Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz/wer muss??

Begonnen von gecko2000, 11. Juni 2008, 11:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gecko2000

hallo
hab mal ne frage um mir etwas mehr gewissheit zu verschaffen....
muss eigentlich jeder saz in den auslandseinsatz unabhängig davon welcher einheit er angehört??
bin saz 4 und werde jetzt nach der aga zum führungsunterstützungs btl. versetzt(im stab) und werde dort noch eine kraftfahr-ausbildung machen (klasse b)
besteht für mich auch die möglichkeit das ich an einem auslandseinsatz teilnehmen muss???
wie sähe denn die verwendung ca. im ausland aus?
es ist nicht so das ich das nicht möchte...würde nur gerne mal wissen ob ich in der einheit,der ich bald angehören werde dringend damit rechnen muss(?)....

vielen dank schonmal im vorraus

schlammtreiber

Also es ist so:

Wenn es befohlen wird, dann muss jeder SaZ ins Ausland. Befohlen wird es, wenn Bedarf an der jeweiligen Tätigkeit besteht und der Soldat dafür eben ins Auge gefasst wurde.

Es kann also sein, dass man als SaZ nicht ins Ausland geht, weil man nicht gebraucht wird. Man sollte sich aber nicht drauf verlassen.

Die Einheit sagt relativ wenig aus, wichtig ist nur ob an der jeweiligen Verwendung Bedarf besteht, und wieviele Soldaten mit dieser Verwendung rumlaufen.

Es kann Dir also niemand garantieren, dass die Einheit X nicht in den Einsatz geht, während bei EInheit Y ein "Risiko" bestünde...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

Wenn man die zuständigen "Leitverbände" der diversen Einsätze in den nächsten Jahren ausfindig macht, hat man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt.

Zur Tätigkeit im Einsatz ... im Grunde machst du das, was du hier in Deutschland in deiner Stammeinheit auch machst. Kraftfahrer sind übrigens im Einsatz recht gefragt  ;)

peppie

Zitat von: sliderbp am 11. Juni 2008, 17:53:37
Wenn man die zuständigen "Leitverbände" der diversen Einsätze in den nächsten Jahren ausfindig macht, hat man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt.

Zur Tätigkeit im Einsatz ... im Grunde machst du das, was du hier in Deutschland in deiner Stammeinheit auch machst. Kraftfahrer sind übrigens im Einsatz recht gefragt  ;)

Kraftfahrer B wohl eher weniger.. Damit darfst ja nichtmal einen Wolf mit Extra Panzerung fahren... Mit FE B darfst du gerade mal einen normalen Wolf fahren ;)

Kraftfahrer CE sind da eher gefragt, denke ich.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

sliderbp

Also wir hatten damals bei KFOR auch eine ganze Menge T4-Busse und Ähnliches was bewegt werden wollte (gerade im Stab).
Selbstverständlich senkt es die Chance auf eine Stelle im Einsatzkontingent nicht gerade wenn man mehr Führerscheine vorweisen kann  ;D.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau