Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

30km Marsch

Begonnen von BravoCharlie, 25. April 2008, 17:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BravoCharlie

Hi.

Was könnt ihr mir an Schuhwerk von Lova empfehlen?

Werde mir einen Bergschuh holen.

Was haltet ihr von denen an BW-"Sportschuhen"? http://cgi.ebay.de/NEU-Stiefel-Boots-Einsatzstiefel-SEK-KSK-GSG-9-Polizei_W0QQitemZ360043589184QQihZ023QQcategoryZ40676QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie sieht es mit Socken aus? In den grünen BW Socken muss man doch nach einer Stunde unheimlich schwitzen.

mailman

Also die Stiefel würde ich mir nicht holen. Für 25  Euro kann das nichts gescheitses sein.

Zum Thema Marsch haben wir genug Tipps im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Holgi33

Ich habe gerade einen 30 km Leistungsmarsch für das Leistungsabzeichen hinter mir. Zeit: 245 Minuten

Ich laufe Leistungsmärsche in den grünen Originalsocken. Binde die aber unten und oben mit Isolierband ab, damit sie nicht verrutschen. Dazu tape ich die Füße an möglichen kritischen Stellen ab.

Trage die normalen Kampfstiefel. Es könnte die Gefahr bestehen, gerade wenn Du aktiver Soldat bist und die Bergstiefel nicht auf Deiner Bekleidungskarte stehen, dass dir das Ergbnis am Ende nicht anerkannt wird.

Ich bin Reservist (bald beordert) und halte mich an die Regeln.

Fitsch

macht euch mal nicht ins Hemd wegen den ollen 30 km.
Klingt mehr als es wirklich ist.

Schuhe über´s Internet zu erwerben ohne die Möglichkeit diese anzuprobieren (nicht nur im Stehen) ist doch schon im vorhinein zum Scheitern verurteilt.

Nächste Frage:
Findest Du einen Anbieter seriös der mit nachfolgenden Wörtern wirbt:
SEK KSK GSG 9 Polizei

ok, für 16 jährige Airsoftler langts  ;D

Ach ja, es heißt übrigens Lowa.
Ich hatte dienstlich gelieferte Bergschuhe und Kampfstiefel. Für den normalen Truppendienst (incl. Märsche etc.) haben mir die Kampfstiefel gute Dienste erwiesen (sind natürlich subjektive Eindrücke)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

Ich hätte auch gerne die Bergstiefel gehabt. Aber leider wurde mein Btl kurz nach meiner Kommandierung in "Nachschub, Heer" umgekleidet. Also nichts mehr mit Bergmütze und Bergstiefeln :(

wolverine

#5
Klingt nach Amberg :D

Und zum Thema: Jeden Marsch erfüllt man im Kopf! Der Körper eines jungen Erwachsenen bekommt das hin - ohne Training und Hilfsmittel! Lange Strecken sind nur psychisch ermüdend und eine Herausforderung an das simple Durchhaltevermögen. Stur einen Fuß vor den anderen setzen und nicht über den Sinn oder Angenehmeres in der gleichen Zeit nachdenken. Irgendwann stellt man fest, dass genau diese Fähigkeit heute vernachlässigt wird. Ist halt nicht "stylisch" oder gar ein "Event". Letztlich ist das eine Stärke, wenn man es noch kann.

Und zur Zeit: 4h 15min ist schon eher Marathon, oder ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

erdpichel

fürn 30er sind 4:15 Std. doch ok......
das mit dem phsychisch ist vollkommen richtig!
wie der HFw auf dem FA-lehrgang schon sagt: stumpf ist trumpf!!!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Holgi33

#7
Zitatfürn 30er sind 4:15 Std. doch ok......

Ich möchte noch nachtragen dass ich 43 Jahre bin und es waren 4:05 Std.

BravoCharlie

Habe nun das Problem , dass ich mir über einen bekannten vor 3 Wochen die Lowa Combat Boot GTX bestellt habe(bekomme diese zum EK). Diese sind aber bis jetzt immernoch nicht auf Lager.

Am 6.5 laufe ich die 30 auf Note!

Ich habe Schiss , dass mit Kampfstiefeln zu laufen ein Spiel mit dem Feuer ist und denke nun über ein 3. Paar Stiefel(Oakleys) nach!

Was meint ihr?

Wo ist noch was schnell her zu bekommen?

Sind die 3:30 mit dem dienstl. geliefertem Material(auch Rucksack) laufbar?

Fiestaman

Zitat von: BravoCharlie am 27. April 2008, 15:32:49
Sind die 3:30 mit dem dienstl. geliefertem Material(auch Rucksack) laufbar?

Ja das haben Kameraden von mir geschafft.

BravoCharlie

Also klipp und klar:

Warten! Ist mein Zeugs bis 6.5 da - super! Wenn nicht - halt im dienstl. geliefertem Gas geben!

Bin auf dem Feedback bisher gestoßen , dass Oakleys nicht immer getragen werden dürfen und rein für dne 30er zu teuer sind

Pioneer

Servus!

Ey sacht ma, ist heutzutage eigentlich jeder der Meinung, die dienstlich gelieferte Ausrüstung ist reiner Müll???

In meiner aktiven Zeit gab´s so´n Zeugs wie Lowa, Oakley u. ä. noch nicht, wenn Du in den Nato-Shop gegangen bist, haste höchstens gebrauchte Kampfstiefel der Bw oder neue der US-Truppen bekommen. Und wenn Du mit den Klamotten zu nem Marsch angetanzt wärst, hättste ein anderes Problem als den Marsch gehabt ;)

Wie wolverine schon schrieb, ein Marsch ist zu 80 % Kopfsache. Und wenn die Stiefel schön stramm sitzen, der Fuß also nicht drin "rumrutschen" kann, sind Blasen relativ ausgeschlossen... außer Du hast extrem empfindliche Füße, wobei hier Abhärtung wohl angeraten sei.

Außerdem sollten neue Stiefel nicht zu einem Marsch dieser Größenordnung angezogen werden... nen 5 km Eingewöhnungsmarsch oder sowas würde ich mit machen, aber bei neuen Stiefeln wäre mir die Gefahr zu groß, auf der halben Wegstrecke mit Blasen ein Fall für den Sammeltransport des Spießes zu werden...
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

schlammtreiber

Zitat von: BravoCharlie am 27. April 2008, 15:32:49
Ich habe Schiss , dass mit Kampfstiefeln zu laufen ein Spiel mit dem Feuer ist

Wer erzählt denn solche Scheiße? Ich bin jahrelang nur und einzig und allein mit dienstlich gelieferten Stiefeln marschiert, und zwar auch längere Strecken als den lumpigen 30er, und hab niemals nirgendwo "Feuer" gehabt - wo zur Hölle soll das Problem liegen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zumal es wohl weit riskanter ist, einen Marsch mit völlig neuen, unbekannten und nicht eingelaufenen Schuhen zu spazieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann