötig ist.

Zitat von: Merovaeus am 28. Januar 2008, 21:13:04
Ich weiß nicht, ob es in allen Kasernen so ist, jedoch ist es in manchen Fällen gegeben, dass es einzelne Duschkabinen gibt.

Absolute Seltenheit.

Huey

ZitatZum einen bin ich zwar Deutscher Staatsbürger, aber nicht im "traditionellen" sinne, sprich ich bin Türke

Ich möchet darauf noch einmal eingehen.
Es gibt kein "eigentlich".

Entweder bist du Deutscher-oder Türke.
Oder aber du hast 2 Staatsbürgerschaften-und musst dich mit Erreichen des 18. Lebensjahres entscheiden.

So oder so bist du also entweder Deutscher-und als solcher in Deutschland wehrpflichtig (mit allen Pflichten und Konsequenzen), oder aber du bist Türke-und leistest deinen Wehrdienst in der Türkei....(wo im übrigen auf die angeblichen religiösen Ansprüche keine Rücksicht genommen wird....)

schlammtreiber

Und um die leidige nackigduschenodernichtdiskussion mal zu beenden: kein Schwein verbietet Dir in Badehose duschen zu gehen  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pioneer

Zitat Gruppenführer in der AGA anno ´93: "Wegtreten zum Duschen. Und waschen Sie sich auch da, wo sie sich gewöhnlich nicht waschen........ Hinter den Ohren!"
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Fiestaman

Zitat von: schlammtreiber am 29. Januar 2008, 15:03:49
Und um die leidige nackigduschenodernichtdiskussion mal zu beenden: kein Schwein verbietet Dir in Badehose duschen zu gehen  ::)

Wäre auch nicht der Erste  ;) Muss dann nur den Witzen über gewisse Körperteile standhalten, wenn er sie schon versteckt  ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau