Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung

Begonnen von luthie 1, 16. März 2008, 12:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luthie 1

Hallo ihr...,
Ich hab mal ne Frage:
Ich hab gehört, dass man sich die eigene Verwendung, nach erfolgreicher OPZ, als saz12 nicht aussuchen kann. Und es somit sein kann, dass man zwar Informationstechnik studiert, aber später nie etwas mit Technik/ Computer/ Instandsetzen... zu tun hat, sonder als Scharfschütze oder Pilot eingesetzt wird.
Stimmt das also??? ???
Hat man so also keinen Einfluss auf die Karriere??

Ich würde am liebsten als Instandsetzungsoffizier arbeiten und dort Soldaten ausbilden... Habe ich denn keinen Einfluss auf all dies

O.K. Vielen Dank schon mal

mfg luthie 1

Timid

Mittlerweile wird, zumindest beim Heer, zwar eine Einplanung für eine Truppengattung schon in der OPZ bzw. vor Dienstantritt vorgenommen, allerdings erfolgt ein die entsprechende truppengattungsspezifische Ausbildung und Verwendung erst nach dem Studium. Und meines Wissens nach wird auch erst nach dem Studium wirklich festgelegt, wer wo eingesetzt werden wird, bzw. es kann vorher noch geändert werden.

Scharfschütze wird man als Offizier mit Sicherheit nicht ... Wer Pilot werden kann, steht jedoch schon weit vorher fest, da vor Dienstantritt seine Tauglichkeit zum Piloten überprüft wird.

Und das Studium hat auf die spätere Verwendung (i.A., mit einigen Ausnahmen) tatsächlich keinen Einfluss.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: Timid am 16. März 2008, 12:25:47
Mittlerweile wird, zumindest beim Heer, zwar eine Einplanung für eine Truppengattung schon in der OPZ bzw. vor Dienstantritt vorgenommen,

Das war schon immer so. In der neuen Laufbahnausbildung ist diese aber nur noch vorbehaltlich. Über die definitive Truppengattung wird erst nach dem Studium entschieden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Timid

Zitat von: Andi am 16. März 2008, 18:35:13Das war schon immer so.

Schon klar ;)

ZitatIn der neuen Laufbahnausbildung ist diese aber nur noch vorbehaltlich. Über die definitive Truppengattung wird erst nach dem Studium entschieden.

Zitat von: Timid am 16. März 2008, 12:25:47Mittlerweile wird, zumindest beim Heer, zwar eine Einplanung für eine Truppengattung schon in der OPZ bzw. vor Dienstantritt vorgenommen, allerdings erfolgt ein die entsprechende truppengattungsspezifische Ausbildung und Verwendung erst nach dem Studium. Und meines Wissens nach wird auch erst nach dem Studium wirklich festgelegt, wer wo eingesetzt werden wird, bzw. es kann vorher noch geändert werden.
;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau