Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW SAZ 12 - Ausbildung bei der BW aber welche?

Begonnen von Alter Flughafen, 08. Juni 2008, 18:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alter Flughafen

Hallo,

Ich war Donnerstag bei meinem Wehrdienstberater und hab nächsten Dienstag und Donnerstag wieder nen Termin um die Bewerbung für eine ZAW fertig zu machen.

Der WDB hat mir erstmal die Wahl gestellt zwischen FW oder Uoffz wobei er meinte das Uoffz eher Gesellenstatus hat also habe ich FW gewählt.

Im zivilen Leben würde ich mich als IT-Systemkaufmann oder Immobilienkaufmann bewerben. Ich möchte in der Ausbildung abwechslung haben damit meine ich: Teilweise Innendienst am Schreibtisch aber auch direkt beim Kunden arbeiten oder im Laden wo man die Kunden ausführlich berät. Ich hätte aber auch nix dagegen wenn praktische Arbeit dabei ist, allerdings bin ich kein Handwerker. Unter freien Arbeit macht mir auch Spass allerdings nicht mit großer körperlicher Belastung. Klar, Grundausbildung muss man durch.

Wenn ich zur BW gehe möchte ich da auch gleich eine Ausbildung machen, die man auch im zivilen Leben "einigermaßen" gebrauchen kann.

Der Wehrdienstberater hat mir für meine Ausbildungswünsche (Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter, IT-Systemelektroniker -IT-Systemkaufmann gibs ja bei der BW nicht-) passende verwendungsmöglichkeiten rausgesucht wo auch Bedarf besteht.

IT-Systemelektroniker
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr (ITFw InfoÜtr Funk Bw)
- Funkfeldwebel Truppenfernmeldeverbindungsdienst (FU FW TRFMVBDGBST)

Verwaltungsfachangestellter oder Bürokaufmann
- Stabsdienstfeldwebel (STABS DST FW)
- Personalfeldwebel
- Materialnachweis Feldwebel (MatNachw Fw - AFD)


Ich hab mir für mich überlegt das ich mit "Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr (ITFw InfoÜtr Funk Bw)" am glücklichsten werde und auch später noch was mit anfangen kann. Aber ich wollte eure erfahrene Meinung dazu auch nochmal hören.


Der nette WDB meinte das mit dem 1.10. schon knapp werden könnte weil die Eignungsanalyse schonmal 3-6 Monate auf sich warten lassen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich wollte gerne zum 1.10. eingezogen werden damit sonst die Überbrückungszeit zu lang wird, gemustert wurde ich schon. Als 1. Empfehlung habe ich dort Kraftfahrer bekommen, das würde ich gerne auch ein paar Monate machen, ist das möglich oder werde ich sofort auf die Ausbildungsverwendung hin eingesetz?

Ich bedanke schonmal fürs zuhören und hoffe das Ihr ein paar gue Antworten habt.

Schönen Sonntag =)

Fiestaman

Als SaZ zum 1.10 eingestellt zu werden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Da wie der WDB dir schon richtig gesagt hat die Zeit von Bewerbung, Eignungsuntersuchung bis zur Einstellung sehr lang sein kann. Dies variiert bei jedem Bewerber. Es werden aber schon so gut wie alle Stellen verplant sein für den 1.10.

Wenn du für deinen GWD eingezogen werden möchtest, ist auch dies sehr knapp zum 1.10. Einfach mal beim KWEA anfragen ob dies noch möglich ist. Abgesehen davon wirst du hier bei der Verwendung abstriche machen müssen. Deine Wünsche werden dann mit Sicherheit nicht mehr so stark berücksichtigt werden können. Soll heißen du wirst das nehmen müssen und bekommen was noch da ist.
Deine Bewerbung wird dann weiterlaufen und du wirst irgendwann zum ZnwG müssen.

Alter Flughafen

Also könnte ich schonmal mit meinem Grundwehrdienst beginnen (solange ich flexibel bei der Verwendung bin) und diesen Test dann während meiner Grundwehrdienstzeit machen?

Fiestaman

Zitat von: Alter Flughafen am 08. Juni 2008, 23:06:49
Also könnte ich schonmal mit meinem Grundwehrdienst beginnen (solange ich flexibel bei der Verwendung bin)
Und das KWEA noch eine Stelle zu vergeben hat. Deshalb schleunigst dort anrufen und nachfragen. Abgesehen davon ist es völlig Hupe ob du flexibel bei der Verwendung bist oder nicht. Als GWDL musst du das nehmen was du bekommst ;)


Zitat von: Alter Flughafen am 08. Juni 2008, 23:06:49
und diesen Test dann während meiner Grundwehrdienstzeit machen?
Ja so wird es laufen.

APDSFS-T

FwAnwärter und später Fw zu sein bedeutet mehr als der gepflegte Umgang mit Kunden.
Wenn Sie die AGA für sich gerade so dulden, weil Sie keine große körperliche Belastung wollen, werden Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung und ggf in Ihrer späteren Verwendung in der Truppe keine Freude haben.

Alter Flughafen

Naja Kunden gibt es ja so gesehn in der Bunderwehr eh nicht. Das is mir schon klar.

APDSFS-T

Zitat von: Alter Flughafen am 08. Juni 2008, 18:49:09
Ich möchte in der Ausbildung abwechslung haben damit meine ich: Teilweise Innendienst am Schreibtisch aber auch direkt beim Kunden arbeiten oder im Laden wo man die Kunden ausführlich berät. Ich hätte aber auch nix dagegen wenn praktische Arbeit dabei ist, allerdings bin ich kein Handwerker. Unter freien Arbeit macht mir auch Spass allerdings nicht mit großer körperlicher Belastung. Klar, Grundausbildung muss man durch.

Wenn ich zur BW gehe möchte ich da auch gleich eine Ausbildung machen, die man auch im zivilen Leben "einigermaßen" gebrauchen kann.

Warum erwähnen Sie es dann? Ich befürchte, dass Ihnen nicht nur das nicht klar ist. Vor allem die Klammer, die die Soldaten zusammenhält, dürfte Ihnen nicht klar sein.

schlammtreiber

Zitat von: APDSFS-T am 09. Juni 2008, 12:51:33
Vor allem die Klammer, die die Soldaten zusammenhält, dürfte Ihnen nicht klar sein.

Die ZDV 37/10?  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

Zitat von: Alter Flughafen am 08. Juni 2008, 18:49:09
Unter freien Arbeit macht mir auch Spass allerdings nicht mit großer körperlicher Belastung. Klar, Grundausbildung muss man durch.

dann viel spass in der FA-laufbahn! das wird durchaus mit viel anstrengung verbunden sein, und zwar nicht nur in der eigenen AGA, sondern auch auf dem FAL, auf dem FwLhrg und dann als gruppenführer in der AGA....


davon ab....
ein "karriere" bei der Bw im IT-Bereich? wird das nicht eh jetzt stück für stück "out-ge-sourced"!? macht das nicht jetzt alles BWI!?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

peppie

Zitat von: erdpichel am 09. Juni 2008, 13:09:33
Zitat von: Alter Flughafen am 08. Juni 2008, 18:49:09
Unter freien Arbeit macht mir auch Spass allerdings nicht mit großer körperlicher Belastung. Klar, Grundausbildung muss man durch.

dann viel spass in der FA-laufbahn! das wird durchaus mit viel anstrengung verbunden sein, und zwar nicht nur in der eigenen AGA, sondern auch auf dem FAL, auf dem FwLhrg und dann als gruppenführer in der AGA....


davon ab....
ein "karriere" bei der Bw im IT-Bereich? wird das nicht eh jetzt stück für stück "out-ge-sourced"!? macht das nicht jetzt alles BWI!?

Ja. Die BWI ist teilweise schon Vollintegriert. IT-Pers wird wohl demnächst nur noch für Auslandseinsätze und Verwaltung der StO gebraucht werden.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Homie


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau