Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst mit Verlängerung und Auslandseinsatz

Begonnen von Eagle, 11. März 2008, 00:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eagle

Guten Tag,

Im Oktober nahm ich am Auswahlverfahren an der OPZ teil. Dieses habe ich bestanden, doch leider wurde es keine Verwendung die ich angegeben hatte. Aus mir bis heute immernoch unerfindlichen Gründen, wollte man mir keine Verwendung im Heer (mein Zweitwunsch nach Pilot) in Aussicht stellen. Somit wurde ich als Raketenabwehroffizier in der Luftwaffe eingeplant, aber es wurde mir gleich gesagt, das ich mir keine Großen Hoffnungen machen soll.

Nun ja jetzt 6 Monate später und nach 3 Briefen, das ich immernoch weit in der Warteliste bin, habe ich mir Gedanken gemacht. Meine Entscheidung läuft nun darauf hinaus, das ich "nur" meinen Grundwehrdienst (+ max 6 Monate Verlängerung, eher 5) ableiste und danach zivil studiere. Mein Wunsch wäre es eigentlich gewesen Fallschirmjäger zu werden, aber wie ich durch Lesen dieses Forums mitbekommen habe ist dann eine Sprungausbildung mehr als fraglich. Des weiterem würde ich gerne die Erfahrung Auslangseinsatz für mich machen. Ich habe mich bei Bekannten informiert, die an solchen teilgenommen haben und alle sagten mir, wenn sich die Chance bietet solle ich sie greifen.

Daher wollte ich mich informieren was es für Truppenteile gibt, die ähnlich wie die Fallschirmjäger ausgebildet werden. Ich will jetzt eine falsche Wortwahl vermeiden, aber ich drücke es mal so aus. Ich meine damit sowas was man bei Reportagen sieht, wie Patroulie oder Häuser sichern. Ich würde nämlich gerne etwas machen wo ich nicht hinter einem Schreibtisch versauere oder irgendwo Kisten schleppe. Ich würde halt gerne die Erfahrung machen "mitten drinn" zu sein.

Daher dachte ich, das ich diese Informationen hier evtl. bekommen kann.

Ich hoffe es ist mir gelungen eine passende Wortwahl zu finden.

Mfg Eagle/Philipp

TheAdmin

Grundwehrdienst + 5/6 Monate reicht nicht, um an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Solltest Du nach oben gegebener Info noch daran interessiert sein, so sei zu dieser Frage

ZitatDaher wollte ich mich informieren was es für Truppenteile gibt, die ähnlich wie die Fallschirmjäger ausgebildet werden. Ich will jetzt eine falsche Wortwahl vermeiden, aber ich drücke es mal so aus. Ich meine damit sowas was man bei Reportagen sieht, wie Patroulie oder Häuser sichern.

folgende Antwort gegeben:

Alles was infanteristisch ist:

Fallschirmjäger
Gebirgsjäger
Jäger
Panzergrenadiere
Marinesicherung
Luftwaffensicherung
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Eagle

Ok danke schonmal, aber ich meine hier im Forum von jemanden gelesen zu haben das 15 Monate, sofern die Stammeinheit dafür vorgesehn ist, die Möglichkeit einer Auslandsverwendung bietet.

Gibt es gar keine Chance an sowas teilzunehmen als Verlängerer?

Was sind diese 1 Monatigen Wehrübungen? Ein Freund erzählte mir, das sein Bruder an sowas teilgenommen hat und sie 6 Wochen in Tschechien waren. Kann mir jemand dazu Informationen geben?

Mfg Philipp

TheAdmin

Vergiss es mit Einsatz, wenn du nicht mit abgeschlossenem Beruf in einer Mangelverwendungsreihe ankommst, reicht das nicht.

Das mit Tschechien solltest du deinen Freund fragen.

Und bzgl. einer 1-monatigen WÜ mit 6 Wochen in Tschechien am besten den nächsten Physiker, der sich mit Relativitätstheorie auskennt.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Du kannst als freiwillig Längerdienender in den Einsatz, wenn genügend Zeit ist, dich dafür auszubilden (Grundausbildung, Verwendungslehrgänge, Einsatzvorausbildung) und dann auch noch was an zeit über bleibt um gewisse Formalitäten nach dem Einsatz zu erledigen.
Und damit das Alles in 15 Monaten untergebracht werden kann, muss der Einsatzzeitraum schon sehr günstig liegen ... von freien Stellen (im Einsatz als auch FWDL-Stellen in der Stammeinheit) mal ganz abgesehen.

Eagle

Ok danke für die Antworten. Dann solls wohl nicht sein.

Ich hätte aber noch ne Frage, für die ich nicht Extra ein thema aufmachen möchte.

Kann mir einer erklären wass es für Vorteile hat, nach der Dienstzeit zur Freiwilligen Reserve zu gehn? Hab das Wort hier im Forum gelesen.

Mfg Philipp