Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel vom Zivildienst zur Bundeswehr.

Begonnen von Kasenoru, 15. März 2008, 17:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kasenoru

Hallo alle zusammen  :)

Ich leiste seit dem 04.03.08 Zivildienst im Krankenhaus ab.
Jetzt würde ich aber doch gerne zur Bundeswehr gehen anstatt Zivildienst zu leisten.

Meine Fragen sind folgende:

Geht das überhaupt?
Wie schnell geht das ganze?
Wird die Zeit die ich Zivildienst geleistet habe auf meine Wehrdienstzeit angerechnet? Oder müsste ich von neuem volle 9 Monate
Dienst leisten?

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Timid

Interessante Frage, hatten wir hier bisher noch nie! Der Wechsel vom Wehr- zum Zivildienst ist möglich, ebenso ist der Dienst als Zeitsoldat nach dem Zivildienst prinzipiell möglich, aber ob der Wechsel vom Zivil- zum Wehrdienst auch ohne weiteres möglich ist? ???

Zitat von: Kasenoru am 15. März 2008, 17:15:22Geht das überhaupt?

Siehe oben. Ansprechpartner ist in dem Fall vermutlich erstmal der entsprechende Vorgesetzte bei deiner Zivildienststelle, der das dann auf dem üblichen Weg an das Kreiswehrersatzamt (oder entsprechendes) weiterleiten müsste, damit der Zivildienst widerrufen und zum Wehrdienst einberufen werden könnte. Ein schriftlicher Widerruf der Kriegsdienstverweigerung deinerseits wäre auf jeden Fall notwendig.

ZitatWie schnell geht das ganze?

Wenn es möglich ist, sicherlich nicht zum nächstmöglichen Termin (1.4.), sondern mit Einberufung wohl erst zum 1.7. oder später. Denn die Grundausbildung etc. wäre ja trotzdem nötig.

ZitatWird die Zeit die ich Zivildienst geleistet habe auf meine Wehrdienstzeit angerechnet?

Andersrum wäre es so, also dürfte es wohl auch in deinem Fall so sein. Wie gesagt: Wenn es überhaupt so möglich ist.

Wäre nett, wenn du uns über den Vorgang auf dem Laufenden halten könntest :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau